Schnellläufer

Diskutiere Schnellläufer im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hätte da mal ne frage. Gab es bei den F2L514 Traktoren auch Schnellläufer Versionen. Über Antworten würd ich mich freuen. mfg Paul
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Ich hätte da mal ne frage.
Gab es bei den F2L514 Traktoren auch Schnellläufer Versionen.
Über Antworten würd ich mich freuen.
mfg
Paul
 
g.kessler

g.kessler

Beiträge
83
Likes
1
Hallo Paul , mein F2L514/53 Bj. 1955 läuft ca.26 km/h bei serienmäßiger Motordrehzahl ( Geschwindigkeit mit kalibrierbarem Müller Unimat gemessen ).
Allerdings bremsen z.Zt. auch noch ca.1000kg Zusatzgewicht den Vorwärtsdrang ! Ohne Gewichte läuft er noch etwas schneller ( sind halt " nur " 30 PS ) . Vor Jahren wollte mir mal jemand erzählen , das das beim 524 nicht möglich wäre ! ( Bereifung 12.4 - 28 )
Gruß Georg
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
Ich habe gefragt weil das so eindeutug aus Christians Liste nicht hervorgeht und ich noch keinen in den einschlägigen Angeboten gesehen hatte.
Und dachte wenn mal einer angeboten wird ist das ein selbst umgebauter der ggf keine ABE mehr hat.
gruss paul
 
Dieselrosssteve

Dieselrosssteve

Beiträge
56
Likes
0
Für das A15 Getriebe kann man Schnelle Zahnräder Kaufen 52% mehr geschwindigkeit
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Paul,

beim F2L 514/50 und beim F2L 514/53 gab es Schnelläuferausführungen mit etwa 26 km/h Höchstgeschwindigkeit; bei den Zweizylindern mit Deutz-Triebwerk gab es das nicht.

Jene Zweizylinder mit ZF-Triebwerk, die mir bisher als Schnelläufer untergekommen sind, hatten Blechverdeck oder Seilwinde oder Tacho oder Kombinationen daraus. Deshab vermute ich, daß sie, wegen der bekannten Gründe, kaum jemals direkt für den ldw. Einsatz verkauft worden sind.

Mit ziemlicher Sicherheit haben die Schnelläufer einen Tachometerantrieb am Getriebe. Vielleicht ist jemand, der einen solchen hat, so freundlich, und stellt davon mal ein Foto hier ein. Anhand dieses Antriebs könnte man nachträglich umgebaute von "echten" unterscheiden.

Gruß
Michael
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
Dann sehe ich das so das ich mit meinem F2L514 4 H mit Deutz Getriebe keinen Schnelläufer bekommen kann oder ??
gruss Paul
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Paul,

genau so ist das: Außer mittels der bekannten Bastellösungen ist da nicht zu wollen.

Guß
Michael
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
Bastellösung wäre neue Zahnräder im Getriebe und dann keine ABE mehr oder ??
Gruß Paul
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Paul,

ja, zum Beispiel. Gerne wird auch mal ein F2L 514/4-N geopfert, um zusammen mit Bereifung 12.4-38 und einem möglichst schnelldrehenden F3L 712 einen schnellen Trecker abzugeben. Ich weiß nicht, ob das unbedingt sein muß und was man damit erreichen will, denn wenn einem dermaßen wenig an der alten Technik gelegen ist, kann man schließlich auch neuere kaufen, und da laufen die meisten Traktoren ohnehin schneller. Aber zusammenfrickeln läßst sich so manches.

Gruß
Michael
 
g.kessler

g.kessler

Beiträge
83
Likes
1
An Lasca34 : Hallo Michael , mein F2L514/53 hat keinen Tachoantrieb , läuft aber trotzdem 26 km/h , wie vorher Beschrieben . Am Getriebe habe ich auch nichts Verändert ( was allerdings vor mehr als 30 Jahren gemacht wurde : keine Ahnung ). Da der Deutz aber auch mehrere Jahre am Atlas - Lader gelaufen hat , kann ich allerdings auch nicht sagen , welche Zusatzausrüstungen abgebaut worden sind ( Wetterdach o.ä. ).
Ich kann mir allerdings gut vorstellen , das auch F2L514/53 im Transportgewerbe eingesetzt wurden . Siehe auch : Schauraum : Vorstellung F2L514/53 !
Gruß Georg !
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
181
Likes
41
Hallo Michael
für mich kommt so ein Umbau eh nicht in Frage nur wenn ich mit dem Gedanken spiele mir ggf noch einen 514 er ob 2 oder 3 Zylinder zu kaufen dann wollt ich auch sicher gehen das es kein Selbstbau ist. Das sollte dann schon alles seine Ordnung haben. Aber es macht ja schon einen Unterschied zum Treffen oder auf Tour mit einem Normalschnellen oder einem Schnellläufer zu gehen. Un den Schlepper würd ich auch dann nur zum fahren also mit Schwarzer Nummer nutzen.
Gruss Paul
 
S

Shirhugh

Beiträge
16
Likes
0
Hallo!
Der Verkäufer meines Knubbeldeutz sagt,
daß der F1L514/51 eine Sonderausführung wäre.
Der Deutz hätte ein Zwischengetriebe, um 28 km/h zu erreichen.
Es wären davon nur ca 100 Stück gebaut????
Kann mir jemand Auskunft geben?

Gruß Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Klaus, das kann jemand: Selten soviel ungekürzten Blödsinn auf einen Schlag gehört. Immerhin weißt Du jetzt, was von dem Verkäufer zu halten ist: Ein Windbeutel.

1. Ein F1L 514/51 schlechthin ist garantiert keine Sonderausführung, sondern ganz das Gegenteil.

2. Das Zwischengetriebe, das es für diesen Typ gab, ermöglicht zusätzliche niedrige Geschwindigkeiten, aber keine höheren. Der fünfte Gang in der langsamen Gruppe ermöglicht etwa 7 km/h, in der großen Gruppe gibt es keine Veränderingen gegenüber der Fünfgangausführung.

3. Toll, woher die Leute immer die Stückzahlen so genau wissen. Schade,daß sie sich nie an irgendwelche Quellen erinnern können. Tatsache ist jedenfalls, daß ich in den letzten zwanzig Jahren schon fast 100 F1L 514/51 mit Zwischengetriebe gesehen habe.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael, soweit ich weiß gab es für den F1M414 3 Gang ein 2 Gang Zwischengetriebe. Dies machte den Elfer dann 16 km/h schnell. Gesehen habe ich so ein Getriebe aber selbst auch nicht. Bei Ebay wurde eins verkauft, aber der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob es über oder untersetzt.....
Am 15 würden das dann 45 km/h V/max bedeuten......
Wie ist das mit dem Zwischengetriebe und Zugkraftsteigerung, bei Hanomag stand irgendwo, Kriechgänge nicht zur Zugkraftsteigerung benutzen ?
Es konnte ja ein schlauer Bauer auf die Idee kommen den 15er so zu ballastieren, dass er tatsächlich die Kraft auf den Boden bringt.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

angenommen, jemand hätte das Zwischengetriebe für den F1M 414 in einen F1L 514/51 gefriemelt, dann paßt das nicht zu der Aussage "es wurden nur 100 gebaut". Die Kombination der Aussagen entlarvt den Verkäufer als Schwätzer.

Für das Zwischengetriebe zum F1L 514/51 habe ich noch keine Einschränkungen bzgl. der Belastbarkeit gelesen, will sie aber auch nicht ausschließen.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Michael, hast du denn von dem F1M414 Zwischengetriebe auch schon mal was gehört. Meine Quelle ist eigentlich seriös, ein paar Dörfer weiter hätte so einer gelaufen, ist aber leider abgebrannt und dann verschrottet worden. Aber zwei Quellen ist besser als nur eine.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marcus Göbel schrieb:
Michael, hast du denn von dem F1M414 Zwischengetriebe auch schon mal was gehört. ....Marcus

Hallo Marcus,

wenn man sich unser Buch so ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen :D.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Lasca34 schrieb:
Hallo Paul,

beim F2L 514/50 und beim F2L 514/53 gab es Schnelläuferausführungen mit etwa 26 km/h Höchstgeschwindigkeit; bei den Zweizylindern mit Deutz-Triebwerk gab es das nicht.
Gruß Michael
============================================
Hallo
habe dazu Fragen. Ist mit "Deutz-Triebwerk" der Motor gemeint?
Dann hat Deutz auch Trekker ohne Deutz-Motor gebaut?

Warscheinlich bin ich auf Prospekt und Propaganda-Daten
die sich von den technischen Daten unterscheiden hereingefallen.
In Propaganda-Daten werden dann wohl Getriebe auch mit
Triebwerk bezeichnet

Wünsche noch einen schönen Tag
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
passer montanus schrieb:
Lasca34 schrieb:
Hallo Paul,

beim F2L 514/50 und beim F2L 514/53 gab es Schnelläuferausführungen mit etwa 26 km/h Höchstgeschwindigkeit; bei den Zweizylindern mit Deutz-Triebwerk gab es das nicht.
Gruß Michael
============================================
Hallo
habe dazu Fragen. Ist mit "Deutz-Triebwerk" der Motor gemeint?
Dann hat Deutz auch Trekker ohne Deutz-Motor gebaut?

Warscheinlich bin ich auf Prospekt und Propaganda-Daten
die sich von den technischen Daten unterscheiden hereingefallen.
In Propaganda-Daten werden dann wohl Getriebe auch mit
Triebwerk bezeichnet

Wünsche noch einen schönen Tag
Passer Montanus

Hallo PM

Nein nein, das siehst du völlig falsch.

Deutz hat niemals Trekker gebaut.
Ich weiß zwar nicht was das sein soll, dennoch wüsste ich davon..



:rolleyes: Wird das jetzt wieder so eine Diskusion wie wir das schon einmal um den Begriff "verbaut" hatten?

Nur so eine Frage....
Wenn mir langweilig ist, fege ich den Hof..

Gruß
dir auch einen schönen Tag.

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schnellläufer

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Leistungssteigerung f2l612

Traktormeter

D 4005 Kupplungstausch 4005

F2L 514/4 Deutz F2l514/4 Vorderachse überholen

Oben