Motor überholen - F4L912

Diskutiere Motor überholen - F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ich habe einen 6006 a an dem der motor leider ziemlich verschlissen ist nun möchte ich neue kolben und buchsen verbauen hat jemad erfahrung...
D

D 55

Beiträge
30
Likes
0
hallo
ich habe einen 6006 a an dem der motor leider ziemlich verschlissen ist nun möchte ich neue kolben und buchsen verbauen hat jemad erfahrung mit buchsen aus ebay für 90,00 € oder kann mir anderre empfehlen



D 55
 
A

Allerhand

Guest
Hallo D55.

Nein.

Da wird auch keiner etwas zu sagen können. Ganz einfach weil die Aussage 90 euro von ebay ein bischen wenig ist.
(Genauso wie: Erfahrungen mit 800 euro PCs)


Oder gibt es inzwischen einen Hersteller, welcher ebay heißt?

Gute Erfahrungen habe ich aber mit den Satzzeichen von einem ebay-Händler gemacht.. ;)

Wenn du Teile benötigst, sind ausreichend Händler, in dem dafür vorgesehenen Forumsteil, aufgezählt.

Gruß

Friedhelm
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hi,

hab mir mal die Mühe gemacht und das entsprechende Angebot rausgesucht!
Es wäre angebracht bei sowas zumindestens die Artikelnummer anzugeben,
bringt nichts wenn hier einer über Obst und einer über Fallobst spricht! :rolleyes:

So und ich persönlich würde die Finger davon lassen,
die 10 Euros wäre mir das nicht wert, dann doch lieber bekannte Markenware von Kolben Schmidt oder Nüral.

Alternativ würde ich mal einen örtlichen Händler fragen zu welchem Preis er Markenware über Ihn zu beziehen ist, wird meist nicht teurer.

Mfg
Pille
 
Z

zimbofreak

Beiträge
47
Likes
0
Moische,

also ich hab mir für 100,-€ (+MwSt) Zylinder incl. Kolben geholt. Original Mahle. Da würd ich wegen den 10,-€ nicht rumgeizen und mir irgendeinen Nachbau holen.

Darf ich hier eigentlich schreiben, wo ich die gekauft habe ?(


Gruss Armin
 
A

Allerhand

Guest
zimbofreak schrieb:
Moische,

....

Darf ich hier eigentlich schreiben, wo ich die gekauft habe ?(


Gruss Armin

Hallo Armin.

Wenn du der Händler nicht selbst bist oder du dort deine Brötchen verdienst, dann gerne.. :)

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Morgen zusammen,
ich habe mir für meinen 5206 letztes Jahr , 3 Büchsen mit Kolben für das Stück 95 € gekauft die waren von Nüral .
Und soweit ich weiß ist Mahle und Nüral als erstausrüster verbaut worden , ich habe die Büchsen mit den Kolben beim Motorinstandsetzer selbst abgeholt und mich mit ihm unterhalten, er meinte , egal welchen Satz man sich holt die kommen alle aus Chinesien mitlerweile, egal ob Mahle ,Nüral, Kolben Schmidt usw .
Mein 52er Läuft hat gute Kompr. und hat bis jetzt 200 Std damit gelaufen .
Gruß
Specht.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe auch "billig Teile" verbaut. Bis jetzt habe ich 400 Bst auf den Teilen. Keine Probleme!!

siehe Thread

Motorüberholung

Gruß Klaus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Seid bitte vorsichtig mit euren Erstausrüstern usw.
Ich habe auch Kolben mit Büchsen von Kolben Schmidt gekauft
und bei einem Bekannten eingebaut.Die Teile waren von guter Qualität,
sauber gearbeitet und der Motor läuft einwandfrei.
Wenn man allerdings ein altes original Zylinderrohr daneben stellt,wird man feststellen,das die neuen Rohre ein ganzes Stück kleiner sind,als die alten Deutzrohre und man muß das beim Spaltmaß berücksichtigen.
Da ist also schon der erste Unterschied zum Originalrohr. 8o
Wenn ich bei meinen DX den Motor überhole,werde ich die Teile beim Deutzhändler kaufen,ich habe ein Angebot über 120€/Komplettsatz,da fange ich nicht mit irgendwelchen Nachbauten zu experimentieren an.
Gruß Ralf
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Ralf,

kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe die Teile bei "Kraus Motoren GmbH " über das Ebay gekauft. Maßlich genau gleich wie die Originalteile, auch das Spaltmaß was identisch . Mußte nichts ändern.

Gruß Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Gerade das ist eben das Problem..

Heute so und morgen ganz anders..

Deshalb sollte man vorsichtig mit Empfehlungen, was "Ebayteile" angeht sein.. :)

Da gibt es richtig gute und saumäßige Qualitäten. Das in allen Preisklassen.


Gruß

Friedhelm
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo,
Bei mir waren die Maße mit den alten Rohren identisch kein Unterschied,
wie gesagt habe Büchsen und Kolben von Nüral , hatte keine Prob. das Spaltmaß einzustellen die Kupferringe dafür habe ich mir auch bei dem besagten Motorinstandsetzer geholt er hatte die sogar vorrätig .
Aüßerlich waren die neuen Büchsen mit den Orginal Rohren identisch , aber auch die Maßhaltigkeit in Länge und Durchmesser waren von sehr guter Quali.

Gruß
Specht
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Specht,

also die Aussage von Deinem Motoreninstandsetzer stimmt definitiv nicht. Ich will ihm nicht seine Motorenkompetenz abreden (kenne den ja gar nicht), aber Deine Teile von Nüral kommen mit großer Sicherheit aus Deutschland. Ich will auch keine ewigen Diskussionen anzetteln, dazu steht ja schon jede Menge in den verlinkten Themen, aber gerade bei Gußbauteilen würde ich die bessere Qualität vorziehen.

Gruß, Chibo.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

überholt ihr nur die Kolben und Büchsen oder auch die anderen "Sachen" wie z.B. Kurbelwellenlager also komplett neues Innenleben?

Ich denke mir nämlich, wenn ich oben volle Power habe und unten die alten Lager drin sind, dass diese sich dann irgendwann verabschieden werden oder?

Was bewegt euch zur Motorüberholung? Wie merkt man einem Motor an, dass er überholt werden sollte bzw. wo ist die Schmerzgrenze?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten! ;)


Gruß Björn
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@Deutz5206A,
bei meinem 52er war es ganz einfach , Ölverbrauch auf 100 Std 5 Liter 15W40 .
Dann kam aus der Motorentlüftung richtig weißer Qualm .
Habe dann kurzentschlossen neue Büchsen und Kolben montieren,
die dann von der Firma Nüral waren.
Habe dann in diesem Zuge auch meine Köpfe überholt bzw die Kipphebellager , 12 Dehnschrauben , ja natürlich auch die Dichtunge, die Pleuelagerschalen habe ich nicht gewechselt , waren nach prüfung meines wissens noch in Ordung .

Gruß
Ralf
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Specht schrieb:
@Deutz5206A,
bei meinem 52er war es ganz einfach , Ölverbrauch auf 100 Std 5 Liter 15W40 .
Dann kam aus der Motorentlüftung richtig weißer Qualm .
Gruß
Ralf

Hallo,

gleicher ähnlicher Fall wie bei mir, nach 10 Bstd ca.1Liter Öl und Qualm aus der Kurbelwellenentlüftung. Der Motor sprang trotz allem hervorragend an,lief auch gut.
Bei mir waren im ersten Kolben zwei Kolbenringe gebrochen.
Die Pleuellager habe ich nicht gewechselt,ich habe sie damals geprüft, waren nach meiner Meinung noch gut. Würde ich aber im Nachhinein doch wechseln, wenn man schon dabei ist!!

Gruß Klaus
 
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo,

hab auch das Problem, das mein 7006 mächtig dolle aus der Entlüftung qualmt und Öl spuckt. Mein Lama sollte mir ein Angebot für neue Kolben und Laufbuchsen machen. Heute hat er mich angerufen. Er meinte der Motor müßte aus dem Schlepper ausgebaut werden um ihn einer kompletten Motorüberholung zu unterziehen.
Es sollte gemacht werden: Hauptlager, Pleullager, Kolben, Laufbuchsen und alle Dichtungen. Desweiteren sagte er, das der Sitz, der Laufbuchsen im Motorblock, unbedingt geplant werden müßte, da es sonst nicht dicht wird mit den neuen Zylindern. Das ganze sollte über 4000 Teuronen kosten. Ist mir eigentlich viel zu teuer.
Was sagt ihr dazu das die neuen Zylinder nicht dicht werden sollen??? ?( Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hab im Forum noch nichts gefunden wo jemand solchen Aufwand betrieben hat. Alle reden nur von neuen Kolben Buchsen und Pleullagern. Bin für Ratschläge und Tipps sehr dankbar!!!

MfG Steffen
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Steffen,

dein Lama meint bestimmt, dass der Sitz der Zylinderköpfe plan sein soll,damit diese auf den Laufbuchsen dicht sitzen.
Die Entscheidung für eine solche Motorüberholung mußt du selbst treffen. Wenn er nur aus der Entlüftung qualmt, würde ich die billiger Variante wählen und diese dann selbst durchführen.


Zylinderkopfdichtung F2L612/6

Gruß Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Steffen.

Was an deinem Motor gemacht werden muß, kann man von weitem immer schlecht sagen..
Wenn die Zylindersätze aber noch sitzen, dann kann man das aber auch schlecht sagen.. Vielleicht hat dein LaMa aber ja auch Röntgenaugen und kann so schon beurteilen wie es da aussehen mag.

Was man aber sagen kann ist, dass eine komplette Motorüberholung für diesen Preis nicht zu teuer ist.

Ob das notwendig ist, dass musst du (wie Klaus schon schreibt) selbst entscheiden.

Da ich den Motor nicht vor mir habe, kann ich dir also auch nicht sagen was notwendig ist.. ;) In den allermeisten Fällen reicht eine Überholung der Zylindersätze und der Köpfe.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo.

Er selbst hat den Schlepper noch gar nicht gesehen. Er sollte mir nur ein Angebot für neue Laufbüchsen, Zylinder und Pleullager machen. Er hat dann bei einem Motorinstandsetzer angefragt, und der meinte das der Motorblock geplant werden müßte wo die Rohre aufsitzen, sonst kann er keine Garantie übernehmen, das er dicht wird. Mit den Zylinderköpfen sehe ich auch alles noch ein, aber den Motorblock? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das der sich verziehen soll.
Ich schraube zwar auch gerne und bin (so denke ich) auch nicht ganz untallentiert, aber zum Motorüberholen fehlt doch etwas Spezialwerkzeug und Erfahrung. Der Schlepper soll auch nur Hobbymäßig, 10ha Wald und etwas Acker genutzt werden.
Ich würde ihn ja nicht unbedingt überholen, aber der Qualm aus dem Auspuff stinkt dermaßen nach verbranntem Öl, das die Augen tränen und die Sachen stinken! Vom schlechten anspringen ganz zu schweigen.

Was meint ihr zu dem Problem das die Rohre nicht dicht werden sollen???

Mfg Steffen


Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor überholen - F4L912

Ähnliche Themen

Motor Sägen nach Überholung

Bosch RSV Regler - Motor sägt

Einspritzdüse

Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?

Motor F4 L 912

Oben