Schnellkuppler / Fanghaken nachrüsten

Diskutiere Schnellkuppler / Fanghaken nachrüsten im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe mir heute einen D 40 05 angesehen, soweit auch ganz OK allerdings hat er halt die normalen Fanhacken, wollte aber gerne...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,
habe mir heute einen D 40 05 angesehen, soweit auch ganz OK allerdings hat er halt die normalen Fanhacken, wollte aber gerne Schnellkuppler haben.

Meine Frage ist nun sollte ich direkt einen komplett neuen Unterlenker kaufen oder einfach zwei Schnellkuppler anschweißen???
-Geht mir ja auch um die Haltbarkeit, net das der Spalter oder die Winde nachher auf der Straße statt am Schlepper hängt weil der mist abgerissen ist....

Gruß
Thomas
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Naja ich würde das nicht Schweißen, würde das wenn weggeben die Frage ist halt sollte man generell eins von den Umrüstkits nehmen oder lieber halt was komplett neues.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Thomas,

Fanghaken werden immer angeschweißt und sind nicht aus einem Stück mit den Unterlenkern geschmiedet ;)

Gruß,
Malte
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Wunderbar das wollte ich hören, dann könnte ich ja beim freundlichen Walterscheid Händler mir die KAT 1 Schnellkuppler besorgen und ersetzen.

Besten Dank.
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde!

Ich hab mir auch Schnellkuppler dran machen lassen. Ich hab die Schnellkuppler über die Firma bestellt, und dann vom Lama unseres vertrauen für 40€ mit Elektroden bezahlt, plus die Schnellkuppler!

gruß hubi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
tommitb schrieb:
....beim freundlichen Walterscheid Händler mir die KAT 1 Schnellkuppler besorgen .... Besten Dank.

Noch ein Hinweis: Viel billiger gibt es die Kat. I-Fanghaken von CBM. Manche der üblichen Versender haben die im Angebot. Kluge Leute wollen wissen, daß die nicht viel taugen, weil sie nicht richtig einrasten, aber meine haben das offenbar nicht gelesen: Die funktionieren ganz wunderbar, und zwar alle.

Übrigens schweiße ich Fanghaken immer unter Schutzgas an, das erste Mal ca. 1993 am D 6005 A, und das hält ganz tadellos, obwohl ich ( jeweils gemessen an der Schleppergröße ) auch schon sehr schwere Geräte angebaut hatte.

Gruß
Michael

P.S.: Was mir dabei gerade einfällt: Haken schreibt man tatsächlich Haken - daran hat auch die Rechtschreibreform nichts geändert. Ich erwähne das nur, weil man hier im Forum den Eindruck haben könnte, daß über 80% der Deutschen glauben, daß Haken mit ck oder mit rk geschrieben würde. Dabei hat Hacken mit Haken gar nichts zu tun, und abharken ist auch ganz etwas anderes als abhaken. Aber das nur so am Rande :).
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Tommi TB !!

Ich würde Dir aber von Schnellkupplern der Größe Kat I, ganz gleich welche Marke, abraten.

Wenn dann irgendein Gerät mit Bolzen der Größe II ,also mit 28 mm Durchmesser zu kuppeln ist stehst Du voll auf dem Schlauch.

Meines Wissens gibt es keine Fangschalen und Kugeln mit der Kat I mit größeren Bohrungen außerhalb dieser Norm ( 22 mm ).

Schnellkuppler mit Kat I sind auch eher schwierig zu beschaffen.

Ich habe vor ca. 20 Jahren meinen D 4006 mit Walterscheidt Schnellkupplern der Größe Kat II L ( leicht) nachgerüstet. Für die leichten Geräte mit den dünnen Unterlenkerbolzen gibt es Reduzierbuchsen, und auch Fangschalen mit kleinem Innendurchmesser.

Halterungen für die Fangschalen am Schlepperheck, und ein hydraulischer Oberlenker ohne Fanghaken, aber mit Fernbedienung des Steuergerätes verbessern das Anbauen der Geräte.
Außerdem habe ich eine Fernbedienung des Hubwerkes gebaut das sich sowohl recht als auch links vom Schlepper bedienen lässt, weil man ja in der Regel links hinter dem Schlepper steht und das Gerät anhängt. Die Industrie bekommt ja bei der mechanischen Hubwerksregelung nur eine rechtsseitige Fernbedienung hin.
Erst jetzt ist die Sache Perfekt.

mfg bfg 2004
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Thomas,

Schnellkuppler kann ich dir (und auch allen anderen die sie noch nicht haben) nur wärmstens empfehlen, da der Anbau von Maschinen viel schnell von statten geht. Ein Nachteil könnte höchstens sein, das man dann irgendwie immer die Kugeln suchen muß... :)

WAS ich aber jedem empfehlen kann, der sich für eine Umrüstung entscheidet ist: Unbedingt das ganze über eine Landmaschinenwerkstatt laufen lassen (Die Kuppler dort kaufen UND auch dort anschweißen lassen zwecks Garantie !!)
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ABER als ich mir damals für unseren Renault für Schnellkuppler als Nachrüstsatz entschied, wurden diese auch bei einem Händler gekauft und auch dort verschweißt. Hatte da das Problem, das die Schnellkuppler nicht richtig hielten. Soll heißen: Sobald die bei der Feldarbeit -wie z. B. beim Pflügen- druck bekamen, löste sich die Verriegelung. Ich also wieder hin und neue dran schweißen lassen, zum Acker zurück und wieder das gleiche Problem. Beim dritten Satz war dann alles in Ordnung.

Zum anderen solte bedingt darauf geachtet werden, das beim anschweißen ein gewisser Winkel eingehalten wird !!

Ein andere wichtiger Punkt ist die richtige Wahl der Schnellkupplerkategorie I, II
Bei Kategorie I hast/brauchst du nur eine seitliche Fangschale ohne Kugel, da die Schnellkuppler (die Aufnahme) etwas kleiner sind.
Bei Kategorie II hast/brauchst du eine Kugel mit seitlicher Fangschale. Diese sind meistens -im Original- miteinander verschweißt. Es gibt sie aber auch einzeln zu kaufen, was auch meiner Sicht sinnvoller ist, da du ab und zu bei einigen Gräten nur die Fangkugeln brauchst.

Welche Kategorie du benötigst, liegt an den Maschinen die du hast. Denn -gerade bei älteren Maschinen- sind die Aufnahmen für die Kugeln recht klein/kurz und die Löcher für die Klappsplinnte der Fangkugeln sind dann zu klein !! Das könnte dir passieren, wenn du die Kategorie II nimmst.

Mein Tipp ist: Bevor du dir die Schnellkuppler kaufst, prüfe erst nach, ob die Kugeln mit Fangschale auch auf all deine Geräte passen. Du könntest sonst ggf. eine böse Überraschung erleben...

Lieben Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tommi, hallo Bert,

siehste, bei mir ist das genau umgekehrt: Früher gab es Kat.-1-Haken nur bei Walterscheid zu den dafür typischen Preisen, weshalb ich aus der Not heraus an einigen Kat.-1-Schleppern ( solchen mit 125 cm Spurweite ) Kat.-2-Fanghaken angeschweißt habe. Die Riesendinger stehen bei dem einen oder anderen Gerät ziemlich blöd im Weg herum und sehen bei so kleinen Traktoren mächtig unproportioniert aus. Das Hantieren mit Distanzbuchsen fand ich auch nicht so toll, habe das aber in der jüngeren Zeit mit Kat.-2-Kugeln, die eine kleine Innenbohrung ( für Kat.-1-Zapfen ) haben, abgeschafft. Ich bin jedenfals heilfroh, daß die später umgebauten Kat.-1-Schlepper auch tatsächlich Kat.-1-Fanghaken bekommen konnten, ohne daß ich Haus und Hof in Zahlung geben mußte.

Das Ergebnis des umfangreichen Selbstversuchs: Noch nie ( noch nie! )habe ich Bedarf gehabt, Kat.-2-Tragzapfen mit einem Kat.-1-Traktor zu verbinden. Es kam aber früher hin und wieder vor, daß ich die balüsigen Kat.-2-Fanghaken samt Distanzbuchsen nicht auf Kat.-1-Tragzapfen bekommen habe, weil der Anbauraum einfach nicht ausreichte.

Aus meiner Erfahrung sind Kat.-2-Fanghaken mit Distanzbuchsen an Kat.-1-Traktoren eine reine Notlösung, für die es heute keine Begründung mehr gibt, und die zu allem Überfluß auch nur tragbar ist, so lange man eine zweiten Kat.-1-Schlepper mit echtem Kat.-1-Anbau als Alternative bereitstehen hat.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Alfred

Der Nachteil des Kugelsuchens ist m.E. nichtig, da man an jeder Maschine einen Satz Kugeln hat, an denen die von mehreren Schleppern benutzt werden zwei in den entsprechenden Größen ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,

was meint Ihr den jetzt KAT 1 oder KAT 2, ich meine ich habe einen Spalter und eine Winde die eigentlich gegebenenfallls hinten dran sollen ansonsten halt mal ein Hänger und gut ist.

Ich hatte die Geräte sonst immer an einem D 5506 der hat aber auch nur was um die 50PS also denke ich auch nur KAT 1.
Wenn ich mir jetzt KAT 2 Fanghaken an einem D 4005 vorstelle sieht das meiner Ansicht nach garnicht aus.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
...., da man an jeder Maschine einen Satz Kugeln hat,....mfg

So, so, hat man? Wo wohnt der eigentlich, dieser "man"? Der scheint ja für alles und jedes zuständig und verantwortlich zu sein. Da wäre es doch schön, den mal kennenzulernen.

Mein lieber Korbinian, es würde Dir, wie dutzendfach erwähnt, gut stehen, wenn Du Deine persönlichen Ansichten auch als solche kennzeichnen und nicht als absulute Wahrheiten darstellen würdest.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
tommitb schrieb:
.....was meint Ihr den jetzt KAT 1 oder KAT 2, ......

Ich meine, daß das Für und Wider oben ausreichend ausführlich dargelegt worden ist. Die Entscheidung wirst Du wohl selber treffen müssen. Du kannst mir aber den Schlepper auch überschreiben, dann kümmere ich mich sowohl um die Entscheidung als auch um das Anschweißen.

Ein D 5506 hat ein Dreipunktgestänge der Kategorie 2, weil er 1,50 m Spurweite hat.

Welche Anbaumöglichkeiten bieten denn Deine Winde und Dein Spalter? Sieh dabei nicht nur auf den Tragzapfendurchmesser ( das ist ein beliebter Anfängerfehler ), sondern auch auf das Schultermaß von Tragzapfen zu Tragzapfen. Wenn das geklärt ist, hilft Dir vielleicht auch noch die Kenntnis der Normabmessungen der Dreipunktkategorien weiter; siehe unten.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Dreipunktanbau-Abmessungen.tmp.pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 869
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Deutz TTV630 schrieb:
...., da man an jeder Maschine einen Satz Kugeln hat,....mfg
Mein lieber Korbinian, es würde Dir, wie dutzendfach erwähnt, gut stehen, wenn Du Deine persönlichen Ansichten auch als solche kennzeichnen und nicht als absulute Wahrheiten darstellen würdest.

Hallo Michael

Wenn du das so siehst, tut es mir leid das als "absolute Wahrheit" hingestellt zu haben. War nicht so gemeint, allerdings hab ich es auch anders noch nicht gesehen als das man für jede Maschine Kugeln hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Deutz TTV630 schrieb:
Lasca34 schrieb:
Deutz TTV630 schrieb:
...., da man an jeder Maschine einen Satz Kugeln hat,....mfg
Mein lieber Korbinian, es würde Dir, wie dutzendfach erwähnt, gut stehen, wenn Du Deine persönlichen Ansichten auch als solche kennzeichnen und nicht als absulute Wahrheiten darstellen würdest.

Hallo Michael

Wenn du das so siehst, tut es mir leid das als "absolute Wahrheit" hingestellt zu haben. War nicht so gemeint, allerdings hab ich es auch anders noch nicht gesehen als das man für jede Maschine Kugeln hat.

mfg

Hallo,
da bist du dann aber noch nicht weit herumgekommen, denn ich habe es bisher äusserst selten gesehen dass jedes Anbaugerät einen eigenen Kugelsatz hat. Ich selber habe 6 Kugelsätze (Unterlenker). 2 nackte Kugelsätze(also ohne Fangschalen) und 4 Sätze mit Fangschalen. Drei meiner Schlepper haben Schnellkuppler, also 1 Satz in Reserve(Fangschale) und zwei Anbaugeräte wo ich die nackten Kugeln benötige und es vielleicht mal vorkommen kann dass beide Geräte zugleich eingesetzt werden.

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian, hallo Achim,

weit verbreitet ist nun mal die eiserne Regel, daß die Kugeln zum Schlepper gehören, nicht aber zum Gerät. Deshalb habe ich auch noch nie Kugelhalterungen an Geräten gesehen, aber schon sehr oft ( teilweise serienmäßig ) am Schlepper.

Ich habe sieben Sätze Kugeln mit Fangtaschen und sieben Sätze Kugeln auf sieben Schlepper verteilt; also insgesamt vierzehn Sätze. Bei der Menge könnte man durchaus mal nachzählen, ob man sich mit je einem Kugelsatz pro Gerät das Leben bei vergleichbaren Kosten nicht bequemer machen könnte. Das Resultat Stand heute: 20 Kugelsätze, ob mit oder ohne Fangschalen, wären allein für meine eigenen Geräte nötig. Da ich hin und wieder aber auch genossenschaftliche Leihmaschinene einsätze, käme ich ins Grübeln, ob ich nicht vorsichtshalber dann trotzdem je einen Kugelsatz mit und ohne Fangtaschen auf jedem Schlepper mit Schnellkupplern mitführen sollte, schon allein um nicht dumm dazustehen, wenn es sich zufällig ergeben sollte, daß ich ein Gerät anbauen möchte, das nicht zu meinem Bestand gehört. Das wären insgesamt 31 Sätze.

Komfortabel, ja luxuriös wäre es schon, wenn an jedem Gerät die Kugeln steckenbleiben könnten, aber häufig, so auch bei mir, ist das nicht sinnvoll umsetzbar.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Ja das wäre fein. So kann sich man das Leben so richtig leichter machen..

Auch muß man nicht mehr eine so dicke Geldbörse mit sich herumschleppen..

Vielleicht sollte ich an jedem Viech eine Halterung für einen Striegel anbringen.. Das erspart mir das suchen..
:D
Nur Spaß Korbinian..

Gruß

Friedhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Thomas,

hier mal eine Bezugsquelle für die Schnellkuppler con CBM, die Michael (Lasca) wohl gemeint hat. Das sieht ganz gut aus:

http://www.agrar-direct.de/cms/agrar-direct/agrar-direct-cms.nsf/id/ht_onlineshop.html

Suchbegriff Schnellkuppler und dann Nachrüstsatz wählen.
Produktnummer 400 190 900

Bzgl. Schweißen kann ich nur sagen, dass es drauf ankommt, eine Wurzelnaht schweißen zu können, denn die hat mir mal ein LaMa beim Anschweißen der Unterlenkerkuppler vorgemacht und erklärt. Welches Schweißverfahren letztendlich verwendet wird ist eigentlich zweitrangig. Gesehen habe ich es mit Stabelektroden, MIG/MAG ist aber ebenso geeignet und vor allem frei von Schlackenlunkern. Wichtig ist dabei, dass rundum geschweißt wird und nicht eine Seite nach der anderen.

Also Thomas, nach den ganzen Hinweisen hier dürftest Du Dich wohl entscheiden können. ;))

Ich würde mich für Kat1-Schnellkuppler entscheiden - ist aber meine persönliche Meinung! Agrar-Direct hat das ganze Zubehör zu einem recht ordentlichen Preis.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Michael, Achim

Wenn ich etwas über unseren Kugelbestand nachdenke, so muss ich zugeben das wir z.b. auf dem Betonmischer oder dem 3-Meter Mulcher auch keine Kugeln haben, aber diese werden auch nur 1 Mal im Jahr verwendet oder seltener. Wir haben aber an den Maschinen die öfter verwendet werden wirklich mindestens einen Satz Kugeln.

Zu den Fanghakenmarken:

Wir haben sowohl Walterscheid als auch CBM, und muss sagen das Walterscheid schon "Besser" ist, z.b. besser schließen. Nur ob man -ich schätze das der Threadersteller eher ein "Hobby"-Benutzer ist- dann bereit ist mehr als das doppelte zu bezahlen, ist wohl jedem selber überlassen.

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schnellkuppler / Fanghaken nachrüsten

Ähnliche Themen

4506 3-Punkt Aufnahme in Kat2 ändern

Neueste Themen

Oben