Lohnt sich die Umrüstung auf Radial-Reifen ?

Diskutiere Lohnt sich die Umrüstung auf Radial-Reifen ? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt, für den nicht professionellen Einsatz auf einem Allrad-Schlepper der 50-70PS -Klasse , der ca.30...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt, für den nicht professionellen Einsatz auf einem Allrad-Schlepper der 50-70PS -Klasse , der ca.30 km/h schnell läuft, teure Radialreifen zu kaufen.

Die sehen natürlich viel besser aus, aber hat man denn wirklich sprürbare Vorteile bei den Radiallreifen ? (Vielleicht hat da jemand Erfahrungswete .. )

Die Reifengrößen, die standardmäßig montiert sind, sind vorne einmal 10.5-18 und hinten 14.9-28 , bzw. 10.5-20 vorne, und hinten 14.9-30 ...


Der Schlepper soll im Wald und Wiese / Feld einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft laufen ...


Vielen Dank für eure Tipps ...


Gruß Bernd
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Radialreifen sind definitiv besser.
Aber in wie fern sich der kostenmehraufwand lohnt wird wohl nur der nutzer selbst entscheiden können.

Einziges Plus für die Diagonalreifen ist die festere seitenwand.
Dadurch sind sie gerade im Wald nicht empfindlich gegen verletzungen der Flanke.
Haben aber weniger Fahrkompfort, weniger aufstandsfläsche bei gleichem Druck, weniger Kraftschluss im Boden. sie sind einfach in allem bis auf die flanke benachteiligt.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

wir hatten auf unserem Deutz bis vor 6 Jahren auch Diagonalreifen und da wir viel Berge zu bewirtschaften haben, ist uns aufgefallen, wenn man mit etwas schwerem am Hang fährt (Mulcher, Mähwerk...) halten die Diagonalreifen die Spur nicht so gut. Dass heißt die FElgen fuhren etwas neben dem Reifen und das ist jetzt bei den neuen Reifen weg.

Gruß Martin
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Bernd,

also aus meiner Sicht lohnt sich die Umrüstung nur, wenn die vorhandenen Reifen schon ziemlich "Gar" sind...
Wieviel % haben denn deine jetzigen Reifen noch ?? Wenn du deine Reifen aber trotzdem austauschen möchtest, so würde ich die nach und nach Umrüsten. Also erst die Hinterreifen und dann im anderen Jahr die Vorderreifen. So brauchst du dann nicht einen kompletten Satz auf einmal kaufen..

Was den Unterschied angeht, so sind aus meiner Sicht die Radialreifen in sachen Komfort ganz klar im Vorteil. Ich hatte mal einen Schlepper gekauft, der hatte damals 14.9-30 Diagonalreifen drauf. Der Fahrkomfort war einfach nur grausam. Da aber ein Umrüstung auf Pflegebreifung anstand, hatte ich auf 12.4R36 Radial inkl. Zwillingsbreifung umgerüstet. DAS war ein ganz anderer Fahrkomfort. Der Schlepper lag auf der Straße viel weicher und man hatte keine "Standplatten" mehr wie bei den Diagonalreifen, wenn der Schlepper einige Tage stand. Standplatten soll heißen, das der Schlepper dann bei Straßenfahrt auf den Rädern unrund lief, was sich aber nach einiger Zeit wieder legte...

Ich muß aber auch dazu sagen, das der Renault seinerzeit bei uns auch alle anfallenden Tätigkeiten wie Pflügen, Grubbern, Pflanzen, Säen, Siloblöcke schneiden usw. erledigt hatte und somit quasi fast täglich im Einsatz war...

Was deinen Einsatz angeht, so würde ich -ganz ehrlich- die vorhandenen Reifen auffahren und sie dann nach und nach (Achsweise) ersetzen...

Lieben Gruß
Alfred
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Beim Reifenhändler "um die Ecke " war in den 70er -80er Jahren mal eine Vorführung der Fa Kleber, die hatten von einem Ortsansässigen Bauern einen IHC 644 mit 14-34 Diagonalrädern am 3 Scharpflug mit festgestelltem Handgashebel 3x auf einem Feld hin und her pflügen lassen, die Radumdrehungen wurden genau gezählt und die Zeit gestoppt.

Anschliessend wurde auf den Schlepper 16.9/14-34 Kleber super 50 geschraubt und die gleiche Prozedur mit der gleichen Motordrehzahl gefahren, ich weiß nicht mehr genau wie viel geringer der Radschlupf war , aber bei den damaligen Spritpreisen hätten sich der Aufpreis für die Radial Reifen im Ackerbaubetrieb schon in weniger als einem Jahr rausgefahren.

Ganz neben bei fährt man mit Radialreifen noch so machen Fuhre "aus dem Dreck". wo Diagonalreifen einfach nur noch nach unten graben.

Wenn der Trecker zeigen soll was er drauf hat fängt es schon mal damit an das er seine Kraft so gut wie möglich auf die Erde bringt, also die 10.5-20 gegen eine vernünftige Größe aus dem Radialreifensoritment tauschen und hinten was Radiales in 14.9-30 drauf muß ja nicht Pirelli oder Kleber sein
 
Thema: Lohnt sich die Umrüstung auf Radial-Reifen ?

Ähnliche Themen

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

Reifen-Umrüstung

Reifen 460/85 R34 auf 65 PS Schlepper ?

Reifen bei D5207C A-S

Breitreifen beim 5207 A-S

Oben