BF6L912 mit 200PS?

Diskutiere BF6L912 mit 200PS? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo!! Ich hab da mal ne Frage: In einem Prospekt zum D13006 wirbt Deutz von einem hervorragenden Motor, der bei Leistungsprüfungen mühleos...
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

Ich hab da mal ne Frage: In einem Prospekt zum D13006 wirbt Deutz von einem hervorragenden Motor, der bei Leistungsprüfungen mühleos 200DIN-PS erreicht haben soll. Ist es wirklich möglich solch eine Leistung zu erziehlen? Wie groß muss dann die Nenndrehzahl gewesen sein? 3000U/min? Wie sieht es dann mit der Lebensdauer aus? Schließlich kann ich einen Motor ja auch so viel abverlangen, dass er keine 100Bh übersteht!!!

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • d13006a-prospekt.jpg
    d13006a-prospekt.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 1.858
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Mir ist zumindest ein D 8006 bekannt, der zusammen mit Deutz entwickelt und unterhalten wurde.
Dieser soll laut Prüfstandmessung 850 PS gebracht haben.
Die Leistungsabgabe ist allerdings auf 3 Minuten zu begrenzen.

Noch was.. durchaus sind einige 912 und 913 ab Werk auf bis zu 3150 U/min eingestellt und halten das problemlos aus.

Diese Motoren sind allerdings nicht in Schleppern verbaut. Also nicht nachbauen und nachmachen!

Wie du siehst, gibt es also weit mehr Motoren von Deutz, als sie dir womöglich aus den Schleppern bekannt sind.

Der BF6L 913 hat in einigen Versionen niederdrehend bereits 160 PS. Wieso sollen also mit einem modifizierten BF6L 912 nicht 200PS zu testzwecken drin sein..?`
Das alles hat aber nichts mit den landläufig vorkommenden Schleppern zu tun! Das dient nur zu Werbezwecken neben bunten Bildern..
Und genau das hat Deutz auch getan..



Gruß

Friedhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Steffen,

die Angaben von Friedhelm kann ich bestätigen. Ich habe einige Jahre einen 80-13 Magirus-Kipper gefahren, dessen BF6L913 eingestellt war auf ca. 170 PS. Der Drehzalmesser reichte bis 3500min-1 und erst danach war der rote Bereich (grün bis 2500, dann orange bis 3500min-1).

Grüßle
Obrschwob
 
6

62er06

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

Danke für die Antworten.
Ich habe bis dato nicht gewusst, dass diese Motoren solch ein Leistungsspektrum besitzen. Die sind doch aber in ihrer Konstruktion baugleich mit den langsamlaufenden Schleppermotoren oder irre ich mich??
Mein Gedanke war eigentlich wie Deutz diese Leistung bei einem Motor mit schleppertauglicher Drehzahl herausholen will!!

@f.mannecke:
Selbstverständlich möchte ich keinen Schlepper so "verschandeln", dass er zwar 200PS oder mehr hat, dafür aber auch locker bis 3000U/min dreht!!

Gruß Steffen
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

auch in den Deutz-Fahr Mähdreschern (Topliner 4075) wurden 913er und 914er 6-Zylindermotoren mit bis zu 240PS Leistung eingesetzt allerdings sind diese mit einem Ladeluftkühler ausgestattet.

Gruß Alexander
 
Thema: BF6L912 mit 200PS?
Oben