F1L 514/51 Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere F1L 514/51 Höchstgeschwindigkeit im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Mein F1L 514/51 Bj. 53 hat laut Papieren die Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h.Ältere Modelle sollen die Höchstgeschwindigkeit von 23 Km/h...
Fisus

Fisus

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,
Mein F1L 514/51 Bj. 53 hat laut Papieren die Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h.Ältere Modelle sollen die Höchstgeschwindigkeit von 23 Km/h besitzen.
Nun meine Frage:Gab es unterschiedliche Getriebeabstufungen oder wurde mit einer höheren Drehzahl gefahren?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Fisus

ps. Ich habe im Forum leider nichts dazu finden können.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

kann sein, dass er 20 km/h läuft. Im Laufe des Jahres 1951
wurde die Geschwindigkeit auf 23-24 km/h erhöht. Aber ab
1956 wieder auf 20 km/h gedrosselt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mann, oh Mann, was für ein Blödsinn X(. Ich beschränke mich hier darauf festzustellen, daß von János Ausführungen nichts stimmt, aber auch rein gar nichts. Außerdem haben sie mit der Frage nichts zu tun.

Ferner halte ich fest, daß die werkseitig unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten nicht über die Drehzahl eingestellt worden sind.

Gruß
Michael
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegt daran, das in der Bauzeit des F1L 514/51 etwas an den Bestimmungen für das führen von Fahrzeugen geändert wurde. Für alles was über 20km/h lief benötigte man einen LKW Führerschein, daher wurde etwas verändert ( was genau weiß ich nicht, steht aber irgendwo im Forum) damit es nur noch 20km/h läuft anstatt von 23km/h

Richtig soweit? Falls nicht, bitte koriegieren

Die genauen Jahre wann dies geändert wurde habe ich leider vergessen. Habe es vor ein paar Monaten selbst hier im Forum gelesen.


EDIT: Habe den Thread doch nocht gefunden, wo ich diese Infos her habe:
F1L514/51 - 20 oder 23 km/h

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselrosssteve

Dieselrosssteve

Beiträge
56
Likes
0
Moin ein Bekannter von Mir hat einen 15er mit 5 Gang und Hydraulik bj weiß ich leider nicht aber der läuft mit 12,4X28 Hinterrädern 28 Km/h
drehzahl ist so wie sie sein soll
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo zusammen,
es beantwortet zwar nicht definitiv die ursprüngliche Frage, möchte aber erwähnen, dass ich auch auf meinem F1 L514/51 die 12,4x28-Reifen montiert habe und nicht über die 24km hinauskomme.
Ich meine, die genaue Geschwindigkeit wurde von Deutz mit 23,7km/h angegeben, aber dann aus versicherungstechnischen Gründen auf 20km/h reduziert.

Die Reduzierung müsste eigentlich an der Übersetzung erfolgt sein, da sich mit der Änderung der Drehzahl (was vordergründig einfacher gewesen wäre), auch die Drehzahlen an Zapfwelle, Riemenscheibe und Mähantrieb geändert hätte.

Sollten meine Gedankengänge sich als fehlerhaft herausstellen, bitte um Korrektur. ich lerne sehr gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, das ist so schon ganz richtig, auch die Angabe der Höchstgeschwindigkeit. Nur die von Dieselrossteve angegebene gefühlte Geschwindigkeit ist genau das: Gefühlt.

Übrigens wäre eine Drehzahlreduzierung schon deshalb nicht in Frage gekommen, weil das ( so, wie Motoren damals ausgelegt waren ) erheblich Leistung gekostet hätte.

Ach ja: Vor Jahren hatte ich auch mal einen enorm schnellen F1L 514/51. Der lief nach Autotacho so ungefähr 30 km/h. Und tatsächlich: Bei dem drehte der Motor bis kurz vorm Platzen.

Gruß
Michael
 
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo,
bei meinem 1951 gekauften F1L514-51 war die Höchstgeschwindigkeit mit 23 km h im Fahrzeugbrief angegeben. Die Zulassungsbehörde hat das bemängelt. Also wurden alle vom Raiffeisen-Maschinenlager in Korbach verkauften Schlepper dieses Typs in einer Rückrufaktion auf einer Teststrecke durch Reduzierung der Drehzahl auf 20 km h eingestellt. Mitarbeiter vom TÜV waren dabei und haben das amtlich bestätigt. Ich selbst bin also ein Zeitzeuge, ich war selbst dabei.
Es grüßt
Wilhelm Schäfer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilhelm,

ja, das ist bekannt und auch hier im Forum wohl schon mal geschrieben worden. Erfreulich, daß es dafür noch Zeitzeugen gibt :)! Wie waren denn die Kunden mit ihren 13,5 PS-Traktoren so zufrieden? Wahrscheinlich werden auch einige Nachbarn kurze Zeit später ebenfalls F1L 514/51 gekauft haben, die von vornherein auf 20 km/h ausgelegt waren und deshalb auch 15 PS geleistet haben. Zu der Zeit war es schließlich noch gang und gäbe, daß einige Nachbarn quasi parallel auf ihren Äckern zugange waren; da fielen 10% Leistungsunterschied durchaus auf. Oder wurden, ganz wüste Vermutung, aber realistisch :D, die Begrenzungen gleich nach dem Eintrag in die Papiere wieder zurückgedreht?

Übrigens habe ich einen F1L 514/51, der im Dezember 1951 gebaut und im Januar 1952 das erste Mal zugelassen wurde, und bei dem war die Höchstgeschwindigkeit von vornherein auf 20 km/h eingestellt. Entweder hatte man zu dem Zeitpunkt noch die Wahl zwischen 20km/h und 23 km/h, oder die 23 km/h-Phase war nur eine ganz kurze Episode, also eine, die weniger als etwa sechs Monate dauerte.

Gruß
Michael
 
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Michael,
ein Leistungsverlust durch die Reduzierung der Drehzahl ist mir nicht aufgefallen, man hatte auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit gab es bei uns im Dorf ganz wenig Schlepper. Wir haben 1951 die Pferde abgeschafft und uns für den 15 PS Deutz entschieden, nicht zuletzt wegen der Luftkühlung. Der Schlepper hatte naturlich keinen Kraftheber, davon hatte man schon gehört, aber mehr auch nicht. Mit dem Kauf des Schleppers, der 7081 DM gekostet hat, waren die finanziellen Möglichkeiten erst mal erschöpft. Folglich wurde lange Zeit mit dem Pferdepflug gepflügt, mit Egge und Grubber das gleiche Spiel.
Nach und nach kaufte man sich passende Geräte.
Andere Kleinlandwirte, die bisher den Acker mit Kühen bearbeitet hatten, kauften sich 12 PS Fahr oder Fendt Schlepper. Direkte Vergleichsmöglichkeiten hatte man da nicht. Außerdem hatte man ja gesehen, wie leicht man die Drehzahl ändern kann. Das bisschen Plombe war da kein Hindernis. Ein Bezirksvertreter von Deutz hat sich mal wie folgt geäußert: Bei Deutz ist ein dicker Hund passiert. Im Kfz. Brief sollte vom Werk aus die Geschwindigkeit mit 20 km h angegeben werden, obwohl er etwas schneller war. Aber irgenjemand in der Verwaltung von Deutz hatte 23 km-h eingetragen und damit die Rückrufaktion in Gang gesetzt, weil es eben gesetzliche Vorgaben gab.
Es grüßt
Wilhelm
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Michael,

Lasca34 schrieb:
Mann, oh Mann, was für ein Blödsinn X(. Ich beschränke mich hier darauf festzustellen, daß von János Ausführungen nichts stimmt, aber auch rein gar nichts. Außerdem haben sie mit der Frage nichts zu tun.
...

was ist denn daran falsch?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo János,

das steht da schon: Alles. Es wird schwierig sein, mehr Fehler in so wenigen Zeilen unterzubringen. Wenn Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst Du schnell heraus haben, wie es richtig ist. Es wurde schließlich im Forum oft genug geschrieben.

Gruß
Michael
 
Dieselrosssteve

Dieselrosssteve

Beiträge
56
Likes
0
Moin
Ich wollt noch mal Sagen das wir an dem Deutz mit Digitalem Tacho 28Km/h gemessen haben, wir dachten er Dreht zu hoch und da haben wir ihn mit unserm Digitalem Drehzahl messer gemessen und die Drehzahl ist so wie sie orginal sein soll. Deshalb denke ich kommt die Geschwindigkeit von den Reifen Orginal hatte der ja nur 10X28 und jetzt halt 12,4X28.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

wie fragt im Fernsehen immer der Kommissar? "Und wie erklären Sie sich die wundersame Geschwindigkeitsvermehrung?" Nun sind wir hier nicht im Fernsehen und auch nicht in irgendeiner anderen virtuellen Welt, sondern auf dem Boden der Tatsachen, und da ist die Zahl der Möglichkeiten, die eine solche Höchstgeschwindigkeit ermöglicht, sehr beschränkt:

1. Größere Räder. Scheidet aus, denn Du hast ja bereits angegeben, welches Potential hier ausgenutzt worden ist, und das beträgt ungefähr 4% alias ca. 0,8 km/h
2. Höhere Drehzahl. Scheidet aus, weil Du mittelbar bereits angegeben hast, daß die Drehzahl 1650/min betragen haben soll.

Was bleibt dann wohl noch übrig? Durch langes Liegen im Öl aufgequollene oder geschrumpfte Zahnräder wirst Du hoffentlich nicht ernstlich in Betracht ziehen wollen, also bleibt nur

3. Das Geschwindigkeitsmeßverfahren und/oder das Drehzahlmeßverfahren war fehlerhaft.

Und genau so das auch.

Übrigens findest Du hier im Forum reichlich Hinweise, wie man die Höchstgeschwindigkeit eines Schleppers praktisch fehlerfrei messen kann.

Gruß
Michael
 
Dieselrosssteve

Dieselrosssteve

Beiträge
56
Likes
0
Moin Michael
Ist nicht Schlecht deine erklärung
Aber Leider ist der Deutz halt so Schnell
und das messen mit dem Digitaltacho ist auch genau wie das messgerät für die Drehzahl genau

Ich hab z.b. an meinem Dieselross F15GH schon seid Jahren einen Fahrradtacho dran und die sind abzulud genau.

Ist aber auch egal ich wollte es ja auch nur mitteilen weil wenn man zum treffen Fährt ist es schön wenn der Schlepper etwas Schneller Läuft.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Dieselrosssteve schrieb:
und das messen mit dem Digitaltacho ist auch genau wie das messgerät für die Drehzahl genau

Ich hab z.b. an meinem Dieselross F15GH schon seid Jahren einen Fahrradtacho dran und die sind abzulud genau.


?(?????????????????????????????????????????????????
PM
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dieselrosssteve schrieb:
....abzulud genau......

Abzulud! Nur wird eine Behauptung auch durch noch so häufiges Wiederholen nicht wahrer. Du könntest versuchen Argumente vorzubringen, z.B. wie Du die phänomenale ( und, nebenbei gesagt, physikalisch unmögliche ) Genauigkeit Deiner Prüfinstrumente ermittelt hast. Oder welche Erklärung Du für die wundersame ( und bisher durch nichts belegte ) Geschwindigkeitsvermehrung hast, wo die von mir vorgeschlagene Möglichkeit 3 doch angeblich ausscheidet ( was allerdings voraussetzt, daß Du zunächst meinen ersten Vorschlag aufnimmst ).

Aber erspar Dir den Ärger, der unweigerlich irgendwann entsteht, wenn Du öfter mal solche Räuberpistolen von Dir gibst.

Gruß
Michael
 
Dieselrosssteve

Dieselrosssteve

Beiträge
56
Likes
0
Ok ich wollte wie gesagt niemanden Ärgern
;)
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Moin,

Wo im Getriebe wurde eigentlich etwas geändert? Unterscheiden sich bei den beiden Getrieben die Verzahnungen der Vorgelegewellen?

Gruß
Wackel
 
Thema: F1L 514/51 Höchstgeschwindigkeit

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Traktormeter,Höchstgeschwindigkeit

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Schwarze oder grüne Nummer

Oben