Kupplung defekt F2L 612/5 24 Ps

Diskutiere Kupplung defekt F2L 612/5 24 Ps im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte meinen Deutz nach mehreren jahren Standzeit aus der Garage fahren. Ich wollte den Rückwätsgang einlegen und der Traktor fuhr...
W

Wangei

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

ich wollte meinen Deutz nach mehreren jahren Standzeit aus der Garage fahren. Ich wollte den Rückwätsgang einlegen und der Traktor fuhr einfach los, obwohl das Kupplungspedal durchgedrückt war. Was könnte das sein, kann ich die Kupplung einfach nachstellen, oder muß ich die Kupplung erneuern? Wenn ja kann das ein Laihe, habe das Werkstatthandbuch.


Danke schon mal

Gruß tobi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Tobi,

ein Laie kann das natürlich sofern es daran liegt. Mit dem Handbuch sollte das möglich sein.

Ich glaube aber eher, dass die Mitnehmerscheibe nach so langer Zeit "klebt", sprich deshalb nicht trennt. Dein 612/5 dürfte so Baujahr 57-59 sein, oder? Vermutlich wird eine Reparatur fällig, denn die Kupplung hat ja gute 50 Jahre auf dem Buckel. Es gibt Firmen, die das machen können (Runderneuern) - SUCHE verwenden hier im im Forum - da wurde schon drüber berichtet.

Der Schlepper muss aber auf jeden Fall auseinander, wenn was dran gemacht werden soll - von der Einstellung der Kupplungsstangenverschraubung abgesehen.

Grüßle
Obrschwob
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Tobi.

Wenn die Funktion deiner Kupplung --VOR-- dem Abstellen in Ordnung war,dann wird sie, wie Oberschwob schon berichtet hatte,kleben.
Um den Versuch zu starten, sie wieder "frei" zu bekommen,solltest du einen Gang einlegen 1 o. 2 (nicht Starten) und ihn mit getretenem Kupplungspedal ,mit Hilfe eines zweiten Schlepper über (am besten Asphalt) "freiziehen".
Sollte Klappen.

Meld dich wenn du erfolgreich warst.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wangei

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke vorab werde es am samstag testen, ein alter Schied der früher Landmaschinen reperiert hat, hat mir geraten los zu fahren und dann kuppeln und Bremsen.
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Tobi!!

Das wäre die "Brechstangenmetode".

Könnte auch klappen.

Gruß Dirk.
 
W

Wangei

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Habe heute nun die version Bremsen und Kuppeln versucht, nichts :(! Da ich heute niemanden hatte der mich ziehen könnte muß ich wieder mal warten!
 
W

Wangei

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Werde nach langem rum probieren am Samstag meinen bulldog zerlegen und die Kupplung ausbauen. Habe noch die seitlichen gitter entfernt die Kupplung funktioniert, ist aber wahrscheinlich angerostet. Werde dann berichten


Grüße Tobi
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Wir werden gespannt verfolgen was Du zu berichten hast.

Das mit dem "freiziehen" hast Du wegen ermangelung eines zweiten Schleppers nicht versucht ?
Bevor Du Deinen Schlepper zerlegst, solltest Du vielleicht doch nochmal nach nem zweiten Schlepper ausschau halten, is halt schon ne ziemliche arbeit bis die Kupplung frei liegt.

Trotzdem viel spass beim schrauben.

Und vergiss nicht Bilder zu machen, bei mir kommt die arbeit auch bald

Gruß

Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallole,

na ich weiß nicht, aber ich bein kein Freund von Gewalt. Was ist nun, wenn die Kupplung nur klebt und bei Trennung des Schleppers aber sachte gelöst werden kann, beim Freiziehen mit Zweitschlepper aber sogar Getriebeschäden möglich sind? Die Kupplung an sich könnte sich auch komplett dabei verabschieden.

In diesem Zustand würde ich nicht reißen!

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Obrschwob schrieb:
Hallole,

na ich weiß nicht, aber ich bein kein Freund von Gewalt. Was ist nun, wenn die Kupplung nur klebt und bei Trennung des Schleppers aber sachte gelöst werden kann, beim Freiziehen mit Zweitschlepper aber sogar Getriebeschäden möglich sind? Die Kupplung an sich könnte sich auch komplett dabei verabschieden.

In diesem Zustand würde ich nicht reißen!

Grüßle
Obrschwob

Hallo,

ich bin auch kein Freund von Gewalt. Aber die Lösung mit dem Freiziehen stand schon einmal an anderer Stelle.
Es kann keine Getriebeschäden geben, wenn das Getriebe nicht eh schon defekt ist. Wenn Du solches annimmst, dürftest Du auch nicht mit Anhänger bergab fahren.

Es gilt nur folgendes zu beachten:

die Geschwindigkeit, mit der gezogen wird, sollte mit der des eingelegten Gangs im gezogenen Trecker korrelieren.
Die lassen sich aber in jeder Bedienungsanleitung nachlesen.

Wenn das alles nicht klappt, kann der Trecker immer noch zerlegt werden. Wenn man im WHB nachliest, ist das auseinandernehmen der Kupplung auch spannend.

Grüße

Richard
 
W

Wangei

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
servus


Also habe am Sa mein Spielzeug zerlegt. Bis auf den Lenksockel hat alles geklappt. Musste feststellen dass ich den kabelbaum erneuern muß habe ich mir schon gedacht, aber habe gehofft dass das nach dem Lackieren reicht! Ich komme jetzt an die Kupplung ran, werde sie nächste Wo am Abend mal ausbauen. Leider hatte ich in der garage etwas wenig Platz aber es ging schon, hätte ihn auch raus fahren können das wollte ich aber wegen der Witterung nicht tun. Naja anbei die ersten fotos. Es hat riesen Spaß gemacht, hoffe das zusammenbauen macht auch so Spaß. Hab um neun in der früh angefangen war um 15 Uhr fertig, mit unterbrechung von 2 Std.


Grüße tobi
 

Anhänge

  • IMGP1494.jpg
    IMGP1494.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMGP1496.jpg
    IMGP1496.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 1.850
  • IMGP1499.jpg
    IMGP1499.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 1.646
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

hattest Du, bevor Du das dritte Bild gemacht hast, irgendetwas abgebaut?

Normal sieht das so aus, wie unten. An den drei Haltern ist noch das Gegenstück zum Graphitring.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Kupplungsglocke.komp.jpg
    Kupplungsglocke.komp.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.662
W

Wangei

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
der hängt bei mir am ich sag mal Kupplungsgestänge, meine Kupplung ist eine Sachs Ks 200, werde das nächste mal fotos von der anderen Seite machen. Also die Kupplung ist angeklebt gewesen! Habe leider vergessen Fotos von der Kupplung im ausbauzustand gemacht. Die Kupplung wurde in einen Schraubstock gespannt dann Hand unter halten und vorsichtig mit dem hammer drauf, und auseinander war sie. Nun habe ich die Kupplungsscheibe und die Druckplatte abgeschliffen (Vorsichtig). Wobei die Kupplungsscheibe nur kurz geschliffen wurde, schleift sich eh ein. Die Druckolatte habe ich außerdem etwas poliert. Aber jetzt habe ich noch einen Tipp für die das Problem auch mal haben. Bei meinen F2l 612/5 kann man seitlich die Gitter demontieren, man könnte einfach Kupplungspedal drücken (Holz einspreizen) Und vorsichtig mit Hammer auf die aufnahme der Kupplungsscheibe hauen. Würde vielleicht mit wenig Gewalt die Kupplung lösen.

Soviel zu diesem thema melde mich wieder wenn ich den Deutz zusammen habe



Grüße tobi
 

Anhänge

  • IMGP1509.jpg
    IMGP1509.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMGP1510.jpg
    IMGP1510.jpg
    844 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMGP1511.jpg
    IMGP1511.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMGP1512.jpg
    IMGP1512.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMGP1513.jpg
    IMGP1513.jpg
    677 KB · Aufrufe: 1.457
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Kannst Du etwa sagen wie alt dies Kuplung ist ?
Manchmal sieht man Kupplungen von PKW`s die 5 oder 6 Jahre alt sind und bekommt ne Gänsehaut.
Fast ausgeglühte Drucklager und die Automaten sehen aus als hätte man sie auch mal eben im Feuer rot glühend gemacht.

Saubere Arbeit
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Na, dann ist sie wenigstens auseinander. Die Beläge sehen schon mitgenommen aus. Mir scheint, als fehlen die Haltefedern für das Ausrücklager, weshalb es jetzt auf der Welle hängt.

Ja, bei 612er-Serie kann man in der Tat seitlich über die Lüftungsfenster durchaus an die Kupplung ran, wenn auch ein wenig verwinkelt. Trennen fördert aber alle Defekte zutage, die man sonst nicht sieht.

Dann wieder viel Spaß beim Zusammenbau.

Grüßle
Obrwschwob
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo wenn Du die Maschine schon getrnnt hast denke bitte daran den Simmering vom Motor sowie von der Getriebeeingangswelle zu erneuern.
Sonst kann es Dir passieren das hier Öl austritt.

Gruß Norbert Spiegel
 
Thema: Kupplung defekt F2L 612/5 24 Ps

Ähnliche Themen

Same Dorado 66 (Agroplus67) Kupplung Probleme

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Oben