Achsschenkellager am DX 4.70 ausgeschlagen

Diskutiere Achsschenkellager am DX 4.70 ausgeschlagen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem DX 4.70 sind an der Vorderachse die Achsschenkellager ausgeschlagen. :( Was kosten die Teile ungefähr oder mit wie viel muss...
7807C-A

7807C-A

Beiträge
70
Likes
0
Hallo,

an meinem DX 4.70 sind an der Vorderachse die Achsschenkellager ausgeschlagen. :(

Was kosten die Teile ungefähr oder mit wie viel muss man bei einer Reparatur in der Werkstatt rechnen?

Hat vielleicht jemand im Forum eine Explosionszeichnung oder kann mir vielleicht jemand die Teilenummern nennen?

Gruß 7807 C-A
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

was hast dufür eine Vorderachse?

Für die Deutz 4180 kann ich dir ne Rep.-Anleitung schreiben, die hatte ich bei meinem selber schon auseinander weil die Achsschenkellager ausgeschlagen waren.

Irgendwo im Regal stehen bei mir dafür auch Zeichnungen, schau bitte mal nach was es für eine Achse ist.

MfG Wübbo

Edit: Wenn das Ulmer Münster auf der Achse ist hast du die "Deutz" Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

per persönlicher Mitteilung kam die Information das es eine Deutzachse ist.

Vor 5 oder 6 Jahren haben die Bolzen und Lager zusammen um die 850 Euro gekostet. Bei der Gelegenheit sollten aber die Wellendichtringe in der Vorderachse auch gleich getauscht werden ( So gut kommt man selten wieder dran!).

Als erstes halt Räder + Kotflügel runter um ordentlich an den ganzen Kram ranzukommen. Dann die "Plättchen" über den Bolzen lösen und die Schmiernippel rausnehmen. Mit diesen Schmiernippeln gehst du dann zum nächsten Schraubenhändler und lässt dir passend zu dem Gewinde eine Schraube geben.

Auf diese Schraube schweißt du dann eine normale Schraube mit möglichst großem Durchmesser. Dann brauchste ein Stück Rohr welches über die zu ziehenden Bolzen passt und darauf schweißt du dann ein Flacheisen mit gut 10mm Dicke. Dünneres solltest du nicht verwenden, mein erster Abzieher hatte 6mm und den hat es gnadenlos zusammengezogen! In das Flacheisen fügst du mittig eine Bohrung passend zu der normalen Schraube, mit diesem Werkzeug kannst du die Bolzen dann ziehen.

Ich hoffe für dich, dass du die Bolzen fast nicht rausbekommst, bei meinen musste ich noch mit dem Brenner nachhelfen damit sich die Bolzen in Bewegung setzten. Nur einer ging locker raus und das ist in diesem Fall schlecht weil du diese Aufnahme vermessen musst damit ein Übermaßbolzen passend gedreht werden kann (Kostet halt auch alles Extra).

Hast du dann beide Bolzen gezogen, ziehst du den Schenkel raus (ist ne simple Steckachse die du einfach rausziehen kannst) musst du dir noch ein Hilfsmittel bauen um die Lagerschalen aus ihrem Sitz zu pressen. Glaub bei mit war es ne 70ger Welle die eine 18ner Bohrung bekommen hat damit mit einer 16ner Schraube ausgedrückt werden kann. Am besten du drückst erst die obere raus, die untere kann dann mit einem dünneren Stück Welle auch gut rausgeschlagen werden.

Bei der Montage der neuen Lager (es passen leider nur original Deutz und keine Normteile) solltest du die Lager mit Fett füllen und dann mit einer weicheren Buchse als Hilfsmittel reindrücken. Wenn du die neuen Lager mit dem Hammer montierst pass darauf auf das die die Nadeln nicht aus dem Lager fallen, sonst hast du Spaß in Tüten!

Den O-Ring für die Abdichtung am besten neu holen und einbauen. Dann den Schenkel wieder montieren und am besten mit einem Wagenheber auf Höhe halten (besser noch mit einem 2. Mann machen, geht aber auch ohne). Bolzen wieder rein, Platten drauf und damit ist das ganze abgeschlossen.

Um die Bilder kümmer ich mich heut Abend noch, muss das Handbuch erst raussuchen.

MfG Wübbo
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

hab gerade nochmal in meiner Schrottkiste für gebrauchte Lager nachgeschaut und siehe da die Dinger wurden doch glatt aufbewahrt.

Das Lager hat "leichte" Einlaufspuren.

Dazu die Schnittzeichnung des ganzen.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • lager(1024_x_768).jpg
    lager(1024_x_768).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 3.207
  • schnitt(1024_x_768).jpg
    schnitt(1024_x_768).jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 4.633
7807C-A

7807C-A

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Sehr, sehr, sehr, ... vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und für die Bilder.
Werde mir das Morgen mal genauer am DX ansehen.

Gruß 7807C-A
 
7807C-A

7807C-A

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Nun ist ne ganze Weile vergangen ohne das an der Vorderachse was gemacht wurde. Nun will ich mir erst einmal die benötigten Teile besorgen.
Wo bekomme ich die ganzen Teile und wo vielleicht besonders günstig? Naja bei der Deutz Werkstatt ist wohl klar aber vielleicht sonst noch irgendwo?

Hatten das ganze schon einmal bei einem DX 4.50, dies war jedoch noch in den D-MARK Zeiten. Damals wurde das ganze in einer Werkstatt gemacht.

Die Buchsen und Lager gibt es wohl wahrscheinlich nicht als billigeren Nachbau? oder?


Gruß 7807C-A
 
Zuletzt bearbeitet:
7807C-A

7807C-A

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hi

Wie stramm müssen die Distanzringe sitzen, die zwischen dem Achsschenkel und dem Achsgehäuse sitzen bzw. wie fest hast du sie gemacht Wübbo? (Auf dem Angehängten Bild rot eingekreist).

Muss noch minimal Spiel drin sein oder müssen diese eher fester?

Auf was muss man beim Zusammenbau noch achten?

Gruß
 

Anhänge

  • schnitt_1024_x_768_frage.jpg
    schnitt_1024_x_768_frage.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 3.194
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 7807C-A

Die Buchsen und Lager gibt es wohl wahrscheinlich nicht als billigeren Nachbau? oder?

Doch von Granit macht ca. 20 - 25% aus soviel waren es bei mir vor 7 Jahren.
Und wenn alle Lagerteile neu sind müsste auch das Spiel wider passen, da nur das Axiallager unten verschleißt.
So sahen die Lager bei mir auch aus, die haben sich beim Ausbaus teilweise von selbst zerlegt.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
7807C-A

7807C-A

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hallo,
heute sind die benötigten Teile gekommen.
Für die eine Seite: 2 x Wellendichtring, 2 x Bolzen, 2 x Lagerbuchsen, 2 x Halteplatten für die Bolzen und 1 x ein O-Ring aus Kunsstoff bzw. aus Gummi, bei dem ich nicht weiß wo dieser hingehört

Könnte mir jemand verraten wozu dieser dient und wo dieser hingehört.

Bedanke mich schon einmal im vorraus.

Noch ein Frage!

Wie habt ihr/du die Buchsen bzw. Lagerschalen wieder reingedrückt?

Gruß 7807C-A
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 7807C-A

Die Büchse habe ich mit einem Alu Dorn eingeschlagen, die Nadeln habe mit einem passenden Rundmaterial gesichert.

Der O-Ring gehört nach unten und für oben gibt das WHB eine Scheibe an.

m.f.G.Harald
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

hier mal ein vierteiliges Video wie man den Achsschenkel ausbauen kann.
Die etwas länger registrierten dieses Forums, dürften wissen von wem es stammt ;)

Teil 1:

drei weitere Teile findet ihr bei youtube.de

Gruß Sven
 
L

langlotz

Beiträge
1
Likes
0
Hi,
habe ähnliches Problem mit meinem DX4.30. Die Achsschenkellager unten waren ausgeschlagen. Hab ich gewechselt + neue Scheibe oben und Dichtring unten. Alles wieder zusammengebaut.

Die Achsschenkel beidseitig haben danach etwas vertikales Spiel ca. 1-2mm. Ist das normal? Wenn nicht gibt es dazu spezielle Ausgleichsscheiben für unten oder oben?

Eine zweite orginale Scheibe (Teile Nr. 4343434) zusätzlich mit 3,5mm ist zu stark.

Vielen Dank
 
Thema: Achsschenkellager am DX 4.70 ausgeschlagen

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

DX 3.65 Gewicht

Deutz DX 86

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Deutz DX-85

Neueste Themen

Oben