Was wurde aus der Firma Zweegers ?

Diskutiere Was wurde aus der Firma Zweegers ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann mir von euch einer sagen, was aus der Firma PZ Zweegers wurde ? Ich würde diese gerne wegen Aufkleber für die Restauration unseres...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

kann mir von euch einer sagen, was aus der Firma PZ Zweegers wurde ?

Ich würde diese gerne wegen Aufkleber für die Restauration unseres Strelas anschreiben, jedoch spuckte meine Internetsuche nichts gescheites aus.

Wurde diese Firma mal aufgekauft und läuft jetzt unter neuem Markennamen weiter ?

Hat jemand eine Internetadresse für mich ?

Danke schon mal Vorab an euch für hilfreiche Beiträge !
 
D

Deutz 13006

Beiträge
53
Likes
0
PZ wurde aufgekauft von kverneland und wirt jetzt unter dem namen vicon Zweegers verkauft
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

tatsächlich wurde PZ 1988 mit anderen Marken ( wie Vicon oder Trioliet ) zu einem Unternehmen "Greenland" zusammengeschlossen. Als Greenland kurz vor dem Abnibbeln war, hat Kverneland 1998 den ganzen Laden gekauft und den Markennamen PZ aufgegeben. Heumaschinen wurden zunächst unter den Marken Vicon, Deutz-Fahr und Taarup angeboten. Nachdem Kvernland im Spiel ist, ist klar, wie es weiterging: Bergab. 2006 hat man das ehemalige Fahr-Werk in Gottmadingen über die Klinge springen lassen ( wie so vieles andere ), Taarup-Heumaschinen gibt es auch schon lange nicht mehr ( m.W. werden dort nur noch Ballenwickler hergestellt ), und im vergangenen Jahr hat Kvernland das ehemalige PZ-Werk in Geldrop an Kuhn verkauft, samt der Rechte an den dort hergestellten Pressen und Trommelmähern, und grübelt nun, wie man die Lücke schließen könnte.

Übrigens kann man das und noch mehr in einem umfangreichen Werk über Deutz-Traktoren nachlesen :).

Gruß
Michael
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Andreas, hallo Michael,

Danke für eure Antworten. Das ging ja wild hin und her mit PZ :) .

Na ja bezweifle nun, dass da noch was an Aufklebern zu bekommen ist.

Michael, muss zu meine Schande gestehten das ich dieses Buch zwar besitze, jedoch bis jetzt nur die Seite mit dem 6005 aufgeschlagen habe. :rolleyes:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

das ist keine Schande, sondern zeugt von echter Liebhaberei :D. Außerdem kannst Du ja jetzt immer noch die Seite 22 aufschlagen :).

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Kuchi94 schrieb:
Lasca34 schrieb:
....Du ja jetzt immer noch die Seite 22 aufschlagen...l

Darf ich fragen, ob du hast das gute Buch neben deinen PC/Laptop stehen hast oder kannst du sowas schon auswendig ;).

MFG Kuchi

Hallo Kuchi.

Ich gehe mal davon aus, dass er es auswendig kann. ;) Ich gehe davon aus, dass er viele Stunden mit diesen Zeilen verbracht hat.. Das schreibt sich ja nicht von selbst..


Gruß

Friedhelm, der zugibt weder den ersten noch den zweiten Teil zu besitzen. Allerdings besitze ich auch kein weiteres derartiges Buch. :rolleyes:
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Lasca34 schrieb:
Hallo Lukas,

tatsächlich wurde PZ 1988 mit anderen Marken ( wie Vicon oder Trioliet ) zu einem Unternehmen "Greenland" zusammengeschlossen. Als Greenland kurz vor dem Abnibbeln war, hat Kverneland 1998 den ganzen Laden gekauft und den Markennamen PZ aufgegeben. Heumaschinen wurden zunächst unter den Marken Vicon, Deutz-Fahr und Taarup angeboten. Nachdem Kvernland im Spiel ist, ist klar, wie es weiterging: Bergab. 2006 hat man das ehemalige Fahr-Werk in Gottmadingen über die Klinge springen lassen ( wie so vieles andere ), Taarup-Heumaschinen gibt es auch schon lange nicht mehr ( m.W. werden dort nur noch Ballenwickler hergestellt ), und im vergangenen Jahr hat Kvernland das ehemalige PZ-Werk in Geldrop an Kuhn verkauft, samt der Rechte an den dort hergestellten Pressen und Trommelmähern, und grübelt nun, wie man die Lücke schließen könnte.

Übrigens kann man das und noch mehr in einem umfangreichen Werk über Deutz-Traktoren nachlesen :).

Gruß
Michael

Hallo Michael,

na DAS nenn ich mal eine kompetente Auskunft !! Hier im Deutz-Forum lernt man immer wieder was dazu... Find ich richtig gut, Daumen hoch.

Gruß
Alfred
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Ich bin bei meiner Suche zu Informationen zu Piet Zweegers auch auf diesen alten Tread gestoßen. Was mich erstaunt ist dass man über den Erfinder des Kreiselmähers praktisch nichts im Netz findet. Als ob es eine vollkommen unbedeutende Erfindung sei. Ja sogar über die Firma PZ findet man außer Ersatzteillisten und ähnlichem fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was wurde aus der Firma Zweegers ?

Ähnliche Themen

Deutz 6507 CA Restauration

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

F1M 414 Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Neueste Themen

Oben