Deutz D40.2 Kaufberatung

Diskutiere Deutz D40.2 Kaufberatung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ich möchte mir einen d40 (F3L812) BJ:1964 26kw Luftgekühlt ansehen. worauf ist bei diesem modell zu achten. er wurde neu lackiert und hat neuen...
matthias78

matthias78

Beiträge
41
Likes
1
ich möchte mir einen d40 (F3L812) BJ:1964 26kw Luftgekühlt ansehen. worauf ist bei diesem modell zu achten. er wurde neu lackiert und hat neuen TÜV. Papiere sind vorhanden. ich hab noch keine Ahnung von Schleppern.
Ich hab mir die Checkliste aus dem Forum ausgeruckt als Hilfe. Für Tips wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Matthias,

ich habe auch einen D40.2, gleiche Baujahr und Motor, zum Kauf selber, hör dir an ob der Motor schön rund läuft, kein klacken oder ähnliches im Getriebe.
Ich kann jetzt nur von meinem Schlepper reden,
der wird ca. 50 Std. im Jahr bewegt und 2-3 abgeschiert, ab und zu mal ein Öl Wechsel, mit ein Bisschen Pflege fährt der noch ewig weiter, ich bin sehr zufrieden mit dem Schlepper, der hat auch schon einiges gearbeitet bei mir.
wenns richtig kalt ist ( -10) dann läuft er nach dem 2. mal vorglühen an, dann ca 5 min. im Standgas laufen lassen und er ist einsatzbereit

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

gruß Stimmi
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Ich hab denselben. Und ich hab ihn gerne.

Ich würde ihn ordentlich lang probefahren und auf die Heckhydraulik ordentlich viel Gewicht draufgeben um zu sehen, ob er bei betriebswarmem Fahrzeug die Last ohne Probleme halten kann, oder ob die Hydraulik absackt, zu kreischen beginnt...

Ich würde jedenfalls die Differentialsperre ordentlich unter Belastung testen, ob sie leichtgängig und wirksam ist oder ob sie schwer reingeht und immer rausspringen will.

Schau, ob die Bremsen gleichmäßig ziehen. Ob die Feststellbremse bergab den Traktor auch hält.

Lass dich vom neuen Lack nicht blenden! (bzw. schau, ob er wenigstens anständig lackiert ist, oder einfach so über alles drüber gespritzt wurde) Lass etwas Motoröl ab und schau, wie es aussieht. Schau im Fenster der Hydraulik, nach dem Ölstand.

Allenfalls würde ich die Mängel als Kaufpreismindernd geltend machen und dennoch kaufen ;)

Viel Glück!
Altsteirer
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Matthias,
wichtig ist noch zu prüfen wieviel Spiel die Lenkung hat. Das war glaube ich ein Schwachpunkt des Modells. Zustand der Reifen, Ölverlust, Funktion der Hydraulik, Einwandfreies Anspringen des Motors und guter Rundlauf, Zustand der Keilriemen (Kühlung, Hydraulikpumpe und LIMA), Funktion der Differentialsperre und die einwandfreie Funktion der Kupplung (Motor- und Zapfwellenkupplung) und gute Schaltbarkeit der Gänge sind noch wichtige Prüfdinge. Wichtig ist auch ob aus der Motorentlüftung (linke Schlepperseite, vorne vor der LIMA) weißer "Nebel" kommt. Muss nichts heißen, kann aber. Kann sein, dass die Kolbenringe nicht mehr frisch sind, kann aber auch etwas Wasser im Öl sein, wenn der Schlepper längere Zeit gestanden hat.
Ansonsten ist es ein dankbarer Schlepper, der bei richtiger Wartung und Pflege schon sehr zuverlässig, wendig und durchzugsstark ist.
LG Marco
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
so ich hab ihn mir gekauft. ich bin 2 stunden nach hause gefahren und ich war zufrieden. keine komischen geräusche oder ähnliches.bis jetzt. nun muss ich mich mal in die technik vertiefen. ich hab bestimmt noch ein paar fragen im laufe der zeit.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Matthias,
dann mal Glückwunsch zum Deutz. Bei Fragen wird dir hier im Forum immer geholfen.
Bei Gelegenheit kannst Du ja mal ein paar Bilder von Deinem Deutz einstellen.
LG Marco
 
W

waltervonbayern

Beiträge
1
Likes
0
hallo, ich habe mir vor kurzem den gleichen gekauft, muß aber npch TÜV machen.
Ich hätte eine persönliche Frage noch wegen dem Deutz die ich nicht ins forum stellen möchte.
Ev. kurze Email an mich schicken
**********

merci
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Glückwunsch, im Prinzip ein sehr guter Schlepper, und auch weit verbreitet, nervig ist der Hydraulikblock da er gerne sifft und seinen Betriebsstoff auf der Handbremstrommel verteilt .

Hasr du ein Wetterdach drauf?

Gruß Norbert
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Glückwunsch zum Schlepper,

die Bedienungsanleitung sorgfältig lesen und regelmäßiger Ölwechsel sind wichtig (auch die Einspritzpumpe "spülen" und das Lenkgetriebe nicht vergessen)
Hier mal meiner mit Wetterdach :D

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2.489
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D40.2 Kaufberatung

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Dichtung am Ölfeinfilterdeckel F3L 712

Einspritzpumpe Deutz D40.1N F3L712

Oben