Gelbe Bremslichter Krone Optimat

Diskutiere Gelbe Bremslichter Krone Optimat im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hi! Mein Krone Optimat hat noch die alten gelben Bremsleuchten, anstatt die einzelnen neuen. Darf ich den Hänger so noch im Straßenverkehr fahren...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Mein Krone Optimat hat noch die alten gelben Bremsleuchten, anstatt die einzelnen neuen.

Darf ich den Hänger so noch im Straßenverkehr fahren oder muss ich umrüsten?

Ich habe bei einer Recherche herausgefunden, dass Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr erst die neuen Bremsleuchten brauchen aber wie es sich bei Hängern verhält weiß ich nicht.


Gruß
Maximilian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Maximilian,

was meinst du mit "neue Bremsleuchten"?
Meinst du Zwiekammer- und Dreikammerleuchten?

Mein D30 hat Zweikammerleuchten und ist so verkabelt, daß die Blinker gleichzeitig als Bremslicht dienen. Die Anhängersteckdose ist nach dem gleichen Funktionsprinzip angeklemmt: Wenn gebremst wird, werden die beiden Steckdosen-Kontakte für den Anhängerblinker unter Strom gesetzt.

Demzufolge stellt sich die Frage nach separaten Bremslichtern bei Zugfahrzeugen mit so einer Verdrahtung gar nicht.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, montiere Dreikammerleuchten. Wenn ein Zwiekammer-Schlepper vor den Miststreuer gespannt wird, werden die Bremsleuchten des Anhängers halt nie leuchten, und wenn dann doch mal ein "moderner" Schlepper davorgespannt wird, ist auch alles in Butter.

Oder meintest du was anderes? ?(
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich meine es so wie dein D30 funktioniert. Bremsen lässt beide Blinker leuchten. Meine Frage war nur ob die Regelung auch bei Anhängern angewendet wird.

Gruß
Maximilian

PS.: Vielen Dank!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

du darfst damit fahren.

Selbst bei neueren Anhängern mit Dreikammer-Leuchte funzt das. Auch da wird der Blinker als Bremslicht angesteuert.

Soltest du allerdings einen moderneren Schlepper vor einen alten Anhänger spannen (mit Zweikammer-Leuchte), funzt das Bremslicht nicht, denn der Anhänger hat ja keins.

Ein Gespann, wo der Schlepper und der Anhänger Zweikammer-Leuchten haben, oder der Schlepper Zweikammer- und der Anhänger Dreikammer-Leuchte, darfst du ohne Probs fahren.

Gruß Jörg.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Maximilian,

dem Anhänger ist es egal, wie der Schlepper das Bremslicht anzeigt.
Beim Anhänger werden ja "nur" die 7 Pinne des Teckers 1:1 nach hinten zu den Glühbirnen weitergeleitet. Wenn Der Schlepper nun beim Bremsen auf den Pin, der für das Bremslicht zuständig ist, Strom legt, wird das halt nur dann nach hiinten weitergeleitet, wenn der Pin auch angeklemmt ist. Und das ist er nur bei Dreikammerleuchten.

Wenn der Schlepper den Pin fürs Bremslicht aber gar nicht mit Spannung beaufschlagt, ist es egal, ob das bis hinten am Anhänger durchschlägt oder bereits in der Steckdose/im Stecker nicht weitergeleitet wird.

Da die Blinker ja in jedem Fall vom Stecker bis zu den Birnen verkabelt werden müssen, wird ein gelbes Bremslicht in den Bllinkern immer am Anhänger angezeigt werden - wenn der Schlepper denn dieses Signal liefert.

Anhaengersteckdose.jpg


Bei Zweikammer-Anhängerleuchten werden Anhängerseitig nur Masse, Blinker L und R und Rücklicht R und L angeklemmt. Wenn der Schlepper nun auf den Pin 6 12V Spannung legt, dann geht das Signal ins leere.
Wenn der Schlepper das Bremssignal über die Pinne 1 und 4 liefert, funktioniert das in jedem Fall, egal ob mit oder ohne separatem Bremslicht. Das separate Bremslicht wird aber in diesem Fall nicht "angesteuert".
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

diese 2 Kammerleuchten, also Kombiniertes Brems/Blinklicht und rote Schlußleuchte sind mit Sicherheit am Anhänger erlaubt, wenn das der damalige Auslieferungszustand des Anhängers war.

Es stellt sich allerdings die Frage ob man o.g. Anhänger an einen Schlepper hängen darf der extra rote Bremslichter hat. Denn dann hat der Anhänger kein Bremslicht! In der neuen Stvzo habe ich nichts gefunden das den Betrieb eines solchen Anhängers ohne funktionierende Bremsleuchten erlauben würde!

Es kann gut sein das dies dann tatsächlich nicht erlaubt ist, also den Anhänger an einen neueren Schlepper anzuhängen.

Uli
 
Thema: Gelbe Bremslichter Krone Optimat

Ähnliche Themen

Kramer 714AS beim dreschen

Brauchtumsveranstaltungen

Oben