Pflügen - wieviele Schar zieht 4506

Diskutiere Pflügen - wieviele Schar zieht 4506 im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, nicht interessiert mal, welche Pfluggröße man mit dem 4506 ziehen kann. Setzt einer seinen 4506 im Ackerbau ein?
H

Hub79

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen, nicht interessiert mal, welche Pfluggröße man mit dem 4506 ziehen kann.

Setzt einer seinen 4506 im Ackerbau ein?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Hubi,

also ich habe früher mit unserem IHC 423 (40 PS) einen 3 Schar Beetpflug (van Lengerich) mit der Körpergröße U9 nebst Krümmler gezogen. Mit so einer Kombi müsste dein Deutz eigentl. auch gut zurecht kommen.

Lieben Gruß
Alfred
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

Also unser damaliger 4006 vom Opa hatte mit einem 2-Schaar Volldrehpflug von Raabe genug zu tun. Dazu ist zu sagen, dass vorn alle Koffergewichte montiert waren um ihn auf dem Boden zu halten, an unseren Hügeln. Bei einem kleineren Beetpflug mag auch ein 3-Schaar gehen aber als Drehpflug wirst du da kaum mehr mit vom Fleck kommen und vorne mächtige Gewichte anhängen müssen um alleine auf der Straße zurecht zu kommen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hub.

Das kommt ja immer ganz auf die Gegebenheiten an..
Unter manchen Verhältnissen kann man mit 90cm bei 25cm Tiefe arbeiten.
Andere Verhältnisse begrenzen die Arbeitsbreite auf z.B. 50cm bei 20cm Tiefe.

Oft wurde das hier im Forum besprochen.


Gruß

Friedhelm
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich habe keine Ahnung vom pflügen und kann Dir eigentlich nicht helfen.

Aber durch eifriges lesen im Forum habe ich gelernt, das das von sehr vielen Faktoren, u.a. der Bodenbeschaffenheit abhängt.

Wurde hier schon öfter diskutiert.

Norbert


Edit: Oh, Friedhelm war schon da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
7807 schrieb:
Hallo Hubi,

also ich habe früher mit unserem IHC 423 (40 PS) einen 3 Schar Beetpflug (van Lengerich) mit der Körpergröße U9 nebst Krümmler gezogen. Mit so einer Kombi müsste dein Deutz eigentl. auch gut zurecht kommen.

Lieben Gruß
Alfred

Moin,

diesen Sommer war ich mit 250Ps und 4 Scharen unterwegs, teilweise waren keine 8km/h drinne...

Es kommt immer auf den Boden und die Gegebenheiten an.

MfG Wübbo
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Ich hatte hier auch schonmal geschrieben von den Problemen meines 5006 mit einem "mini-50cm-2Scharvolldrepflug" Mein Problem war und ist die nicht funktionierende Regelhydraulik. Normalerweise dürfte auch deiner sowas locker ziehen. Auf einem Treffen habe ich einen 4506, oder auch noch ne Nr. kleiner mit einem 2-Schar-Beetpflug mit "großen Körpern" (ca. 35 cm pro Schaar) gesehen der diesen ganz locker auf Lehmboden gezogen hat ohne Traktionsschwierigkeiten.
PS-mäßig sollte ein 3-Schar Beetpflug (nicht zuuu groß) oder ein 2-Schar-Volldrehpflug auch für deinen das richtige sein.

Gruß
Theo
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo ,
wir selber haben auch einen D 4506 .
Als wir unser großes Pony noch nicht hatten , haben wir alles mit dem 4506 und einem Nimeyer 2Schaar - Volldrehpflug gemacht . Laut Aussagen meines Vaters kam der da auch ohne Frontlader und lediglich 100KG (4x25KG ) in der Front mit klar. Aber wie schon so oft erörtert .. Bodenbeschaffenheit , Steigungen etc. sind natürlich einer der größten Faktoren , ob ein Schlepper damit klar kommt oder nicht .

Aber aus Erfahrung kann ich zudem noch folgendes sagen , auch die aufgezogenen Reifen hinten spielen eine große Rolle .. ich hab da mal ein Beispiel , dass sich zwar nicht aufs Pflügen bezieht , aber aufs Grubbern .

--Bsp :
Als ich damals noch mit den alten Schlappen gegrubbert hatte ( 14,9 -28 ? ) , ging das nur mit Zwillingsberefiung ansonsten kein fortkommen . Nach etwa 2Jahren haben wir dann nagelneue 16,9 - 28 Diagonal Räder bekommen , natürlich direkt ausprobiert und ich muss sagen , da wird die Zwillingsbereifung Ruck - Zuck hinfällig .. da haben die neuen Räder echt ihre Wirkung gezeigt ..

Also , mal ganz dumm .. Unser 8006 kommt mit einem Nimeyer Volldreh 4Schaar -Pflug super im 4Z mit Allrad ( auch ohne ) klar .. und der hat genau 59Kw/80PS .. dann sollte der 4506 mit 40 (39)PS auch einen Zweischaar Volldrehpflug bewegen können .. aber wie gesagt , so hätte ich jetzt mal gedacht :D

Grüße ,
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 1475.jpg
    Bilder 1475.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.252
  • Bilder 2437.jpg
    Bilder 2437.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 2.234
H

Hub79

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke schon mal für die Info.

Wir haben 2,5 ha Mais (Lehmboden), allerdings wird das Ackern seit Ewigkeiten vom Maschinenring erledigt.

Dachte mir, daß ich einen günstigen alten Beetpflug bei ebay kaufe. Da werden aber zum Teil auch stolze Preise bezahlt.

Denke aber das 3 Schar, mit 90-105 cm AB zuviel sind für 45 PS
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Hubi,

wenn du einen Bekannten, Nachbarn oder Verwandten hast der ggf. so einen Beetpflug hat, so versuch doch mal dir dessen Pflug auszuleihen um ihn dann auszuprobieren...

Was die Preis bei Ebay angeht, so muß ich auch sagen, das die da ganz schön teuer gehandelt werden. Da kannst du besser einen privat aus der Zeitung kaufen oder aber beim freundlichem Händler um die Ecke. Zum anderen würde ich dir auf alle fälle raten, das du vor dem Kauf den Pflug ausprobierst. Wenn du dann eine Pflug ausprobierst, so solltest du noch darauf achten, das die Schare nach möglichkeit blank sind und nicht verrostet. Wenn sie verrostet sind, so würde ich die Schare vorher per Flex und Schleifscheibe (da gibt es spezielle Schleifscheiben) entrosten, weil der Pflug dann auf anhieb besser arbeitet und sich leichter ziehen lässt...

Was die Bodenverhältnisse angeht, so habe wir auch unterschiedliche Böden.. Die Bodenverhältnisse ändern sich bei mir sogar auf dem Feld. Da fängt es sandig an und geht in lehmig über. Da hatten wir damals (beim Einsatz des Beetpfluges mit 40 PS davor) auf den feuchten Flächen sicherheitshalber oft einen Zwillingsreifen (auf der Seite, die nicht durch die Furche läuft) montiert.

Was die Schargröße bei einem 3-Schar Beetpflug anbelangt, so solltes du schon darauf achten, das der Schar nicht zu groß ist. Ich denke, bis max U10 müßte es gehen. Is doch ein Deutz davor... :D ;)

Gruß
Alfred
 
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo,

Also ich Acker mit unseren D30 mit einem 2 Schaar Pflug mit großen Körpern. Das geht ziemlich gut zumindest auf bereits genutzen Ackerflächen. Wenn man frisches Grünland aufmachen will wird es aber schwieriger.

Vorher hatte ich auch mal einen 2 Schaar Drehpflug das ging auch gut nur wurde der Deutz damals ohne Frontlader doch schon ziemlich leicht.

Wenn du also Schwere/Harte Böden hast würde ich einen 2 Schaar empfehlen bei leichten Böden geht vielleicht auch ein 3 Schaar.
Aber wie die anderen schon Schreiben ist eigentlich aus der ferne nicht zu Beurteilen.

Hättest du eventuell die Möglichkeit mal beide Pflüge auszuleihen zum Testen?? Falls ja würde ich das empfehlen dann weißt du genau was am besten gehen würde.

Grüße Franz
 

Anhänge

  • DSC02320.jpg
    DSC02320.jpg
    859,1 KB · Aufrufe: 2.069
  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 2.164
  • Bild005 (3).jpg
    Bild005 (3).jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 2.290
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin!

Habe gerade eben noch mit dem 4006 und einem Zweischaar-Drehpflug gepflügt. Bei knapp 30 cm Furchentiefe und relativ schwerem Boden. Ging ganz gut. Im 4L hatte ich noch genug Leistungsreserven.

Der Pflug ist ein Helwig Stier 56. Allerdings im Moment noch ohne Vorschäler.
 
Thema: Pflügen - wieviele Schar zieht 4506

Ähnliche Themen

Bassia ABL 2, 1-Schar Pflug

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

BDA und ETL für Lemken Rubin 2 Schar Pflug gesucht

2 Schar Drehpflug

Suche genauere Informationen zur meinen Rabe Pflug Typ LB- 60

Oben