Stellung der Gestänge Gas / Einspritzpume D25.2

Diskutiere Stellung der Gestänge Gas / Einspritzpume D25.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, der D25 den ich seit ein paar Tagen habe hat lauter Draht an dem Gestänge. Da ich ein absoluter Rookie bin Frage ich einfach mal...
Z

Zotti

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Leute,

der D25 den ich seit ein paar Tagen habe hat lauter Draht an dem Gestänge.
Da ich ein absoluter Rookie bin Frage ich einfach mal. Der Draht zieht den Hebel der Einspritzpumpe so weit herunter, dass der Hebel der Einspritzpumpe dann auf ca. 4 Uhr steht. Ohne Draht steht er auf 2 Uhr, und dann ist es mit Gasgeben natürlich Essig. Nun stellt sich mir die Frage ob da was defekt ist, oder ob noch nie jemand die Madenschraube geöffnet hat und den Hebel der Pumpe wieder in die richtige Stellung gebracht hat. Könnte ja bei einer Reparatur o.ä. mal falsch aufgesetzt worden sein.
Evtl. hat ja jemand ein Foto des Gestänges an der Einspritzpumpe oder kann kurz dazu Stellung beziehen.

LG Olli
 
Z

Zotti

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Super

danke Dir.
Es ist dann doch so wie ich gedacht hatte.
Es hat jemand daran gedreht und wusste nicht was er tat.

Dann ist die Fehlerbehebung nicht mehr so wild.

Thx Olli
 
Z

Zotti

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Jungs,

weiß jemand für was Hebel 1 ist?
Mir ist das Zusammenspiel noch nicht ganz klar. Das WHB hat leider auch keine befriedigende Auskunft gegeben.
Punkt 2 müsste die Einspritzpumpenregelung sein.
Ist es egal wenn der Hebel 1 weiter nach unten zeigt und ich ein Spannschloss zum einstellen einbaue so wie in dem Thread welcher weiter oben von Kurt erwähnt wurde?

In Bild 2 seht Ihr wie es aussieht, wenn ich den Draht entferne.
Viele Grüße Olli

IMG_3923_z.jpg

IMG_3924.jpg

IMG_3925.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3923_z.jpg
    IMG_3923_z.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 15.198
  • IMG_3924.jpg
    IMG_3924.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 4.021
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Zotti!

Kann dir zwar leider nicht direkt weiterhelfen, aber welches Baujahr hat dein Schlepper?

Diese Kleine Pumpe an der Einspritzpumpe rechts hat meiner nämlich auch dran.

mfg
Benny
 
Z

Zotti

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

der ist Bj. 65.
Was ist die Einspritzpumpe?
Das Ding was ich mit 1 oder 2 markiert habe?
Ich denke die 2 ist die Einspritzpumpe.

Kann der Hebel bei 1 zum drehen eines internen Filters ala Fendt sein?

LG Olli
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Zotti,

ich habe zwar keinen D25.2 oder D30 - aber bei meinem F2L612/6N sieht der Pumpendeckel noch sehr ähnlich aus, wie der bei deinem Schlepper.
Beim Hebel 1 handelt es sich um den Abstellhebel. Der ist bei dir bereits irgendwie in das Gasgestänge mit integriert, so wie bei meinem D50. Bei meinem Kleinen gibt es noch keine Verbindung zum Gasgestänge - der Abstellhebel wird mit einem zweiten Gestänge richtung Amaturenbrett geführt.
Dass Hebel 1 nach lösen des Drahts zurückspringt, ist m.E. voll in Ordnung - die Stellung ohne Draht ist bei meinem nämlich "an", die Stellung mit Draht "aus". Würde mich daher fast wundern, wenn er bei dir überhaupt gelaufen ist...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Olli,

Nummer 2 ist fürs Gasgeben zuständig, Nummer 1 fürs Abstellen.

die waagerechte Stange am unteren Bildrand wird durch das Gaspedal oder den Handgashebel betätigt: Stange nach rechts: Mehr Gas, Stange nach links: weniger Gas.
Dabei tut sich an Hebel Nummer 1 noch gar nichts.
Erst wenn der Hebel an 2 an der Anschlagschraube (die, an der die Plombe zu erahnen ist) anliegt, und die waagerechte Stange noch weiter nach rechts geschoben wird, drückt der zweite Hebelteil die kleine Verbindungsstange nach links und betätigt damit den Hebel Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loreley Deutz

Beiträge
28
Likes
0
Moin, bei meinem D30 Bj64 sieht das noch anders aus, ich muß den Absteller immer von Hand betätigen weil das Verbindungsgestänge immer noch fehlt, aber schlimmer noch der Abstellhebel bewegt sich ab und zu während der Motor läuft wie von Geisterhand von ganz alleine Richtung aus . Das ist ziemlich Nervig während der Fahrt . Aber das Thema hatten wir hier schon einmal. Vielleicht sollte der Draht das Drehen des Hebels verhindern Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 137_3749.jpg
    137_3749.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.883
Z

Zotti

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Leute,

dann ist es klar. Das Gestänge ist einfach nicht das Richtige.

Es ist zu kurz!!
Wenn es etwas länger ist, stimmt der Winkel wieder und ich kann die Kiste auch ausmachen
Mit einem 100mm langen Gestänge funktioniert es bestens.

Danke an alle!
LG Olli
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Bei meinem D3005 sind die Hebel genau gleich wie bei dir. Es wurde schon einiges geschrieben aber nicht alles. Also Hebel 2 ist fürs Gas geben, Hebel 1 fürs Ausmachen. Aber Hebel 1 hats Faust dick hinter den Ohren, denn er hat innen im Deckel einen Anschlag der gerne abbricht. Wie bei mir und vermutlich auch bei Dir. Das Problem ist, dass man mit Hebel 1 nicht nur ausmachen kann, sondern auch mehr einsprizen. Bei mir ist es so, dass wenn Hebel 1 minimal falsch steht raucht der Schlepper beim Gasgeben. Das kann man mit Deinem professionellen Draht verhindern, in dem man den Hebelweg begrenzt. Diese zusätzliche Einsprizung wird im Prinzip nur für den leichteren Startvorgang benötigt. Ich habe die Hebel wie bereits gezeigt getrennt angeschlossen, denn wenn innen der Anschlag fehlt ist es sehr schwierig die richtige Stellung zueinander ohne Mehreinsprizung und trotzdem noch ausmachen können zu finden. Ich habe an Hebel 1 einen Abstellzug angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zotti

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Das ist interessant.

Ich kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe also am Rauch feststellen wo die mehreinspritzung stattfindet.
Das muss ich nacher gleich mal testen.

LG Olli
 
Waldschrat112

Waldschrat112

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem D25.2 ist auch kein Hebel mehr vorhanden.Gerne möchte ich mir so ein Ding basteln.
Kann mir jemand sagen wie lang das Ding sein muss?


lg Michael.
 
Thema: Stellung der Gestänge Gas / Einspritzpume D25.2
Oben