Beschreibung meines ATE-Krafthebers?

Diskutiere Beschreibung meines ATE-Krafthebers? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem F2L 612/6-N wurde seinerzeit ein ATE-Kraftheber NACHgerüstet. Dieser funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich das Hydrauliköl...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jan,

Du kannst das 15W-40 problemlos mit dem alten SAE20 mischen. Wichtig ist, dass es Motoröl ist - Deutz hatte das so vorgeschrieben und es ist ausreichend. Einbereichsöle gibt es kaum noch oder zu horrenden Preisen...

Die Späne können Kavitation sein oder auch einfach mechanischer Abrieb. Die Druckmessung wird es zutage bringen, ob die Pumpe noch leistet, was vorgegeben ist - 170 bar sollten drin sein.

Der Metallstift ist dazu da, Späne möglichst an sich zu ziehen und dadurch die Pumpe davor zu schützen, deshalb magnetisch.

Eine kurze Zeit hält die Pumpe auch den Luftzug durch, wenn sie aus einem vollen Behälter saugen kann. Evtl. auf der Druckseite die Verschraubung etwas lösen, damit die mitgesaugte Luft leichter entweichen kann und keinen Gegendruck aufbaut - so hatte mir das ein LaMa erklärt.

Grüßle
Obrschwob
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

der Hydraulik-Ölwechsel ist nun geschehen, ging letztlich völlig problemlos.

Mit der Handpumpe konnte ich 4 der insgesamt ziemlich genau 5 Liter alten Öls (erbärmlicher Gestank) abpumpen, den letzten Liter hab' ich mit ner halben Rolle Toilettenpapier peu a peu manuell zum Vorschein gebracht. Meines Erachtens ist die einzig sinnvolle Ölablass-Öffnung diejenige der Filterpatrone. Da kommt man mit der Hand gut rein und kann jede Ecke auswischen. Die Öffnung des dicken Ansaugrohrs (in einem obigen Beitrag mit rotem Pfeil markiert) wäre zum Scheitern verurteilt gewesen, denn dies verläuft innen gekrümmt zum Boden, kann also nicht gezogen werden.
In Sachen Entlüftung hab' ich an der Druckseite nichts unternommen (aus Angst vor Sauerei und aus der Befürchtung heraus, es danach nicht mehr dicht zu bekommen), da obendrein der auf der Hydraulikbox obenauf sitzende Doppelknubbel schon eine Entlüftung darstellt.

Alles funktioniert momentan wie zuvor. Das nervige Sirren ist also noch da, aber immerhin hebt der Kraftheber noch. Ne Druckmessung kann ich mit meinen einfachen Mittelchen nicht durchziehen. Doch meine Masse auf der Ackerschiene vermag die Kiste zu stemmen, und das will was heißen... ;)

Viele Grüße, Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jan,

ich hab mir diesen

http://www.hytec-hydraulik.de/sets/setshop.htm

Druckmesssatz (250bar) mal gekauft. Man braucht nur einen (Kipper-)Anschluss und kann dann wenigstens mal so ungefähr die Höhe des Druckes einschätzen. Solange die Hydraulik hebt, dürfte aber alles ganz ordentlich sein.

Grüßle
Obrschwob
 
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Beiträge
15
Likes
1
hi, habe grade mal versucht meine auf meinem f2l612/5 verbaute hydraulikanlage zu finden. ich habe eine von ate, aber nicht wie hier mehrfach zu finden mit kleinem öltank am heber sondern die version mit dem kleinen runden tank wie es wohl mal als zubehör am knubbel verbaut war..... grandios wie einem dieses forum helfen kann! naja werde mal die augen nach einer hydraulik ohne tank also mit normalem block ausschau halten und die knubbel hydraulik entfernen...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Eifelbauer,

wieso willst du die entfernen? Funktioniert sie nicht?

Es wird hunderte Schlepper mit der serienmäßigen Blockhydraulik geben, aber wohl nur wenige mit einer nachgerüsteten Hydraulik vom 15er. Die Ausstattung ist also schon was Besonderes.
Mit der Demontage und einem anschließenden Verkauf würdest du natürlich einem Knubbelfahrer eine Freude machen, immerhin ist die Anlage recht gesucht.

mfG
Fabian
 
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Beiträge
15
Likes
1
hallo zusammen. ich möchte den schlepper gerne wieder mit und mit in den originalzustand bringen. daher umbau irgendwann auf hydraulikblock. funktionieren tut sie bis jetzt schon. optisch finde ich den runden tank unter der haube weniger prickelnd. ich werde sie nach dem ausbau definitv an einen knubbelfahrer abgeben.
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin moin

Wenn es soweit ist hätte ich Interesse an der Hydraulik Anlage.

MfG Stefan
 
Thema: Beschreibung meines ATE-Krafthebers?
Oben