Zahnkranz Schwungscheibe abgenutzt

Diskutiere Zahnkranz Schwungscheibe abgenutzt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Leute! Wollte mal fragen ob hier schon jemand den Zahnkranz auf der Schwungscheibe, da wo das Anlasserritzel greift, gewechselt hat...
gorm

gorm

Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen Leute!

Wollte mal fragen ob hier schon jemand den Zahnkranz auf der Schwungscheibe, da wo das Anlasserritzel greift, gewechselt hat.
Habe gestern den Anlasser abgebaut, weil der des öfteren leer gedreht hat. Doch dann hab ich gesehen das der Zahnkranz aufm Schwung stellenweise über die Hälfte der Fläche abgenutzt ist.

War also gestern noch bei meinem Teilehändler und hab gefragt. Den Zahnkranz gibts noch und er wird nur mit Schrauben befestigt.

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch schon mal eine solche "Operation" durchgeführt und weiß wie man den Schlepper aufmacht???

Achja F2L612 24PS Bj 58 (712er Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo gorm


Dazu mußt du den Schlepper an der Kupplungsglocke trennen um an den Zahnkranz hin zu kommen.
Nutz mal die Suchfunktion da gibt es genügend Berichte wie ein Schlepper getrennt wird.


m.f.G.Harald
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

bevor Du Dir den neuen Zahnkranz besorgst, solltest Du den Schlepper erstmal trennen und den alten Kranz begutachten. Evtl. reicht es aus, ihn versetzt zur aktuellen Position wieder anzuschrauben.

Gruß,
Malte
 
gorm

gorm

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
erstmal danke für die tips,
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, da ja nicht die ganzen zähne verschlissen sind, sondern nur ein bestimmter bereich.
bin immer noch am überlegen was die ursache für den übermäßigen verschleiß sein kann. müsste aber normalerweise am anlasser liegen...
werd mich dann mal mit der suche beschäftigen
danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Bene,

eine Lösung währe, wie Malte bereits gesagt hat den Zahnkranz etwas weiter zu drehen. Diese Methode kann u.U. nur für eine gewisse Zeit etwas bringen, da danach der Kranz warscheinlich wieder so abgenutzt ist wie vorher.
Denn irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein.

Dies könnte z.B. sein das das Ritzel vom Anlasser zu klein ist und nicht ricntig in den Zahnkranz fasst. Oder der Anlasser spurt aus irgendwelchen Gründen nicht richtig aus und kommt daher auch nicht in die Zähne des Kranzes hinein.

Wenn du den Zahnkranz genau vor dir hast, sieh ihn dir mal an, ist er auf allen Zähnen soweit abgenutzt? Oder nur an der Stelle vo der Anlasser meistens einspurt?


Gruß Sven
 
gorm

gorm

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
hab den anlasser jetzt eh in die werkstatt gebracht, die schaun alles an.
ich denke eher das das ritzel nicht ganz in den zahnkranz fährt. wie du schon gesagt hast.
wenn ich das ritzel anschaue, das schaut aus wie neu.
werde jetz mal abwarten und warten bis der anlasser wieder kommt und im sommer dann evtl mal drüber nachdenken den zahnkranz zu erneuern.
abgenutzt is nur die stelle wo der anlasser immer einfährt, die andern zähne sind soweit in ordnung
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

ist es naheliegend, nach ca. 52 Jahren (BJ.58), daß es sich um "normalen" - nicht "übermäßigen" Verschleiß handelt?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

genauso wie Jürgen seh ich das auch! Ich weiß nicht, aus welchem Material der Zahnkranz gefertigt ist, aber die Vermutung liegt nah, dass das Anlasserritzel aus härterem Material als der Zahnkranz ist. Somit nutzt sich eher der Zahnkranz als das Ritzel ab.

Gruß,
Malte
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
...außerdem kann ja so ein Ritzel viel schneller mal gewechselt worden sein...
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Möchte mich da mal einklinken, um anders wo nichts neues anfangen zu müssen.
An meinem Fahr D177S muss am Om636 der Zahnkranz erneuert bzw gedreht werden, da dieser noch einzeln von Daimler lieferbar ist, möchte ich diesen gerne erneuern, da er total hinüber ist. Dieser ist allerdings aufgepresst. Wie kann ich diesen ab und aufpressen? Oder kann das ein Guter/Jeder Motorinstandsetzer?

gruß Christof
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Malte,

m.W. sind die Ritzel immer aus weicherem Material gefertigt als die Zahnkränze. Darum lassen sie sich ja auch so vergleichsweise bequem tauschen ( aber auch nur vergleichsweise; nun ja ).

Die Kurbelwelle eines Zweizylinders hat weniger bevorzugte Stellen, an denen sie beim Abstellen stehen bleibt, als z.B. ein Sechszylinder. Darum ist klar, daß bestimmte Stellen des Zahnkranzes durch das Einspuren des Anlassers stärker beansprucht werden als andere. Deshalb ist es zumindest sinnvoll zu prüfen, ob man durch Verdrehen des Zahnkranzes das Problem lösen kann.

Und, natürlich: Ohne weitere Angaben verbietet sich bei einem derart alten Fahrzeug das Urteil "übermäßiger Verschleiß" eigentlich schon von selbst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zahnkranz Schwungscheibe abgenutzt
Oben