D 4005 Einspritzpumpe Warten

Diskutiere D 4005 Einspritzpumpe Warten im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Wollte bei meinem 4005 mal die Einspritzpumpe Reinigen bzw, warten Verbaut ist eine Bosch PES 3A70 C410RS1117. Meine Frage/n...
S

Skrewdriver

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

Wollte bei meinem 4005 mal die Einspritzpumpe Reinigen bzw, warten

Verbaut ist eine Bosch PES 3A70 C410RS1117.

Meine Frage/n nun was kann/sollte man machen und
hat jemand unterlagen über diese Pumpe.. esplosions zeichnung etc..
gerne auch gegen ein kleines entgeld ;)

Bei unserem Freund Google und hier im Forum bin ich bis jetzt leider noch
nicht fündig geworden..

mfg. skrewdriver
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Habe dir unten im Bild mal das wichtigste markiert.

Das untere Bild zeigt, welche Brühe da bei mir rauslief.

Schraub den Deckel los, sonst bekommst du nicht die alte Brühe raus.
Nur nachfüllen halte ich, wenn man es vernünftig machen will für sinnlos.
 

Anhänge

  • STA70131.jpg
    STA70131.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 26.850
  • STA70070.jpg
    STA70070.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 7.625
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
warum ist der Deckel verplomt ?

Bei mir sieht es sauber aus wenn man oben durch die Einfüllschraube reinleuchtet.

Oder kann man die Brühe so nicht sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Peter.

Darunter sitzt der Volllastanschlag.
Kannst du hier im ersten Beitrag nachlesen.

Du wirst das Wasser was sich unter dem Öl absitzt, wohl nicht sehen, da Öl ja bekanntlich auf dem Wasser schwimmt. Es sei denn, du bist schon eine Runde gefahren und es hat sich eine milchige Emulsion gebildet. Wie du auf meinem Bild gesehen hast kam da echt eine eklige Suppe raus. Ich vermute einige öffen nur die Schraube und füllen Öl nach bis es wieder rausläuft. Also direkt... ?(
 
R

ratame

Beiträge
10
Likes
0
Hallole,
ich hätte da auch mal ne Frage. Wenn ich den verblombten Deckel abnehme und da bei mir auch so ein Schlonz drunter wäre, würde ich den natürlich mal versuchen raus zu bekommen. Kann ich dann einfach den Deckel wieder drauf machen und Öl nachfüllen, oder müssen die Schrauben unter dem Deckel irgendwie eingefettet werden.

Noch ne Frage: Geht der Dichtring des Deckels da im Regelfall drauf, wenn die Anlage schon jahrelang nicht mehr gewartet wurde. Wenn ja bekommt man so eine Dichtung leicht her?

Gruß Ralf
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Ralf,

der Deckel wird mit einem O Ring abgedichtet. Diesen Ring bekommste bei jedem Landtechnikhändler.

Ist deine Einspritzpumpe sonst überall dicht ?

Ansonsten kann ich dir diesen Satz ans Herz legen, da ist alles dabei was du zum Abdichten deiner Einspritzpumpe brauchst.

Gruß Lukas
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
Ich habe meine Einspritzpumpe auch mal gewartet, gereinigt und das Öl erneuert. Allerdings muss ich auch sagen das bei mir so ein Schmodder drin was habe das dann alles vorsichtig mim finger rausgepult und den Schlepper vorne mit einem Wagengeber richtig hoch gebockt das der meiste Mist rausläuft..danach habe ich dann einen Fehler gemacht..:( ich habe Reiniger in die Einspritzpumpe gespritzt was mir dann mein Onkel erklärt hat das dadurch der Ölfilm der sich dort überall befindet zerstört wurde, allerdings ist die Pumpe nun 100%ig sauber. Da der Schlepper ja durch die Restauration steht und nicht läuft hat mir mein Onkel (er hat Landmaschinen Schlosser gelernt und Jahre lang als einer gearbeitet) geraten die Pumpe soweit zu füllen, bis das Öl oben durch die einfüllöffnung raus läuft. Bevor ich ihn nun dann das erste mal wieder kaufen lasse, werde ich das Öl wieder bis zu der beschriebenen Schraube ablassen..ich hoffe das dort durch meinem Fehler nichts oxidiert ist und der Schlepper wieder anspringen wird und einwandfrei läuft. Wo kann ich mir denn diesem Decktel wieder verblomben lassen?
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
ist bei diesem Dichtsatz auch der Simmering für die Welle (vorne hinter der Antriebsklaue) dabei?
Gruß
Thomas
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Moin, ich habe mir das thema mal durchgelesen und war jetzt sehr neugierig was sich hinter meinem deckel versteckt also habe ich ihn heute mal abgebaut und nen ziemlichen schock bekommen! Bei mir kam keine flüssigkeit oder masse raus! Ich finde das sieht sogar leicht rostig aus aber macht euch selbst ein bild davon.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr mir ratet zu machen?
P.S ich habe nicht viel erfahrung mit dieselpumpen!

Mfg Kielser
 

Anhänge

  • DSC02774.jpg
    DSC02774.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.328
  • DSC02773.jpg
    DSC02773.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7.134
  • DSC02775.jpg
    DSC02775.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.739
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Kann mir denn neimand helfen?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kiesler;

Dann schicke doch das Ganze einer zu einer Firma- die sich mit soetwas auskennt!! :D
Fa. Wittrock : Tel 04407 377
Aber das wirst du hier sicherlich auch schonmal gelesen haben! :D
Nimm den einfachen Weg!

Gruß- Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
kannst die Pumpe mit Diesel füllen, kurze Zeit ,vielleicht 5 Minuten Motor laufen lassen und dann die Suppe wieder runter lassen . das 3-4 mal wiederholen. Danach dann passende Menge Motoröl ein füllen und gut is.
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Kiesler,

wenn dein F3L 812 Motor "normal" läuft, würde ich nur die Einspritzpumpe reinigen und nichts abbauen.
Zuerst würde ich den erreichbaren dicken "Schmier" mit einem Lappen entfernen und die Dichtung (O-Ring) sowie die Nut sorgfältig reinigen.
Dann würde ich vorsichtig den Deckel mit der Dichtung wieder anschrauben und es dann wie von Wilfried beschrieben machen.


Gruß
Christoph
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
Ich würde den groben Dreck soweit mit nem Lappen evtl auch mit nem Schraubenzieher ganz vorsichtig rauspulen...aber vorsichtig
Dann würde ich mir irgendetwas suchen wo ich Diesel reinfüllen kann und diesen Spritzen kann...(Arztspritze oder so)
Dann würde ich den Schlepper vorne mind 30cm hoch Bocken (hab ich bei mir damals auch gemacht damit das Zeug und der ganze Rotz besser rausfließt)
Was man soweit wie ich mittlerweile weis nicht machen darf ist Reiniger reinsprühen so wie ich es damals gemacht habe..aber wenn der Schlepper viel läuft denke ich wird das auch nicht wirklich schaden
Joa anschließend Öl einfüllen fertig =)
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Basti,

mit einer Spritze und Diesel wirst Du wahrscheinlich nicht den ganzen "Dreck" heraus bekommen. Ich finde Wilfrieds Methode besser, da bei laufendem Motor die sich in der Einspritzpumpe befindenden beweglichen Teile eine Art Spülung "vornehmen". Das Ganze mehrmals gemacht und dann mit Öl aufgefüllt sollte ein gutes Ergebnis bringen.

@Kiesler
War den in deiner Einspritzpumpe überhaupt Öl vorhanden ?

Bei meiner kam beim abschrauben des Deckels relativ viel (1/2 - 3/4 L. ?)
heraus gelaufen. Allerdings war mein Einspritzpumpe innen völlig sauber, so dass ich außer neues Öl bis zur Kontrollschraube einzufüllen nichts machen musste. Dies mache ich nun alle 30 Betriebsstunden, ob wohl es laut Betriebsanleitung nur bei jedem Motorölwechsel nötig wäre. Aber da ich denke, dass fast bei keiner Einspritzpumpe/Regler alle 3000 Betriebsstunden eine Generalüberholung vorgenommen wurde, bin ich lieber vorsichtiger.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ach Gott Leute

vergesst es, diese ganze Pampe, der braune Rostdreck,
den bekommt ihr mit spülen nicht vollständig entfernt.
Das Spülen ist nur ein Behelf, ein Provisorium für kurze Zeit,
nur pures Wunschdenken.

Ich weiß, die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt, aber
die Pumpe muss auseinander und mindestens neue Lager wie natürlich auch neue Wellendichtringe bekommen.

Andere Teile, z.B. die Rollen der Stößel, die Pumpennockenwelle selbst, oder die Gleisttücke des Reglers sind vermutlich auch schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.


mit freundlichen Grüßen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich weis wohl, das der Versuch nichts kostet und kaputt machen kann man damit auch nichts mehr. Wenn Teile in der Pumpe in Mitleidenschaft gezogen worden sind,was möglich ist, kann man immer noch etwas reparieren.Da aber die Pumpe scheinbar nicht trocken gelaufen ist, besteht die Möglichkeit auf meinem beschriebenen Wege mit einfachen Mitteln sie wieder sauber zu bekommen und danach mit saubem Öl weiter zu fahren.Wenns dann nicht geht, nehme ich die teure variante , nichwar Hermann
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ach WILFRIED (lach)

Das die Pumpe danach noch richtig geht, das die Menge wegen schadhafter Rollen noch zwischen den Elementen syncron gefördert wird, stellst du dann mit einer Fahrprobe oder nach Gehör fest...
(lach)


Natürlich, er kann es versuchen, (auch ich schreib zuvor schon die Hoffnung stirbt zuletzt)
aber wenn diese Pumpe wirklich überprüft wird, da kann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine I.O Diagnose mehr bei heraus kommen.

Möglicherweise ist Sie für den Besitzer ausreichend, aber in Ordnung ist sie wohl nicht mehr.

Er sollt am besten diese Reihenpumpe in den nächsten Boschdieseldienst bringen und die machen das dann schon.
Reiheneinspritzpumpen ist für die kein Problem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
güldner schrieb:
Er sollt am besten diese Reihenpumpe in den nächsten Boschdieseldienst bringen und die machen das dann schon.
Reiheneinspritzpumpen ist für die kein Problem.

Gruß

Für die vllt nicht aber was das Portemonnaie dann wohl sagt?
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem:

Unser Motor ( F4L 812, D6005) läuft sauber, springt gut an etc.

Doch wenn ich gas gebe( also ca. 1/2 bis 3/4) nimmt er die Drehzahl nur noch sehr langsam zurück.

Was ist die whrscheinliche Ursache und was kann man dagegen unternehmenm
Außerdem verliert die ESP Öl durch die Förderpumpe, ist es einfach die Förderpumpe abzudichten?
 
Thema: D 4005 Einspritzpumpe Warten

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Traktormeter tacho welcher passt ? d40.2 nfs

F1L 612/53 Undichter Einfüllverschluss an der Einspritzpumpe

Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe)

Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006

Oben