Beschreibung meines ATE-Krafthebers?

Diskutiere Beschreibung meines ATE-Krafthebers? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem F2L 612/6-N wurde seinerzeit ein ATE-Kraftheber NACHgerüstet. Dieser funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich das Hydrauliköl...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

an meinem F2L 612/6-N wurde seinerzeit ein ATE-Kraftheber NACHgerüstet. Dieser funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich das Hydrauliköl wechseln (mit 15W40-Motoröl). Kann mir jemand sagen, wo ich die Einfüll-Schraube und die Ablassschraube finde? Vielleicht auch nen Pegelstab zur Ölstandskontrolle? Gab's nen Filter? Diesen Knopf auf dem Kistchen unter dem Sitz kann man drehen, allerdings nicht abschrauben. Und die dünnere der beiden Leitungen von/zur(??) Hydraulikpumpe scheint ein Sichtfensterchen zu haben.

Die Aufschrift auf dem Hydraulik-Kästchen:

=======================
Verwende für Hydraulik
Motorenöl (Mineralöl)
SAE 20
Notwendige Ölmenge ca 5 Liter
bei Laderbetrieb ca 7 Liter
15, 22 u. 30 PS
=======================

Bin für alle Tipps dankbar! Grüße, Jan
 

Anhänge

  • Hydraulik_ganzeseite_100_6602.jpg
    Hydraulik_ganzeseite_100_6602.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 2.730
  • Hydraulik_pumpe_100_6603.jpg
    Hydraulik_pumpe_100_6603.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 2.762
  • Hydraulik_hintenlinks_100_6605.jpg
    Hydraulik_hintenlinks_100_6605.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 2.677
  • Hydraulik_hintenrechts_100_6606.jpg
    Hydraulik_hintenrechts_100_6606.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.744
  • Hydraulik_vornerechts_Fenster_100_6607.jpg
    Hydraulik_vornerechts_Fenster_100_6607.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 2.663
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jan,
Ölablassschraube: Letztes Bild - Rechts - Ist dort eine Schraube? Das könnte die Ablassschraube sein.
Pegelstab etc.: In Fahrtrichtung auf der linken Seite dieser Knopf - der enthält wohl den Pegelstab. Wie sieht es mit ziehen aus? Vorsichtig!!!

;)
Gruss
Rolf
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...letztes Bild: Nein, die Schraube am Boden dient der Fixierung der gesamten Anlage.

Diese "Doppelschraube" obenauf lässt sich auch nicht ziehen, zumindest nicht mit Vorsicht.

Vielleicht muss man auch unten am Hydraulikzylinder (also in der Nähe der Ackerschiene) ablassen? Dort ist schließlich der tiefste Punkt?

Irgendwo müsste auch noch ein Abzweig zum Mähbalken existieren, welcher lt. Zeitzeugen hydraulisch betätigt werden konnte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit exakt diesem Kraftheber.. :)
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

bin mir noch nicht im Klaren, ob auch die "normalen" Hydraulik-Einheiten (also Bosch) diesen außen(!) liegenden Druckzylinder neben dem Zapfwellenausgang haben (mit Pfeil markiert)? Nachdem ich noch immer keinen Schimmer habe, wo man das Hydraulik-Öl ablassen kann: Geht's vielleicht eben an diesem Zylinder?
Dorthin führt von der linken Seite der Box unterm Sitz (vom Anbau mit dem Bedienhebel) nur eine dünne Stahlleitung, die Öl-Zirkulation findet wohl ausschließlich zwischen Pumpe vorne am Motor und der Box statt... ??

Ablassen kann man sicherlich auch durch das Abschrauben der Rohre zur/von der Box unterm Sitz, doch im Sinne des Erfinders wird das nicht sein?

Grüße, Jan
 

Anhänge

  • HydrZylinder_100_6516.jpg
    HydrZylinder_100_6516.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 2.592
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn Du keine Ablassschraube findest, kannst Du die rot markierte Verschraubung lösen und das Öl ablassen.
Einen Filter müsstest Du unter dem blau markieten Deckel finden.

Mark
 

Anhänge

  • Hydraulik_vornerechts_Fenster_100_6607.jpg
    Hydraulik_vornerechts_Fenster_100_6607.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 2.483
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doc Jan schrieb:
.... ob auch die "normalen" Hydraulik-Einheiten (also Bosch) diesen außen(!) liegenden Druckzylinder neben dem Zapfwellenausgang haben ...Grüße, Jan

Hallo Jan,

nein, die Bosch-Anlagen sind Blockkraftheber, also mit innenliegendem Hubzylinder.

Gruß
Michael
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...das von schluetel rot markierte Rohr scheint der tiefste Punkt des Behälters zu sein. Ist es denkbar, dass der Öl-Ablass hier nicht nur als Notweg erfolgen kann, sondern werksseitig so geplant war? Ne andere tiefligende Schraube finde ich nicht am Behälter.

Interessehalber: (Wieso) haben sich die Blockkraftheber mit innenliegendem Hubzylinder durchgesetzt? Meines Erachtens wird das Material aufgrund der günstigeren Hebel geschont (oder die nutzbare Kraft wird größer), wenn der Hubzylinder weiter vom Drehpunkt entfernt montiert ist, also außerhalb.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

das ist eine Optimierungsfrage, und die ist zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beantwortet worden. Heute haben sehr viele Traktoren wieder ausschließlich außenliegende Hubzylinder ( z.B. Agrotron ), lange Zeit war der Blockkraftheber dominierend. Für Letzteren sprechen z.B.
- kompakte Bauweise ohne Schläuche
- deshalb weniger Verbindungsstellen, insbesondere viel weniger außenliegende Rohr- oder Schlauchverschraubungen
- Undichtigkeiten am Hubzylinder oder an Leitungsverbindungen wirken sich nicht so schlimm aus wie bei außenliegenden Zylindern
- häufig wurden Kraftheber von Zulieferern eingesetzt ( z.B. in den Deutz- Baureihen FL 612 und FL 514 ), und da ermöglicht der Blockkraftheber einen quasi "schlüsselfertigen" Einbau
- kurze Wege und deshalb weniger Verluste zwischen Steuergerät(en), Hubzylinder, Überdruckventil(en) usw.

Die von Dir ins Spiel gebrachte "Materialschonung" gibt es nur scheinbar. Neben einer ausreichenden Hubkraft ist auch ein ausreichender Hubweg unerläßlich. Um den bei niedrigen Kräften zu erreichen, müßte man sehr lange Hubzylinder verwenden, und die sind teurer. Das scheint in den 50er Jahren, als ohnehin alle Hydraulikbauteile außerordentlich teuer waren, eine größere Rolle als heute gespielt zu haben. Will man hingegen den langen und teuren Zylinder vermeiden, sind de Hebelverhältnisse bei außenliegndem Zylinder keineswegs günstiger als bei Blockkrafthebern.

Und noch ein Aspekt: Bei dem ATE-Kraftheber belastet das hebende Moment die gesamte Hubwelle auf voller Länge in voller Höhe. Bei Blockkrafthebern hingegen wird das Hubmoment nur etwa je zur Hälfte in der linken und der rechten Hälfte der Hubwelle wirksam. Das enlastet das Material und macht die Konstruktion steifer.

M.E. kann man nicht pauschal urteilen, ob aufgelöste oder Blockbauweise "besser" ist. Dem Kunden kann und konnte das sowieso seit jeher egal sein.

Gruß
Michael
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
... der Pegelstab ist gefunden: Wie von Donaven vermutet, sitzt er unter diesem "Doppel-Knubbel", oben auf dem Hydraulik-Block unterm Sitz, in Fahrtrichtung links (3. Bild der 5er-Serie).
Der obere kleinere Knubbel ist durch nen Kupferring getrennt auf den unteren größeren geschraubt und im oberen Teil drehbar. Innen sitzt ein Drahtgeflecht, sieht also wie ne Entlüftung aus. Der größere Knubbel selbst sitzt wiederum durch nen Kupferring getrennt auf der Hydraulik-Box und scheint nichts anderes als eine (meines Erachtens ziemlich unpraktische, da grifflose runde) Schraube zu sein. Der Pegelstab enthält Kerben, ca. 7(!) cm voneinander entfernt, was bei einer sicher nicht geringen Fläche des Öl-Reservoirs auf eine ordentliche Toleranz schließen lässt.
Der Ölstand ist momentan (bei eingefahrenem Hubkolben) in etwa mittig; hab' bislang nichts nachgefüllt, da ich nicht weiß, ob mein neues 15W40 mit dem SAE20 kann.. Und bevor's an den Komplettaustausch des Motoröls in der Hydraulikanlage geht, muss ich diesen Filter ausbauen, hierfür wiederum den Sitz wegbauen. Und dann war ja noch die Sache mit der verschollenen Ablass-Schraube...

Kann es sein, dass für diese Hydraulik überhaupt keine Ablass-Schraube entworfen wurde? Und sich die Pflege auf Filterreinigung und Öl-Nachschütten beschränken sollte?

Viele Grüße, Jan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Kann es sein, dass für diese Hydraulik überhaupt keine Ablass-Schraube entworfen wurde?

Hallo Jan,

zumindest bei der Transferrer-Hydraulik eines D30 soll das Öl laut BA abgepumpt werden. Eine Ablassschraube ist nicht vorhanden. So abwegig ist dein Gedanke also nicht.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jan,

ich hab mal recherchiert und komme zum Schluss, dass Deine Hydraulik eine Deutz-Tevesanlage sein dürfte. Eine Ablassschraube gibt es nicht: abpumpen...

Es gab für die Deutz bis zur 612er-Serie Blockbauweise UND aufgelöste Anlagenbauweise, wie Deine (Tafel 1902 in Z 1099-1+2 = Hydraulikhandbuch; Schlepper 11 bis 45 PS).

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil1.jpg
    hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 4.006
  • hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil2.jpg
    hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 2.567
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

ich weiß und ich kann lesen ;))

Schau Dir aber mal die verblüffende Ähnlichkeit der Bilder und der Explosionszeichnung an...

Vielleicht kann Jan ja damit was anfangen, zumindest bzgl. der Teile.

Grüßle
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Obrschwob schrieb:
....Schau Dir aber mal die verblüffende Ähnlichkeit der Bilder und der Explosionszeichnung an....Grüßle Obrschwob

Für zwei völlig identische Anlagen finde ich die Ähnlichkeit nun so verblüffend auch wieder nicht, im Gegenteil, ich würde sie geradezu erwarten.

Gruß
Michael
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...vielen Dank für die Bilder, hab's eben erst gesehen! :)

ATE steht für Alfred Teves' Firma.

Würdet Ihr das Hydrauliköl nach über 30 Jahren wechseln oder ist das noch gut? Die Ansprüche daran sind doch sicher geringer als die an z.B. das Schmieröl?

Grüße, Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

nach 30 Jahren sollte man jedes Öl wechseln, ohne sich darüber Gedanken zu machen :).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jan,

ja, Michael hat Recht! Das Öl ist einfach gealtert und gehört ersetzt.

Michael:

Dass ATE Alfred Teves heißt war mir allerdings nicht bekannt - so genau hatte ich nicht nachgesehen. Zumindest hat Jan jetzt die Explosionszeichnung...

Grüßle
Obrschwob
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo Ihr,

ich sollte bald mal das alte Hydrauliköl ersetzen. Nun frage ich mich, ob der/das Filter (Nr. "1902-02a" in Obrschwobs Explosionszeichnungs-Legende: "Hydr. Einbaufilter: Bosch-Type: FJ/HS 4/4") ausgewaschen werden kann oder ersetzt werden muss?

Ist es eigentlich ne große Sache, am F2L 612/6-N den Sitz zu entfernen, um an den Hydraulikblock besser ranzukommen?

Danke für Tipps, viele Grüße, Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jan,

zum Filter kann ich leider nichts sagen, denn ich habe selber die Boschanlage..

Zumindest an meinem 612/5 sind es genau 3 Schrauben, die entfernt werden müssen: 2 am Deckel des Schalthebels und eine hinten am Federdämpfer hinten.

Sitzschwinge F2L612/5

Vorne müssen meist die beiden Tragschenkel auseinendergedrückt werden, um sie abzunehmen.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo zusammen,

heute hab' ich die Hydraulik-Anlage geöffnet. Nebenbei, eben diese Hydraulik (außenliegender Hubzylinder) ist auf einem original Deutz-Flyer "Der neue Deutz" abgebildet, was mich nun doch vermuten lässt, dass er in der ersten Generation werksmäßig verbaut wurde.

Anbei ein paar Bilder, welche das Innenleben zeigen. Dieser Metallstift, welchen ich neben die Spachtel auf den Hydraulikblock gelegt habe, ist ziemlich stark magnetisch, er war in der Filterpatrone recht lose gesteckt (als würden Teile fehlen?). Die Filterpatrone steckt in einem Metalltrichter und ist aus feinem Messing(?)gewebe aufgebaut. Momentan schwimmt sie zur Reinigung in Benzin. Mit einer alten Diesel-Handpumpe möchte ich nun das Hydraulik-Öl absaugen (eine Ablass-Schraube existiert nicht).

Meine Fragen:

* Ich möchte mit billigem 15W40-Mineralmotorenöl auffüllen. Ist das okay? Gibt es Probleme bei der unvermeidlichen Vermengung des Rest-Öls (vermutlich SAE20 Mineralöl)?

* Wenn ich das Öl weitestmöglich abpumpe und wieder auffülle, dazwischen den Motor NICHT starte, kann dann die Hydrauliköl-Pumpe vorne am Motor Schaden nehmen? Vielleicht steigen Luftblasen nach vorne (leichte Steigung)?


Im Filter waren einige kleine Metallspäne und ein größeres Metallplättchen. Vielleicht singt die Pumpe ein Lied von Kavitation.... Der Hydraulikblock (nicht die Pumpe) hat immer laut gesirrt, hoffentlich wird das nun besser...

Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 100_7011_Hydraulik_geschlossen_Rohr.jpg
    100_7011_Hydraulik_geschlossen_Rohr.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.837
  • 100_7007_Hydraulik_FilterGeschlossen.jpg
    100_7007_Hydraulik_FilterGeschlossen.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.764
  • 100_7008_Hydraulik_Filterpatrone.jpg
    100_7008_Hydraulik_Filterpatrone.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • 100_7009_Hydraulik_Oelstand.jpg
    100_7009_Hydraulik_Oelstand.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.772
  • 100_7012_Oelpumpe.jpg
    100_7012_Oelpumpe.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.821
Thema: Beschreibung meines ATE-Krafthebers?
Oben