Reifengröße Ändern!

Diskutiere Reifengröße Ändern! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! Ich hab immoment auf meinem Deutz (D30) 10.28er Reifen drauf. Die sind aber nicht mehr die besten und sollen dieses Jahr neu...
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde!
Ich hab immoment auf meinem Deutz (D30) 10.28er Reifen drauf.
Die sind aber nicht mehr die besten und sollen dieses Jahr neu!
Jetzt meine frage, bis zu welche Reifengröße kann ich auf die Felgen ziehen? Denn ein Landwirt ausm Nachbardorf sagte, wenn de dir größere Reifen drauf ziehst dann geht der ne ecke besser als jetzt! Kurz, er fährt schneller!

gruß hubi
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn man nun die Felgengröße wüßte, könnte man sogar eine Antwort geben.
mfg Jens
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Hubertus,

Jens hatte 100%ig recht. Es liegt erstmal an der Felge.
Vielleicht liege ich aber mit meiner Vermutung auch richtig: => Hast wahrscheinlich W9x28 auf der Felge stehen (ist meistens im bereich der Radbolzenbohrungen eingeschlagen). Klar passt da was anderes drauf, aber du musst wissen, was du willst.
Wenn du W9x28 Felgen drauf hast liegts am TÜV ob's geht. Habe selber vor kurzer Zeit auf eine W9x28 Felge Reifen der Größe 12.4-28 (also 11-28) gezogen. Das kannst du machen, natürlich wird dir kein Forumuser nen Gutschein für die Eintragung geben.
Reifen sind und bleiben ein heikles Thema.
Es gibt auch Reifenhandbücher die geben 12.4-28 für eine W9x28 Felge frei. BKT z.B. aber gibt auf der HP aber nur 11x28 Felgen für den 12.4-28 an.
Frag einfach mal beim TÜV nach, ob er die eine andere Größe einträgt, bevor du viel Geld ausgibst.
Breitere Reifen -als 12.4-28- würde ich gar nicht nehmen, denn du willt ja eine (relativ) kleine Leistung auf den Boden bringen. Wenn du nur auf Geschwindigkeit aus bist, dann frag mal im Porsche/Ferrari/Lamborghini-Forum nach.

Wenn ich dir helfen konnte dann mach was du für richtig hälst, ansonsten schreib mal ne PN.

Gruß Björn
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hi,

damit der ne ecke besser geht, so wie Du schreibst, dazu müsste man so große Reifen und Felgen ausziehen ......... :rolleyes:

Wie schon gesagt sollte eine Nummer breiter auf den vorhandenen Felgen passen, immer vorausgesetzt das nicht schon jemand auf die Idee gekommen ist und die Decke schon jetzt einen Nummer größer ist, sicher wirst Du nur seinen können wenn Du Felgengröße und Reifengröße hast und beim örtlichen Landmaschinenhändler nachfragst ob man Dir das so einträgt, am besten ist es wenn Du direkt beim TÜV Prüfer, sofern dort einer kommt, nachfragst.

Mfg
Pille
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
8
Ich hab auch eine 9x28er Felge.
Hab 12.4-28er Reifen drauf,geht ohne Probleme.
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo nochmal,
12.4-28 auf 9x28 Felge ist auch harmlos und sieht nicht übertrieben oder sowas, sondern einfach "passend" aus.
Unser TÜVer "stolpert" niemals über diesen Reifen auf dieser Felge, da. In meinem Schein steht lediglich 8-32AS, 9-32AS und 10-28AS...
Die Frage welche Änderungen man an einem Schlepper eintragen lässt sollte jeder für sich entscheiden. Darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, denn sonst kommt mal wieder ein Stein ins Rollen, der noch einen 100 Antworten langen Schwanz hinter sich herzieht... Legal ist es nicht diesen Reifen (11/12.4-28)einfach so mal auf
Ich würde niemals hergehen und versuchen einen 14.9-28 oder 16.9-28 Reifen auf den D25.2 oder D30 zu ziehen.
a) weil es absolut schwachsinnig wäre,
b) weil es jedem TÜVer sofort ins Auge fallen würde und
c) (was man immer bedenken sollte) sich der Reifen mit den Spannschlössern /-ketten vom Unterlenker mit großer Sicherheit nicht ohne weiteres vertragen würde.

Um die Geschwindigkeit umzurechnen, die du zum Beispiel mit einem 11/12.4-32 erreichen könntest, guckst du in ein Reifenhandbuch und siehst, dass der 12.4-32 einen Abrollumfang von 4000mm (Conti) hat. Der 10/11.2-28 hat lt. Conti 3529mm.
Ich sage jetzt einfach mal dein Schlepper fährt jetzt 20km/h (nur um eine Zahl zu nennen) mit 11.2-28.
Dann würde er ja mit 12.4-32:

20km/h : 3529 x 4000 = 22,7km/h fahren.

So viel zum Thema ne Ecke besser gehen.

Gruß Björn
 
Thema: Reifengröße Ändern!

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Reifen 9.5-24 auf Felge W7x24, geht das?

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben