Motorsäge schneidet nicht...

Diskutiere Motorsäge schneidet nicht... im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Nabend alle zusammen, und zwar habe ich ein Problem mit unserer Stihl 064. Auf dem Schwert ist eine neue Kette aufgezogen, doch sie schneidet...
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend alle zusammen,

und zwar habe ich ein Problem mit unserer Stihl 064.
Auf dem Schwert ist eine neue Kette aufgezogen, doch sie schneidet trotzdem nicht. Auch mit der 2. neuen nicht :(
Die Ketten sind scharf, kann es daran liegen, dass das Schwert leicht verzogen ist und so kein ordentlicher Schnitt heraus kommt?

Wenn ich damit schneide "brennt" es auch und die Späne ähneln eher Staub als Sägespäne :( ?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen...denn ich bin nicht ein besonders großer Holzfreak und wüsste gerne ob ein Schwert auch wenn es nicht ersichtlich verbogen ist, zu einem miserablen Ergebnis führen kann ?(

Bedanke mich im Voraus
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
wäre es möglich das die Kette falschherum aufgezogen ist?
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
:D:D:D

Naja soviel Kenntis habe ich dann doch.
Aber Ok ich habe es vergessen zu erwähnen ;)
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
habt ihr mal probiert die Kette auf einer anderen Schiene zu Montieren?
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Ja das kann sogar gut sein!
Es liegt am Schwert, wenn die Kette wirklich scharf ist UND DIE TIEFENBEGRENZER GESCHLIFFEN SIND!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)


gruß hubi
 
Marco112

Marco112

Beiträge
220
Likes
0
Bewegt sich den die Kette oder nicht???
Wenn nicht kann es vielleicht daran liegen, dass so welche Laufhaken auf der Schiene vielleicht kaputt ist.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Patrick,
stimme Deutzpower92 zu. ;)
...Staub statt Späne deutet normalerweise auf einen falsch eingestellten Tiefenbegrenzer hin. Aber wenn die Kette neu ist...bleibt normalerweise nur das Schwert übrig.
Du schreibst zum Schwert ...leicht verzogen?

;)
Gruss
Donaven
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hast du das Schwert mal entgratet???

mach mal detei Fotos vom Kettenzahn (seitlich), Schwert, Stern
usw.

so ne Ferndiagnose is immer blöd

was für Ketten fahrt ihr??? Kox, Oregon oder stihl??? hab ihr sonst schonmal mit der Kette geschnitten oder war die brandneu aus der Tüte???
 
F

Frank Neifer

Beiträge
38
Likes
0
Dreck in der Schwertnut???Schwert in der Nut ausgelutscht?Allerdings Staub ist der Tiefenbegrenzer zu hoch oder das Holz ist schööön gefroren.
 
S

Shockwave

Guest
Vielleicht ist es auch die falsche Kettengröße....also die Nutbreite passt nicht zur Kette. Ist diese zu groß, schneidet die Maschine nicht.

Vielleicht hast du eine 1,3er Kette gekauft, hast aber ein 1,6er Schwert.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich werde morgen mal einige Fotos machen. Die Kette ist die richtige (meines erachtens :D) und sie ist scharf...also neu aus der Tüte. Ok Karton da es eine Stihl ist ;)

Gefroren war das Holz auch nicht...nur etwas nass :(

@Donaven

Ja mit dem "leicht verzogen" meine ich ob es sein kann, dass das Schwert "krumm" ist aber halt nicht in dem Ausmaße, dass es ersichtlich ist ?(
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Patrick,

wenn Du die Kette neu gekauft hast muß an der Kette alles richtig sein.

Eine krumme Schiene sollte auch nicht das Problem sein.

Ganz naheliegend wäre schon eine falsch aufgezogene Kette. War mir auch passiert.

Du hast aber gesagt, dass Du das schon geprüft hast.

Gefroren ist das Holz auch nicht. Du hast auch keinen Stein erwischt ( in der Rinde oder dem Boden) ?

Am besten Du prüfst die Leichtgängigkeit der Kette und stellst dann Detailbilder der Kette

auf der Schiene ein, damit man den Zahn und den Tiefenbegrenzer sehen kann.

Sonst kommen wir wohl nicht zum Ergebnis der Abhilfe.

Gruß Stefan

Ach ja, ist sichergestellt, dass Du keine Längsschnittkette drauf hast ?

Diese hat eine ganz andere Zahngeometrie und zeigt dann diese Probleme.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Also wenn die Schiene krumm ist, würde sie "nur" schief schneiden. Es sei denn sie ist zu krumm. Aber das würde man scho mit bloßem auge erkennen. Ich würde stark auf einen Grat tippen. Den kann man leicht mit dem Fingernagel erfühlen und ebenso leicht mit einer Feile entfernen. Um einer verzogenen Schiene vorzubeugen ist es immer gut, die Schiene beim Kettenwechsel zu drehen.
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo,
also ich tippe -genau wie Shockwave- auch auf eine Kette die zu schmal für die Nut der Schiene ist. Ob es nun die falsche Kette ist, oder der Verschleiß von der Schiene schuld daran ist und Material weggeschliffen wurde, das musst du mal testen. Aber genau das von dir geschilderte Problem tritt in einem solchen Fall auf.

Gruß Björn
 
D

Dutzman

Guest
Hallo
Mein Stihl Haendler hat mir mal eine aehnliche Geschichte erzaehlt, wo ein Kunde am selben Tag zurueckkam, nachdem er gerade eine neue Motorsaege gekauft hatte. Er klagte ueber die selben Symtome, dass die Saege eben nicht richtig saegt. Daraufhin habe er zweimal am Starterseil gezogen und die Saege sprang an, worauf der Kunde mit " was ist denn das fuer ein Geraeusch ? " antwortete.
Es soll ein Newfie ( Newfoundlander ) gewesen sein , bei euch nennt man die, glaube ich , Ostfriesen.
Traegt zwar nichts bei zum wirklichen Problem. Ist mir aber spontan eingefallen.

Gruss Peter
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Dutzman schrieb:
Hallo
Mein Stihl Haendler hat mir mal eine aehnliche Geschichte erzaehlt, wo ein Kunde am selben Tag zurueckkam, nachdem er gerade eine neue Motorsaege gekauft hatte. Er klagte ueber die selben Symtome, dass die Saege eben nicht richtig saegt. Daraufhin habe er zweimal am Starterseil gezogen und die Saege sprang an, worauf der Kunde mit " was ist denn das fuer ein Geraeusch ? " antwortete.
Es soll ein Newfie ( Newfoundlander ) gewesen sein , bei euch nennt man die, glaube ich , Ostfriesen.
Traegt zwar nichts bei zum wirklichen Problem. Ist mir aber spontan eingefallen.

Gruss Peter

Moin,

also ich darf doch sehr bitten, so doof sind wir nun auch wieder nicht! Gelegentlich sitzen wir zwar aufm Fernseher und schauen Sofa aber sowas... nenene

MfG Wübbo
 
D

Dutzman

Guest
:D :D :D
War natuerlich ein Witz
Da hier anscheinend niemand Spass versteht , werde ich mich auch gleich wieder verpi**en und sollten in irgeneiner Form Gefuehle verletzt worden sein , moechte mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Gruss Peter
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Dutzman schrieb:
:D :D :D
War natuerlich ein Witz
Da hier anscheinend niemand Spass versteht , werde ich mich auch gleich wieder verpi**en und sollten in irgeneiner Form Gefuehle verletzt worden sein , moechte mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Gruss Peter

Moin,

wofür entschuldigen? Wir gehen hier nicht zum lachen in den Keller, der steht eh meistens unter Wasser ;)

Aber nen doofen Spruch dazu konnt ich mir auch nicht verkneifen, wenn ich dich damit getroffen haben sollte möcht ich mich auch diesseits entschuldigen!

Hätte nen :D dahinter setzen sollen, glaube dann wärs so rübergekommen wies beabsichtigt war.

MfG Wübbo
 
D

Dutzman

Guest
Hallo Patrick
Um hier mal etwas sachlicher zu werden, natuerlich muessen Schwert und Kette uebereinstimmen und um das zu beurteilen zu koennen waere ein Bild sehr hilfreich.

Gruss Peter
 
Thema: Motorsäge schneidet nicht...
Oben