Temperatur vom Motor

Diskutiere Temperatur vom Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Da ich mein D4507 mein erster Deutz ist und somit auch der erste Motor der Luftgekühlt ist hab ich mal eine Frage. Wie merkt man denn, wenn der...
H

Hub79

Beiträge
8
Likes
0
Da ich mein D4507 mein erster Deutz ist und somit auch der erste Motor der Luftgekühlt ist hab ich mal eine Frage.

Wie merkt man denn, wenn der Motor zu heiß wird?`

Wenn ich einen Wassergekühlten hab, kann ich auf die Temperaturanzeige schauen. So eine hat meiner aber nicht.

Wenn der Keilriehmen reißt (was ja wichtig für den Antrieb des Lüfters ist) merke ich es an der Batteriekontrollleuchte. Aber der Motor kann ja trotzdem heiß werden.

Bin mal gespannt was ihr mir zu sagen habt.

Danke
Hub
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich kenne zwar nicht soooo genau den 4507, denke aber mit Sicherheit dass er eine Temp.-Anzeige hat. Ist die evtl. ausgebaut?
Alles schon dagewesen....

gruss pumpe
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hub.

Viele Schlepper der Serien 06 und 07 haben keine Temp.-anzeige.

Von den Schlepper dieser Serien, die mir über den Weg liefen, ist das bei den meisten so.
Bei meinen ebenfalls. (Ganz nebenbei: Der Magirus hat auch keine).

Noch nie habe ich diese vermisst. Ich verstehe immer nicht, was ihr da alle ablesen wollt...


Gruß

Friedhelm
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

wenn man den Schlepper (Kühlrippen etc.) regelmäßig reinigt, muss man sich um solche Dinge keine Sorgen machen.
Unser D 7206 hat auch keine Temp-Anzeige und wir kommen auch gut so zurecht ;)
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
hallo,


Alle 06 und 07 haben temperatur warneinrichtungen!!

Das stimmt so nicht, zum Beispiel hat mein 4006 keine Temperraturanzeige und ich bin mir 100% sicher das er auch ohne gekauft wurde.

Gruß Fabi
 

Anhänge

  • DSCI00072.jpg
    DSCI00072.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 1.883
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Hat er denn ne keilriemen spannrolle mit kontaktschalter?

Bei keilriemen riss wurde damit die hupe angesteuert.
Bin mir aber nicht sicher ob diese variante in schleppern anwendung fand war meistens so wenn motoren der FL 912 reihe in agregaten verbaut war.

Bei den meisten 06 die ich gesehen habe waren meschaniche kapillar instrumente verbaut die einen kpillargeber hatten der in einem der zylinderköpfe verschraubt war.

Dann habe ich das vorhin wohl voreilig ausgedrückt konnte mir nicht vorstellen das mann bei zb deinem darauf verzichtet hat ein instrument einzusetzen.

Könntest du aber ohne weiteres nachrüsten die sind häufig bei ebay und nicht zu teuer.

die bohrung in der instrumententafel hast du ja schon
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,
gibts nicht auch noch einen Fühler der bei Überhitzung durchschaltet und die Hupe auslöst ?

So mal rein interessehalber ...
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Nein es gibt das bei spannrollen an baumaschienen jedenfalls mit 912 motoren.

finde ich im übrigen garnicht schlecht gelösst.

wenn mann im arbeitseifer ist merkt mann nicht wenn plötzlich der keilriemen schmeisst.

Und wie oft hat mann schon die ladekontrolleuchte im kombieinstrument im blick die das dann andeuten würde?

wohl eher mal durch nen zufälligen blick und das kann schon zu spät sein.

deshalb hat mir die spannrollenlösung gut gefalllen


denn wenns plötzlich loshupt schaut mann auf jedenfall nach der ursache dafür.


aber wie gesagt ob die spannrollen auch an den 912er motoren in schleppern verbaut wurde weiss ich nicht.

Eine variante wo direkt über einen ntc/ptc oder Temp schalter eine hupe angesteuert wurde kenne ich nicht.
Bei dieser art von fühler/Schaltern werden idr. Temp anzeigen od.warnleuchten angesteuert.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
D6006 schrieb:
Eine variante wo direkt über einen ntc/ptc oder Temp schalter eine hupe angesteuert wurde kenne ich nicht.
Bei dieser art von fühler/Schaltern werden idr. Temp anzeigen od.warnleuchten angesteuert.

Ich schon, in den 07C wurde das sehr häufig verwendet. Aber auch bei den normalen 07er Schleppern gab es so etwas.
Ich persöhnlich halte eine gescheite Temperaturanzeige jedoch für wesentlich sinnvoller. Auch wenn viele sagen dass man bei einer regelmäßigen Kühlrippensäuberung einen Deutzmotor nicht überhitzen kann, muss ich sagen dass man das sehr wohl kann.
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

Hat er denn ne keilriemen spannrolle mit kontaktschalter?

Nein hat er nicht, soweit ich weiß konnte man damals nur auf Wunsch eine Temperaturanzeige einbauen lassen oder sie war bei verschiedener Varianten dabei.

Ich vermisse eine Anzeige eig. auch nicht wirklich, wie gesagt immer die Kühlrippen sauber halten und meistes gucke ich vor jedem Start ob der Keilriemen Spannung hat. Eine Temperatur anzeige fände ich nur optisch schöner, so guckt man immer auf die schwarze Abdeckkappe.

Gruß Fabi
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Mann lernt nie aus :)

Wenn keine anzeige drin ist dann baut auch keine ein!!!
Denn sie rührt sich eh nicht :)
Solange das gebläse läuft und kein kukuk zwischen den kühlrippen wohnt passiert was die temp. anbelangt nichts.

Aber hohe last bei niedriger drehzal kann zb beim antrieb von bewässerungspumpen auf dauer gefährlich werden da bei einer niedrigen drehzahl auch entsprehend weniger luft durch die zylinderrippen gedrückt wird.

meiner erfahrung nach sind die moderneren 913er motoren anfälliger gewesen da hier nicht permanent angetriebene lüfter verwendet wurden.
Sondern ölviscoselüfter die über ein ölabgasthermostat gesteuert sind.

und wie das immer so ist mehr technik = mehr fehlerquellen .-)
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,


Wenn keine anzeige drin ist dann baut auch keine ein!!! Denn sie rührt sich eh nicht :) Solange das gebläse läuft und kein kukuk zwischen den kühlrippen wohnt passiert was die temp. anbelangt nichts.

Genau so sehe ich das auch :D :D.


Aber hohe last bei niedriger drehzahl kann zb beim antrieb von bewässerungspumpen auf dauer gefährlich werden da bei einer niedrigen drehzahl auch entsprehend weniger luft durch die zylinderrippen gedrückt wird.

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, dies wurde aber schon mal Diskontiert aber man kann es so sehen weniger Drehzahl= weniger Zündungen= weniger Leistung= weniger Hitze.

Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Ich kann mir vorstellen das eine oeltemperatur anzeige bei den luft. motoren eine aussagefähigere grösse ist was den termischen belastungszustand des motors betrifft.

Und die temperatur des Öles hat wiederum direkten einfluss auf den druck des gleichen.


die älteren schlepper hatten was garnicht dumm und falsch war oft mechanische öldruckmesser.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
D6006 schrieb:
Mann lernt nie aus :)

Wenn keine anzeige drin ist dann baut auch keine ein!!!
Denn sie rührt sich eh nicht :)
Solange das gebläse läuft und kein kukuk zwischen den kühlrippen wohnt passiert was die temp. anbelangt nichts.

So ein Unsinn!
Lass einen Motor mal richtig arbeiten und man kann deutlich sehen wozu eine Temperaturanzeige dient.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
4006er schrieb:
Hallo,



darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, dies wurde aber schon mal Diskontiert aber man kann es so sehen weniger Drehzahl= weniger Zündungen= weniger Leistung= weniger Hitze.

Gruß Fabi

Man kann es auch so sehen:
Weniger Drehzahl=mehr Drehmoment=mehr Kraft= mehr Hitze!!
 
A

Allerhand

Guest
D6006 schrieb:
???

Alle 06 und 07 haben temperatur warneinrichtungen!!

Hallo.

Noch mal deutlich.... Falsch.

Auch falsch ist, dass bei den 913 er Motoren der Antrieb immer geregelt ist.

Übrigens.. Wenn du wirklich KFZ-Meister bist, hast du die Rechtschreibregeln 2030 schon drauf... Ich staune!
Kannst du mir mal eine Kopie von dem neuen Regeln zusenden..?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

Zum Thema Temperaturanzeige in den D06/07-Traktoren kann ich eigentlich nur sagen, das wir drei D06er fahren bzw. gefahren haben. Chronologisch geordnet waren dies ein D6006 (BJ. '68), ein D8006A (kein genaues BJ bekannt, aber einer der ersten Modell mit ZF-VA, allerdings in neuer Farbgebung) und schließlich unser D6206A. Der Aussage meines Vaters zur Folge hatten der D6006 und D8006A eine Temperaturanzeige UND wie der D6206A auch die Auslösung der Hupe bei Überhitzung. Letzteres ist allerdings nur einmal beim Heumachen vorgekommen, da sich die Luftschlitze in der Haube zugesetzt hatten. Die Kühlrippen hingegen waren sauber!

Ich denke die Kombination aus Temp.-Anzeige und Hupe ist sehr sicher, denn der Fahrer hat den Belastungszustand bzw. die Temperatur ständig ablesbar. Achtet er jedoch mal nicht auf die Anzeige, so wird er durch die Hupe gewarnt.
Mir selbst ist es schon bei einem Agrotron passiert, dass ich nichts ahnent gegrubbert habe und die Kühlwassertemperatur so sehr angestiegen ist, dass deren Anzeige ihren Maximalanschlag erreicht hat. Durch zufall habe ich bemerkt, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Seitdem habe ich, zumindest bei den ATs immer die Augen auf die Anzeige gerichtet!! Bei dem Agroxtra 6.07 eines Bekannten achte ich zwar auch auf die Temperaturanzeige, jedoch nicht so häufig.
Dazu ist jedoch zu sagen, dass ich bei diesem auch im Hochsommer bei 35°C beim Grubbern unter Volllast und extremer Staubbelastung noch nie Temperaturprobleme hatte. Die Anzeige geht nicht über die Hälfte hinaus. Außerdem kühlt der 912er-Motor schneller wieder hinunter: Ist die Anzeige bei der Hälfte und ich lasse den Motor 1-2 Minuten im Standgas laufen so zeigt sie nur noch ein Viertel an.
Darüber hinaus erziele ich mit dem Xtra auch noch eine höhere Flächenleistung als mit dem AT 106 mit Lastschaltgetriebe und dem gleichen Grubber.

Mit lufgekühltem Gruß
Steffen
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Ist ja gut ich habe ja schon gesagt das meine aussage nicht korrekt war.
Brauche ich jetzt einen Anwalt !!
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Und ja ich bin KFZ !!!! Meister das heist ich habe überwiegen mit Personenkraftwagen zu tun und bin kein Deutz Schlepper Profie sonst müsste ich wohl nicht hier im Forum Lesen und Beiträge Schreiben.

Im Übrigen was war denn so falsch an der Aussage von mir das bei Intaktem Lüfter und sauberen Kühlrippen keine Gefahr von Hitzeschäden Droht!!!!

Wenn unter solchen Umständen ein Schlepper Heiss läuft hat er gravierende andere Mängel zb. Öldruckverlust fressende lager Pumpe verstelllt zu hoher zündverzug uvm..

aber wem sag ich das?

ps.
Wenn jemand probleme damit hat das ich gross/kleinschreibung vernachlässige oder andere Gramatik fehler habe muss er sich nicht gezwungen fühlen weiterzulesen denn meines erachtens geht es hier nicht um Gramatik.
 
Thema: Temperatur vom Motor

Ähnliche Themen

Motorstart ohne Lüfter

Deutz F3L 1011 Motortemperatur

Motor wird zu heiss

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Motor wird warm,agrotron k 120

Oben