Frostschutz in Wasser befühlten Hinterreifen

Diskutiere Frostschutz in Wasser befühlten Hinterreifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe mich grade durch die suche bewegt und wollte mal eure meinung zu meinem ergebinis hören ! Also: Um Reifen Frostsicher mit Calziumchlorid...
A

Avrock

Beiträge
16
Likes
0
Habe mich grade durch die suche bewegt und wollte mal eure meinung zu meinem ergebinis hören !

Also:
Um Reifen Frostsicher mit Calziumchlorid (Streusalz) zu bekommen benötige ich 0,4 KG pro Liter Wasser !? ist das so richtig ?

Hat jemand erfahrungen wieviel wasser in einen 12,4 11 32 Reifen bei 75% füllung passen ?

Mit welchen kosten muss ich für das Calziumchlorid Rechnen ?

vielen dank
Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

siehe unten.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Wasserfüllung.jpg
    Wasserfüllung.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 4.195
A

Avrock

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
das ist ja richtig klasse !!!!! aus welchem tollen buch ist denn die tabelle ?

vielen dank das war genau das was ich gesucht habe

mfg jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

die Kopie ist aus einem Conti-Reifenhandbuch aus den 80er Jahren. Du findest ähnliche Informationen aber auch in den aktuellen Reifenhandbüchern vieler Hersteller.

Gruß
Michael
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
In Der Tabelle steht Magnesium Chlorid nicht Calziumchlorid.

Ich denke mit streusalz sind ca 4-6 grad minus drin mehr nicht ?

Hast du nun deine reifen schon befüllt, würde mal gerne wissen ob es den von dir gewünschten effekt gebracht hat oder nicht.

Habe das gleiche vor bin aber nicht sicher ob streusalz das richtige dafür ist
 
H

Helmut12345

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde
ich hänge mich hier jetzt mal dran, weil es passt zum Thema.
Bei unserem Reifenhändler kostet der 25 kg Sack Magnesiumchlorid laut Preisliste knapp 50.- € .
Er bot mir dann einen Sack an , wie er sagte der wär überlagert. Für 10.- € könnte ich ihn haben.
Hab mir gedacht für 10.- € geht das schon. Musste das Chlorid dann mit dem Hammer rausschlagen aber es löste sich im Wasser problemlos auf.

Ich mischte es so. ein Volumenteil Magesiumchorid auf zwei Teile Wasser.
Versuchsweise nahm ich auch gewöhnliches Streusalz und mischte es auf die gleiche Weise.
nach dem Einfüllen nahm ich jeweils eine Probe und tat es in den Gefrierschrank.
Das Streusalz- Mischung blieb flüssig und die Magnesiumchorid - Mischung gefror.
Das erstaunte mich sehr.
Salze können doch gar nicht schlecht werden, bzw haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, oder ??
Normalerweise hätte ich gleich Streusalz nehmen sollen,aber ich wollte mir das filtern sparen.Beim Steusalz ist auch eine ganze Menge Asche und Dreck dabei.
Gruß Helmut
 
Thema: Frostschutz in Wasser befühlten Hinterreifen
Oben