Fahrgestellnummer F1L612 gesucht

Diskutiere Fahrgestellnummer F1L612 gesucht im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Meinen Onkel hat mir gebeten etwas aus zu finden. Er hat einen Deutz F1L612 Baujahr 1953 welche er gerade völlig restauriert hat. Er hat...
E

Etienne

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

Meinen Onkel hat mir gebeten etwas aus zu finden. Er hat einen Deutz F1L612 Baujahr 1953 welche er gerade völlig restauriert hat. Er hat den Deutz komplett überholt und sauber gemacht biss auf das blanke Stahl, aber hat leider kein Fahrgestellnummer gefunden. Der Motor hat aber ein Nummer und jetzt fragt er sich ob es möglich ist mit das Motornummer auch das Korrekte Fahrgestellnummer aus zu finden.
Können Sie Ihm/mir weiter helfen? Das Motornummer ist: 1490087

Vielen dank im voraus.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo und Willkommen in diesem Forum,

leider kann man über die Motornummer nicht auf die Fahrgestellnummer schließen. Bei meinem F1L612 ist die Fahrgestellnummer auf dem Verbindungsstück, welches Motor und Getriebe verbinden, auf der rechten Seite eingeschlagen. Vielleicht schaut Ihr da nochmal nach.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Etienne,

meines Wissens ist die Fahrgestell-Nummer immer auf der rechten Seite am Stahlträger, wie von Werner angegeben, eingeschlagen.

Gruß
Michael
 
D

Der Nils93

Beiträge
6
Likes
0
Moin,

kann man denn nun anhand der Motornummer was erreichen?
Bei meinem ist nix zu finden. Kein typenschild und eingeschlagen ist auch nix. Möchte meinen halt gerne anmelden aber ohne Nummer keine Papiere. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im vorraus
Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Er hat den Deutz komplett überholt und sauber gemacht biss auf das blanke Stahl, aber hat leider kein Fahrgestellnummer gefunden.
Hallo,
Wenn da wircklich keine Plakete, weder eingeschlagene Nummer am Stahlträger zu finden ist, würde dieser Stahlträger mal gewechselt.
Und das kam öfter vor. Es gab den F1L612/53 in zwei Radständen, 1800mm und 1650mm.
Wenn der Kunde ein kurzer Radstand wünschte, und der Händler hatte einer mit langem radstand auf Lager (oder umgekehrt), würde einfach der Stahlträger
gewechselt. Das Übertragen vom Fahrgestellnummer und Plakete würde dabei öfter Vernachlässigt.
Ein F1L612/53 hat eine 8 stellige Nummer wobei die 4 erste Ziffer 7401,7402,7403 oder 7404 sind. (alle Baujahr 1953)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Der Nils93

Beiträge
6
Likes
0
Das kann gut angehen das der Radstand geändert worden ist. Aber ohne Fahrgestellnummer kann ich ja keine neuen Papiere für den Schlepper beantragen. Man sagte mir das jeder Schlepper bei Deutz damals regestriert worden ist mit Fahrgestellnummer und Motornummer. Daher muss es ja Irgendwo jemanden geben der noch die vielleicht die alten Unterlagen von Deutz hat und mir damit dann weiter helfen kann. Solche Aussagen wie kannst du lesen kann man sich auch schenken. Wollte halt nur mal bisschen Hilfe haben wie ich dann dieses Problem lösen kann.

Trotzdem Danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wollte halt nur mal bisschen Hilfe haben wie ich dann dieses Problem lösen kann.
Hallo Nils,

wie gerne würde manch einer so auch ich, Dir diese geben. Geht aber nicht. Du nimmst ja nichts auf. Ein häufiges Phänomen bei Leuten, die schon alles wissen; meistens alles besser wissen. Du stellst in einem Thread eine Frage, die in eben diesem bereits beantwortet wurde. Weist man Dich darauf hin, blubberst Du herum. Mal abgesehen davon, daß es unwahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich ist, daß in Deutschland ein Traktor über 60Jahre lang zu Hauptuntersuchungen vorgeführt wurde, ohne daß je einem Prüfer die fehlende Fahrgestellnummer aufgefallen ein sollte, wüßtest Du anhand der von Dir erwähnten Registrierung nur, in welchem Fahrzeug der heute in Deinem eingebaute Motor vom Band lief. Und dann?

Wenn es Deinem Wohlbefinden dient, kannst Du aber gerne noch ein wenig hier herumblubbern.

Gruß
Michael
 
D

Der Nils93

Beiträge
6
Likes
0
So. man kann über die Motornummer die fahrgestellnummer erfahren. Man muss nur bei Same deutz Fahr Anfragen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du könntest uns alle gerne ein wenig teilhaben lassen an Deinen Weisheiten. Es ist schon ziemlich unverschämt, hier Information absaugen zu wollen, aber nicht bereit zu sein, welche herzugeben. Besonders interessiert z.B. mich der Aspekt, wie das mit einem fallweisen Motortausch gemeistert wird. Da habe ich nämlich noch so gar keine Idee. Da wäre es wirklich sehr nett, wenn Du Dein anscheineind vorhandenes Wissen teilen würdest.

Gruß
Michael
 
D

Der Nils93

Beiträge
6
Likes
0
Man kann oprinzipiell erstmal bei same Deutz Fahr Anfragen ob die Motornummer zu dem schleppertyp passt. sollte das der Fall sein wirst du dann per E-Mail oder Post eine fahrgestellnummer die laut den alten Unterlagen von deutz zu diesen Motor damals eingestanzt worden ist. Dazu erhältst Du alle anderen Daten zum Trecker wie zum Beispiel das baudatum. Mit diesen Informationen gehst du dann zu deiner Zulassungsstelle und fragst an ob es einen Schlepper gibt mit der fahrgestellnummer der angemeldet ist Wenn nicht kannst du deinen dann anmelden mit neuer Prüfung und so. Sollte es einen Schlepper geben der angemeldet ist mit der Nummer weisst du das der Motor getauscht und man dann weiter suchen musst.
Das würde mir heute von den guten Leuten von Same Deutz Fahr gesagt.
Das hat nix mit unverschämt zu tun das man keine Informationen Preis geben will sondern ich wollte diese genau Informationen erst Preis geben wenn alles geklappt hat.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Nils,
nur mal angenommen:
1. An deinem Schlepper ist wirklich keine Fahrgestellnummer.
2. Der Motor ist von einem anderen Schlepper mal in Deinen Schlepper umgebaut worden.
3. Von SDF erfährst Du die Fahrgestellnummer (FIN) des Schleppers, in dem der Motor mal eingebaut war.
4. Du gehst damit zur Zulassungsstelle und erfährst, dass unter dieser FIN kein Fahrzeug angemeldet ist.

Ab jetzt wird es kompliziert
Möglichkeit 1:
6.Du stehst beim TÜV zwecks Abnahme und Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach $21 StVZO.
Dann wird der TÜV Prüfer sagen:
Wenn der Schlepper von Deutz mit dieser FIN ausgeliefert wurde, dann ist die FIN auch an Schlepper eingeschlagen. Wenn nicht, dann ist das nicht der Schlepper.
Musste das Fahrzeugbauteil, an dem die FIN eingeschlagen war, aufgrund eines Defekts ausgetaucht werden,
dann will der Mann vom TÜV dieses defekte Teil sehen um danach die FIN in das neue Teil einzuschlagen.

Möglichkeit 2:
6. Der Tüv Prüfer glaubt Deinen Ausführungen und dem Schrieb von SDF.
7. Er schlägt die FIN ein und erstellt sein Gutachten.
8. Du lässt den Schlepper zu.
Danach:
9. Irgendwo in Deutschland findet jemand die Reste des Schleppers in einer Scheune, aus dem dein Motor mal ausgebaut wurde.
10. Der Opa hat auch in der Schublade im Küchentisch noch die Papiere und die Beiden werden sich handelseinig.
11. Der "Finder" kauft einen gebrauchten Motor und restauriert den Schlepper.
12. Er führt den Schlepper beim TÜV vor und geht anschließend mit dem alten Fahrzeugsbrief und den Papieren vom TÜV zur Zulassungsstelle.

13. Der Computer der Zulassungsstelle weigert sich ein und dasselbe Fahrzeug 2 mal zuzulassen!

Und dann ??
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Beiträge
28
Likes
0
Tach zusammen,

ich habe seit kurzem einen D25.2 ohne Papiere gekauft und will ihn restaurieren. Er war laut Aussage des Enkels vom verstorbenem Besitzer irgendwann mal im Kreis Altenkirchen angemeldet was schon ewige Zeiten her sein soll.
Kann mir einer die Anschrift von Same Deutz Fahr mitteilen, um Informationen zum Schlepper fürs anmelden zu bekommen? Motornummer und Fahrgestellnummer sind vorhanden und identisch mit den Typenschildern am Schlepper.

Danke!

Gruß
Kai
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Kai,

die Adresse findest du per Google spielend leicht.

Bzgl. der Fahrgestellnummer gibt es Möglichkeiten, nicht mehr lesbare Nummern, sichtbar zu machen.
Solle jedoch, wie in diesem Fall keine vorhanden sein, wirds sehr knifflig. Das beste ist du sprichst mit dem Straßenverkehrsamt sowie dem TÜV welche Vorgehensweise möglich ist.

Auf hoch spekulative Weise ermittelte Fahrgestellnummern, werden sicherlich nicht für eine Zulassung reichen.

Selbst wenn du dir ein Bauteil mit eingeschlagener FIN kaufst, musst du diese durch die deines Schleppers ersetzen lassen.
--> Sicherstellungsauftrag vom StVa beantragen und dann zum TÜV um die Nummer begrenzen zu lassen.
--> Die zu übernehmende Nummer darfst du dabei (vor dem Besuch beim TÜV) selbst einschlagen.

Anmerkung: Für den Sicherstellungsauftrag muss man ggf. das defekte Bauteil vorzeigen und den Tauschgrund glaubhaft darlegen.

Aber: Nützt ja alles nix, wenn keine FIN vorhanden ist.

Gruß
Maximilian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Martin,
bei den 8 stelligen Nummern gibt es mehrere Fahrzeuge mit der selben Nummer. Das war bei unserem auch so.
MfG
Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Johannes,

vom selben Fahrzeughersteller und Fahrzeugtyp?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bei den 8 stelligen Nummern gibt es mehrere Fahrzeuge mit der selben Nummer.
Bei dermaßen sensationellen Erkenntnissen fände ich es gut, wenn der Verfasser des Beitrags dazu geich angemessene Erläuterungen mitliefern würde. Einfach so eine Behauptung in den Raum zu stellen, ist schon ziemlich billig. Entweder, Johannes, Du weißt etwas und läßt uns daran teilhaben, oder Du schreibst besser nichts. So trittst Du der sicherlich unhaltbaren Einschätzung, ein Quatschkopp zu sein, wirkungsvoll entgegen.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die gleichen Fahrgestellnummern sind von unterschiedlichen Herstellern.
Michael, leider kann ich dir keinen Nachweis geben, es gab nur beim Anmelden unseres Schlepper (Neue Papiere beantragen) damit ein paar Probleme, was sich aber durch den Hersteller Vergleich lösen lies.
MfG
Johannes
 
Thema: Fahrgestellnummer F1L612 gesucht

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

Oben