Was tun bei Kolbenfresser?

Diskutiere Was tun bei Kolbenfresser? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da mein D6006 (Motor F4l 912, Bj. 1974) beim Starten und bei Lastwechsel sehr laut aus dem ersten Zylinder geklopft hat, hab ich heute mal...
Z

zimbofreak

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

da mein D6006 (Motor F4l 912, Bj. 1974) beim Starten und bei Lastwechsel sehr laut aus dem ersten Zylinder geklopft hat, hab ich heute mal den Zylinderkopf abgebaut und den Zylinder abgezogen. Bei diesem Motor ist keine Zylinderkopfdichtung verbaut. Man sieht auch sehr schön die Stelle, wo er ausgeblasen hat. An der Stelle sind am Zylinder und am Zylinderkopf ganz feine Risse zu erkennen. Der Kolben hat an 4 Stellen tiefe Riefen und hat sich auch leicht golden verfärbt.

Jetzt hat ein Bekannter zu mir gesagt: "Ach was... da machst du nur den einen Zylinder neu und gut ist.. früher haben wir das immer so gemacht, was glaubst du wieso Deutz die Zylinder einzeln drauf gepackt hat hä...?"

Ein anderer Bekannter meinte, ich solle auf jeden Fall alle 4 neu machen.

Was meint ihr? Reicht es, den einen zu reparieren? Oder soll ich gleich alle 4 machen ?(

Gruß Armin
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Armin,

der erste Zylinder ist gerne eine Schwachstelle, da der am weitesten vom Kühlgebläse entfernt ist und somit nicht sehr gut gekühlt wird.
Am besten ist es immer du kontrollierst alle 4 Zylinder, geht ja nichts kaputt was du ersetzen musst (im schlimmsten Fall die Ventildeckeldichtung).

Wenn die anderen Zylinder und Köpfe in Ordnung sind, tausch nur den einen aus, denn was bringt es alle auszutauschen wenn die anderen noch i.O. sind.

PS. du hast eine PN


Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

Entschuldigung... Das ist Quatsch.

Bevor man alles auseinander reißt, sollte man unbedingt die Kompression messen.
Wenn der neue dann mit den zu erwartenden Werten, von den anderen abweicht, dann läuft der Motor unrund.

Wenn die Werte also Mist sind.. gar nicht weiter über eine Teilrep. nachdenken.
Und das kann man nur vorher messen.

Sind die Werte "wie neu". ziehe ich die Buchsen nicht. Hier sollten dann aber dennoch die Köpfe überholt werden.

Es gibt unterschiedliche Kolbengewichte! Deshalb ist so eine Teilrep. im Grunde Murks.. keine Frage.

Um zumindest die richtigen Teile zu bekommen, sollten die Teile nach Motornummer bestellt werden und nicht irgendwas von irgendwo her.

@Armin: Wenn du eine Empfehlung haben möchtest, dann kann man nur empfehlen alle Sätze zu erneuern. Wichtig ist es auch die Köpfe unstand zu setzen. Möglich ist zwar eine Teilrep. empfehlen kann man das aber nicht.. Oft sind die anderen Zylinder eh so schlecht, dass das auch keinen Sinn macht darüber nachzudenken.


Gruß

Friedhelm
 
Z

zimbofreak

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

Kompressionsmessung kann ich leider nicht mehr machen (lassen). Hab gestern noch alle Zylinder abgebaut. Also ich finde, die anderen 3 sehen noch gut aus. Aber wie Friedhelm schon schreibt, ohne Messung keine Werte. Der Motor hat so ca. 8500Std. runter...

Also, ich hab mich jetzt entschieden, alle Sätze zu erneuern.

@Friedhelm: Was verstehst du unter "Köpfe instand setzen". Kann ich das selbst machen? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder so was?
Sicher müssen doch die neuen Buchsen und die alten Zylinderköpfe aufeinander eingeschliffen werden?

Gruss Armin
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Armin

Wenn dein Kolben inetwa so aussieht wie in den angehängten Bildern, dann hast du einen Fresser ;).

Teilreperatur ist bei einem Fresser nicht das Gelbe vom Ei, da danach das ganze nicht mehr so rund läuft wie wenn alle Zylinder gleichmäßig abgenutzt werden.

mfg Korbi
 

Anhänge

  • P1020093k.jpg
    P1020093k.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.690
  • P1020095k.jpg
    P1020095k.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.351
  • P1020097k.jpg
    P1020097k.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.430
Z

zimbofreak

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Korbi,

genau so sieht mein Kolben aus :(

Gruss Armin
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Armin und Friedhelm,

man kann es machen wie man möchte, wir haben damals auch kein Messgerät gehabt und die Kolben und Zylinder alle ausgetauscht, da man deutlich fühlen konnte das dort Riefen im Zylinder waren.
Wenn man ein Messgerät zur Hand hat, ist es klar besser vorher den Kompressionsdruck zu kontrollieren, doch es hat eben nicht jeder an der Hand.

Das mit dem unrund laufen stimmt nicht so ganz, wir haben neue Zylinder und Kolben auf den D5005 montiert, ohne etwas im unteren Bereich des Motors zu verändern. Und er läuft rund und ohne Probleme.
Vor einem Jahr habe ich jemandem ein Pleuel für einen 912er Motor verkauft, dieser Kunde hat sich nacher nochmal telefonisch bedankt und gesagt es gibt keine Probleme, der Motor läuft einwandfrei.


Aber wie gesagt, man kann es machen wie man möchte.

Ich bin zwar nicht Friedhelm, aber mit Köpfe instandsetzen ist gemeint, das man den Kopf auf den Zylinder wieder einschleift, die Ventile ausbaut und wieder einschleift, u. U. die Ventilsitze komplett tauscht.

Gruß Sven
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....Das mit dem unrund laufen stimmt nicht so ganz, wir haben neue Zylinder und Kolben auf den D5005 montiert, ohne etwas im unteren Bereich des Motors zu verändern.....

Du hast aber ja alle 4 Kolben und Zylinder durch neue ersetzt. Die Frage weiter oben war aber, ob man auch nur einen Zylinder neumachen kann. Das kann man sicherlich, ist aber bei dieser Laufleistung nicht zu empfehlen. Man hat sonst u.U. einen Zylinder mit voller Leistung und drei mit halber. Sowas läuft dann nicht richtig rund. Friedhelm hat sehr schön die unterschiedlichen Kolbengewichte angesprochen. Das halte auch ich für wichtig. Gerade wenn ein Nachbaukolben verwendet werden soll, habe ich schon welche gehabt, die einige 100 Gramm leichter waren. So etwas würde ich in meinen Motoren nicht mischverbauen wollen.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Tag zusammen,

gut ok dann habe ich da wohl etwas mit den Kolbengewichten falsch interpretiert.
Entschuldiung :baby:

Aber wie siehts denn aus wenn er orginale Kolben von Deutz kauft, die schon in einem Motor verbaut waren?

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Deutzer 311 schrieb:
Tag zusammen,

gut ok dann habe ich da wohl etwas mit den Kolbengewichten falsch interpretiert.
Entschuldiung :baby:

Aber wie siehts denn aus wenn er orginale Kolben von Deutz kauft, die schon in einem Motor verbaut waren?

Gruß Sven

Hallo Sven.

Dann muß man nach der Motornummer gucken.

Solltest du in erwägung ziehen ihm einen solchen anbieten zu wollen, sollte dir die Motornummer bekannt sein..

Ist sie das?

Noch ganz kurz sei erwähnt, dass hier öffentlich kein Teilehandel durchgeführt werden soll.
Dein Hinweis, das du dies tust, fünde ich daher nicht besonders prickelnd.
Hast du dazu überhaupt ein Gewerbe angemeldet?

Gruß

Friedhelm
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Sven,
wenn Du original Kolben von Deutz verwendest, spielt das Kolbengewicht
keine Rolle!
 
A

Allerhand

Guest
*ALFNO* schrieb:
Hallo Sven,
wenn Du original Kolben von Deutz verwendest, spielt das Kolbengewicht
keine Rolle!

Ja guten Morgen auch.

Sven will hier keine Kolben verwenden.. :rolleyes:

Und deine Aussage bestreite ich entschieden.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

*ALFNO* schrieb:
Hallo Sven,
wenn Du original Kolben von Deutz verwendest, spielt das Kolbengewicht
keine Rolle!

Wie kommt das? Die Pleuelstangen müssen, gerade beim 4-Zylinder doch auch gleich schwer sein. Auch wenn sie von Deutz geliefert werden, können sie unterschiedlichen Gewichtsgruppen angehören. Und da soll das Kolbengewicht egal sein?
mfg Jens
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jens.

Genau..

:) Zumahl der Sven gar keine Fragen hat..

Das war nämlich der Armin..

Das kommt davon, wenn man nicht von vorn liest.
@Alfons: Nochmals guten Morgen... :rolleyes:


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Friedhelm,

Friedhelm schrieb:... :) Zumahl der Sven gar keine Fragen hat..
Aha, also meine Frage mit den Kolben ist also für die keine Frage? Interesannt :D
Und nochmal zur klärung, die Frage wegen der orginalen Kolben von Deutz war rein interesse halber und sollte nicht mir zum Verkauf dienen.

Friedhelm schrieb: Noch ganz kurz sei erwähnt, dass hier öffentlich kein Teilehandel durchgeführt werden soll. Dein Hinweis, das du dies tust, fünde ich daher nicht besonders prickelnd...

Ich weiß nicht wo du hier einen Teilhandel siehst, habe ich irgendwo gesagt das ich Kolben für einen 912er habe? Habe lediglich gefragt wie es mit den orginalen Kolben aussieht ;)

Sobald irgendwann mal ein F4L 912 hier eindrudelt werd ichs mal testen :)
Denn wie man sieht gehen die Meinungen weit auseinander


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zimbofreak

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

also ich habe jetzt 4neue Zylinder incl. Kolben (Mahle) bestellt. Dazu hab ich gleich noch 16 neue Dehnschrauben und einen kompletten Dichtsatz bestellt.

Müssen nun die neuen Zylinder und die alten Köpfe aufeinander eingeschliffen werden, oder reicht es die Zylinderköpfe planen zu lassen ?

Gruss Armin
 
Thema: Was tun bei Kolbenfresser?
Oben