Wer feiert dieses Jahr auch 60 sten Geburtstag?

Diskutiere Wer feiert dieses Jahr auch 60 sten Geburtstag? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo F1L514/50 -Fahrer, wer feiert dieses Jahr auch den sechzigsten Geburtstag seines Klopfers ? Wohlgemerkt den mit den kleinen Hinterrädern...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo F1L514/50 -Fahrer,

wer feiert dieses Jahr auch den sechzigsten Geburtstag seines Klopfers ? Wohlgemerkt den mit den kleinen Hinterrädern Bj. 1950.

Habe mich diese Woche nochmal über die Zuverlässigkeit der Maschine gefreut beim Holzstellen. Der lange kalte Winter.... und beim ersten Anlassen war er wieder zum Leben erweckt! Toll !

Ich denke, eine kleine Feier ist da schon angebracht... :D :D :D :D

Was denkt ihr?


Gruss Pumpe
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Andreas,

Mein Klopfer wird dieses Jahr auch 60 Jahre alt, ob gefeiert wird weiß ich noch nicht, aber dafür bekommt er ein richtig gutes Geburtstagsgeschenk, er bekommt eine Vollinstandsetzung :D hat er sich nach Jahren schon mal verdient :D
 
Gertman

Gertman

Beiträge
307
Likes
0
Bei meinen sinds auch nur noch ein paar tage.
Habe aber auch noch einiges zu reparieren nach meinen kleinen unfall
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin Männers,

wir, also Deutzi und ich können schon anfangen das Bier kalt zu stellen.

Die Party kann bald steigen. Im Mai ist es soweit.

Gruß

Thomas
 
dirk2

dirk2

Beiträge
9
Likes
0
Bei mir ist dieses Jahr auch soweit. Im Juni wird zur Geburtstagsfeier ein Traktortreffen stattfinden.
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo meiner auch
 

Anhänge

  • Kopie von P1050123.jpg
    Kopie von P1050123.jpg
    485 KB · Aufrufe: 1.175
F

Fichtenyeti

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
auch mein Knubbel(Gaf Gaf) hat die 60 erreicht und läuft wie am 1 sten Tag. Werde die Tage mal ein Bild einstellen von Fichtenyeti sein Gaf Gaf

Vill Freude mit euren Knubbels wünscht
Fichtenyeti
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Omma;

Oha- dein Schlepper hat aber auch bereits einige Umbauphasen hinter sich in den Jahrzehnten um seinen 60ten zu erreichen.

Gruß- Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
omma schrieb:
Hallo meiner auch
köstlich =)......Holzklotzfederung und Drahtanbindung des Auspuffs per perfekter Rödelung . Sogar mit Umlenkung und Zwischenabhängung . Geht doch nix über ein gutes Provisorium ......hält einfach ewig . Eben Deutz
Erinnert mich an eine Bauernregel : des Bauern letzter Rat .....Draht :D!
.
Was sind da für Felgen hinten drauf ?
Aber zurück zum Thema : ich runde auch dieses Jahr .....zusammen mit meinem Knuppel . Der Traktor etwas früher als ich . Aber im Juli ist alles perfekt und 60 .
Gut so .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Und die im Jahr 1951 gebauten Schlepper werden nun 60 .
Was soll daran falsch sein?

Gruß- Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Na, das gefällt mir besser als diese gepimpten Dinger..
Das ist echt..


Gruß
Friedhelm
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

meiner wird dies Jahr auch 60 Jahre alt. Gepimpt ist an dem höchstens der Weihnachtsbaum :)

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_3592.jpg
    IMG_3592.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 740
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich kenne die Geschichte von Ommas 15er nur teilweise, jedenfalls ist Hubert nicht für den Zustand verantwortlich.

Soweit ich mich erinnern kann, hat er den Traktor aus einem alten Sägewerk gerettet, wo dieser auf einem Betonsockel ohne Räder, Motorhaube und Kotflügel dastand und mit der Riemenscheibe ein Sägegatter antrieb.

Gruß Lukas

P.S. Hubert, falls ich was falsches gesagt habe, korrierigiere mich ;)
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
mihp schrieb:
Hallo;

Und die im Jahr 1951 gebauten Schlepper werden nun 60 .
Was soll daran falsch sein?

Gruß- Michael
exakt richtig mihp !
ich schrieb es auch nur wegen dieser Textzeile :
....wer feiert dieses Jahr auch den sechzigsten Geburtstag seines Klopfers ? Wohlgemerkt den mit den kleinen Hinterrädern Bj. 1950.
Oder war da eine späte Zulassung im Jahre 1951 ?
bestes
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
D 6005 schrieb:
Hallo,

ich kenne die Geschichte von Ommas 15er nur teilweise, jedenfalls ist Hubert nicht für den Zustand verantwortlich.

Soweit ich mich erinnern kann, hat er den Traktor aus einem alten Sägewerk gerettet, wo dieser auf einem Betonsockel ohne Räder, Motorhaube und Kotflügel dastand und mit der Riemenscheibe ein Sägegatter antrieb.

Gruß Lukas ;)
wunderbar . Solche Restaurierungen erfreuen mich am mehrsten . Denn fertig mit Bauernblind - Farbe drauf kann ja jeder kaufen . So lernt man jede Schraube kennen und belebt mit den dazu nötigen Fragen und Bildern unser Hobby und dieses Forum .
Klasse ( vom Fundzustand ...gibt es dazu Bilder ? )
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Der oben gezeigte 15er (mit kleinen Hinterrädern) scheint mir eher einer zu sein aus 1951!!

Gruß- Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Michael,
wenn du meinen 15er meinst, liegst du falsch. Da habe ich mal ein neueres Sitzgestell vom /51 montiert, mangels originaler Blattfeder. Auch die Haube stammt von diesem Schlachtschlepper aus dem Siegerland. Vorne waren Mercedes 14" Räder drauf und hinten 8-24 vom IHC.
Der 15er stand in einer Schreinerwerkstatt auf einem Betonsockel, auf der vorher mal ein Stationärmotor als Antrieb für die ganzen Maschinen aufgbaut war.
Ich bekam den Tip von einem Viehhändler (sic !), das dort ein ganz alter Wasserdeutz zum Verkauf stehen würde. Als ich dort ankam, wurden ob des traurigen Zustandes des 15ers meine Augen ganz feucht. Aber ich habe ihn trotzdem mitgenommen!! :D. Das war 1992.
Und er läuft heute immer noch.
Jetzt sind vorne 6.00-16 vom DKW Munga und hinten 9.00-16 vom Borgward B2000 A/O Kübel drauf, aber nur zu Testzwecken.
Als BW-Schlepper vom Fliegerhorst Westerode sieht er doch auch gut aus :D :D :D

gruß Hubert
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Ach ja, mein /50 hat seitlich am Tank keine Streifenprägung. Vielleicht hatten das erst die /51 ??

Gruß Hubert
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Guten Abend Hubert;

Anhand der Sitzschwinge habe ich das nicht fest gemacht!! diese ist nun wirklich vom /51.
Aber eher an der Vorderachse mit obenliegender Feder!
Diese kenne ich nur vom F1L514/50 aus dem Baujahr 1951.

Gruß- Michael
 
Thema: Wer feiert dieses Jahr auch 60 sten Geburtstag?

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben