Schaltklaue, Getriebe oder sonst was?

Diskutiere Schaltklaue, Getriebe oder sonst was? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe seit heute das Problem das ich nur noch die Langsame Schaltgruppe fahren kann und diese auch nicht rausbekomme! Rückwärtsgang geht auch...
derhammer

derhammer

Beiträge
50
Likes
0
Hallo
Habe seit heute das Problem das ich nur noch die Langsame Schaltgruppe fahren kann und diese auch nicht rausbekomme!
Rückwärtsgang geht auch rein, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse geht der Motor aus.
Jetzt gibts warscheinlich mehrere möglichkeiten auf die Fehlersuche zu gehen oder? Hat vielleicht einer einen kleinen Tips oder so was es sein könnte und wie ich es rep. und vielleicht noch einen Preis da der heutzutage auch nicht ausser acht zu lassen ist! :)
Ist ein Intrac 2004 A-S Fahrgestell Nr.7584/0963 Bj: 12.02.1979
2.1 0091
2.2 36400000
E 75840963
Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Sascha,

am besten du nimmst mal den Deckel vom Getriebe runter, dann kannst du auf die Schaltgabeln schauen, wenn von der Allradabtriebsseite ins Getriebe schaust, dann ist es die erste Schaltgabel, die die Gruppe langsam/schnell schaltet.

Hier findest mal ein Fotos, die dir weiterhelfen können:

Klacken im Rückwärtsgang

Wenn du die Schaltgabel schalten kannst so das die Gruppe herausgeht, dann wird es irgendwo am Gestänge liegen.


Mfg
Marcel
 
derhammer

derhammer

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Marcel
Also ich habe heute mal den Deckel runtergemacht und konnte alle Schaltgabeln bewegen so wie es sein sollte. Jetzt wäre nur noch die Möglichkeit das die Gabel verbogen ist und darum nicht mehr Schaltet, was ich aber über das Gestänge ausgleichen könnte.
Kann ich die 2 Schaltgabel (Gruppe langsam/schnell und Rückwarts) mit den Wellen die ober verschraubt sind auch so ausbauen oder muss das Getriebe dann weg?
Der Schalter was in dem Gehäuse sitzt ist doch Bestimmt damit er wenn eine Gruppe drin ist nicht angeht oder?
Ps. Super Bilder von dem anderem Beitrag.
Mfg Sascha
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Sascha,

also die Gruppe bekommst jetzt wieder ausgeschaltet, wenn der Deckel runter ist? Wenn ja schau dir mal den Mechanismus im Deckel an, ob er hier irgendwelche Verschleißerscheinungen hat und ob die Kreuzgelenke von dem Schaltgestänge an.

Das die Schaltgabel sich verbiegt ist denke ich nicht möglich, die sollte eher brechen bevor die sich verbiegt.

Was den Schalter an dem Deckel angeht, kann ich dir leider nicht sagen ob das die Anlassersperre, bei meinem Intrac ist die nicht mehr vorhanden, ich habe da nur einen "Drücker" der den Gruppenschalthebel in die L - S Gasse drückt.

Die Schaltgabel bekommst glaube ich nicht so raus, da müssen die Wellen für raus, kannst es ja probieren doe Schaltgabel von der L- S Gruppe kannst ja lösen und schauen ob du sie herausgefädelt bekommst, ich würde aber dafür das Getriebeöl ablassen dann siehst wo es klemmt.


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
derhammer

derhammer

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Marcel
Also die Gruppen und die Gänge kann ich jetzt ohne Deckel alle Durchschalten, Öl und der untere Deckel ist auch weg und die kleine Schraube wo man von unten sehen kann (Schlitz) ist auch drin und fest.

Der Mechanismus im Deckel ist nicht eingelaufen oder Abgenutzt, nur ein Nadellager zuckt ganz leicht was aber mit der Funktion nichts zu tun hat.

Zu den Schaltgabeln kann ich sagen das die Gruppengabel und die Rückwartsganggabel ca.1mm und die Gängegabel ca.2mm. Spiel haben.

Und der Schalter ist eine Sperre damit der Motor nicht Startet wenn eine Gruppe drin ist,den werde ich dann wieder online machen den denn hat einer mal mit 4 Dichtungsscheiben ausser Kraft gesetzt :(

Werde mal Schauen wo es neue Gabeln gibt und vorallem was die kosten, ansonsten werden sie selbst gemacht!
Mfg Sascha
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Moin Sascha,

also die Gabeln sind teuer, wollte auch eine für meinen kaufen, beim Deutzhändler sind da 750- 1000,-€ so als Wert gesetzt.
Wenn die Gabel eh so weit runter ist, dass sie raus muss, kannst auch eine Unterlegscheibe an einer Seite von der Gabelführung unterlegen, so dass die Schaltgabel etwas schräg in die Klaue greift, dann kannst du noch einige Zeit fahren.


Mfg
Marcel
 
derhammer

derhammer

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo
Intrac läuft wieder und das ohne das Getriebe zu zerlegen! :D
Der Fehler lag im Deckel wo die Schaltstangen reingehen, dort ist innen eine Schaltkulisse aus Blech und dieses war abgenutzt so das ich den gang rausbekommen habe der aber wieder reingeschnapt ist und somit war die langsme gruppe drin und ich konnte die Schnelle nicht Schalten sondern nur Rückwarts und Neutral. Danke auch an Marcel für die Hilfe.
Mfg Sascha
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
an der hammer:
du hast den verschalten ! hatte ich bei meinem intrac 2003 auch schon mal !meine schaltkulisse hatt aber keinen verschleiß!
aber die gabel der gruppe hat es 2 jahre später vernichtet! war angebrochen !
bin grade dabei das getriebe zu repariern!
 
Thema: Schaltklaue, Getriebe oder sonst was?

Ähnliche Themen

starke getriebe geräusche beim bremsen 7006s

Deutz F2L612/5-HK

intrac kauf

Oben