Erfahrung mit Originalsitzen für die 06er-Serie von Hema

Diskutiere Erfahrung mit Originalsitzen für die 06er-Serie von Hema im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, die Fa. Hema bietet (angeblich?) die originalen Sitze für die 06er- und 07er-Traktoren an: Hema S 330 klapp Hat jemand einen...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

die Fa. Hema bietet (angeblich?) die originalen Sitze für die 06er- und 07er-Traktoren an:
Hema S 330 klapp

Hat jemand einen dieser Sitze auf seinem Traktor montiert und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Ich hatte mal mit der Fa. Hema telefoniert, den Sitz gibt es in zwei Preisklassen, 1x zu ca. 150€, 1x zu ca. 250€. Vielleicht findet sich sogar für jede Preisklasse ein Nutzer, der was dazu sagen kann. ;)

Hintergrund der Frage: An unserem Deutz war der originale Sitz stark verschlissen und wurde gegen einen Nachbau-Sitz aus dem Zubehörhandel ausgetauscht, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Würde jetzt nur gerne vor dem angedachten Kauf bei Hema gerne ein paar Meinungen zu den Sitzen hören.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Tobias

P.S.: "Wer billig kauft, kauft zweimal" --> habe ich intzwischen gelernt! ;) Daher tendiere ich mehr zum höherwertigen Angebot der Fa. Hema.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Gude!

Ich hatte auch das Problem, dass der Original-Sitz von Grammer verschlissen war und hab ihn komplett neu aufgebaut. Gemessen an den Restaurationskosten wird er wahrscheinlich ähnlich teuer gewesen sein, als hätte ich mir einen vergleichbaren neuen Sitz gekauft.

Es war zwar schon ein bisschen Arbeit, aber dafür ist er eben der Originalsitz und die Optik passt eben auch besser als ein neuer Sitz. Hätte ich allerdings den Traktor permanent benutzen müssen, hätte ich wohl eher einen neuen gekauft (Kosten-Nutzen-Faktor)...

Den Sitzhersteller aus Deinem Link kenn ich allerdings nicht...

Gruß und einen verschneiten Sonntag!
Markus
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Threadstarter
Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

möchte nur berichten, dass ich den "S 330 klapp" von Hema für unseren Deutz gekauft habe.

Fazit: Hätte ich schon viel früher machen sollen! Der Sitz ist um Welten bequemer als jeder Nachbausitz aus dem Zubehörhandel und federt einwandfrei. Die Polsterung macht einen sehr soliden Eindruck und ist wesentlich dicker als beim Zubehörsitz, den wir bisher hatten.

Abwicklung der Bestellung war auch bestens:
- Freundliches Telefonat mit dem Chef der Firma
- Bestellung per Fax
- Sitz zwei Tage später da per Paketdienst
- Bezahlung auf Rechnung (auch als Neukunde)

Viele Grüße, Tobias
 
Deutzpower

Deutzpower

Beiträge
201
Likes
28
Hallo Tobias!!

Welchen Sitz hast Du den setzt genommen??
Den für 150 oder für 250Euro!

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scoptimax

Beiträge
17
Likes
0
Hallo

ich habe inzwischen auch den Hema S 330 klapp im 5206 verbaut.
Hat 250 Euro gekostet.
Eine E-Mail reichte aus und der Sitz kam 3 Tage später auf Rechnung!

Der Sitz ist sehr gut verarbeitet, federt/dämpft sehr geschmeidig und passt perfekt.
Ein Ausschnitt für den Hydraulikpeilstab ist vorhanden.

Allerdings kommt mir der Sitz etwas höher vor.
Könnte daran liegen, dass mein Orig. Sitz sehr schlaff war.
Ich muss mal eine Vergleichsmessung machen.

Mal schauen, was die Praxis zeigt.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom6206

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
hast du schon erfahrungen mit deinem neuen Sitz gesammelt?
Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos vom montierten Sitz einstellen
Gruß Thomas
 
S

scoptimax

Beiträge
17
Likes
0
Moin

ich bin nach wie vor zufrieden.

Der Sitz federt immer noch sehr geschmeidig.

Nichts wackelt oder macht einen schlecht verarbeiteten Eindruck.

Ich versuche am WE Foto´s zu machen...

Gruß Carsten
 
S

scoptimax

Beiträge
17
Likes
0
soo, hier die Bilder....







In der "Draufsicht" ist der Sitz komplett nach hinten geschoben.
Da er etwas höher ist, könnte es für größere Leute eng werden.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Scoptimax,

ersteinmal ein dickes Lob für die Rückmeldung. Viele Nutzer lassen die leider häufig weg, aber ohne positive oder negative Rückmeldung ist den nachfolgenden Mitgliedern nicht weiter geholfen.

Dann hätte ich aber eine Bitte an Dich. Und zwar wäre es schön, wenn die Bilder über den dem Forum angehörigen Bilder-Upload hochgeladen werden. Das hat eine Reihe Vorteile:
1. Die Formatierung ist so, dass das Layout des Forums nicht durch hin und her scrollen entstellt wird. Denn bei manchen externen Anbindungen sind die Bilder in einem sehr großen Format.
2. Muss man beim betrachten der Bilder nicht diese nervigen Werbedinger wegklichen, was die Ladezeit enorm verringert.
3. Gehen die Bilder nicht verloren, solange dieses Forum besteht. D.h. für nachfolgende Mitglieder bleibt die Information der Bilder erhalten. Ich weiß ja nicht, wie lange so ein externer Bilderservice bestehen bleibt.

Ich habe Sie darum über den Forum-Upload noch einmal eingestellt.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • show.jpg
    show.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.918
  • show1.jpg
    show1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.613
  • show3.jpg
    show3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.894
T

tom6206

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,Danke für die Bilder ich habe inzwischen auch einen Hema S330Klapp auf meinen 6206a verbaut .Fazit: Super Sitz bin sehr zufrieden mit dem Teil.Genau wie du beschreibst kein wackeln und Klasse Federung.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ja wir haben 2017 . :) Was ist den jetzt außer dem Preis, der Unterschied zwischen den Ausführugen für ca. 150 Euro und ca. 250 Euro.

Gruß
Thomas
 
D

Deutzfahrer06

Beiträge
3
Likes
0
Hallo , ich hätte mal zu dem Hema Sitz noch eine Frage. Beim Hema Sitz steht nichts in der Beschreibung was er für einen Konsolenwinkel hat da kann man auch nichts ändern. Beim Grammer kann man den Konsolenwinkel verschieden einstellen . Ich habe mal gelesen Orginal war der Konsolenwinkel bei Deutz 22 Grad ,ich weiß aber nicht ob das stimmt. Ich habe jetzt auf meinem 5506 einen Granit was der für einen Konsolenwinkel hat weiß ich nicht. Ich weiß nur auf dem Original hat man eine viel bessere Sitzposition gehabt den ich auch noch besitze . Deshalb bitte ich um euere Erfahrung zu den Hema und den Grammer wo die Sitzposition dem Orginalem am nähhesten kommt.

Gruß Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Thomas
Der Hema S 330 Klapp passt genau auf die 06er und 07er Deutz.
Ich hab einen auf meinen D 3006 montiert, der passt genau drauf, mit Aussparung für den Hydraulik Peilstab und Schlitz für die Original Oberlenker Haltefeder.
Das einzige Problem was ich hatte war das dass Sitzpolster etwas Länger ist als beim Original Sitz, dadurch hat bei meinem D 3006 der Klappmechanismus nichts gebracht da ich zu wenig Platz zum Lenkrad hatte.
Ich hab dann den Klappmechanismus ausgebaut und die Sitzfläche fest montiert, jetzt komme ich gut auf den Sitz und wieder runter.
Gruß Alois
 
D

Deutzfahrer06

Beiträge
3
Likes
0
Grüß dich Alois, also vom Preis her ist kein unterschied zu den Hema und den Grammer Sitz der Grammer ist ja fest ,,nix Klapp “das wäre mir auch lieber . Ich werde mir den demnächst bestellen. Und melde mich dann wieder. Es grüßt Thomas .
 
Thema: Erfahrung mit Originalsitzen für die 06er-Serie von Hema
Oben