Ritter Seilwinde

Diskutiere Ritter Seilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, wir sind im Begriff uns eine neue Ritter D 50 Seilwinde zu kaufen. Seit dem letzten Herbst sind bei Ritter alle Winden mit Funk...
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

wir sind im Begriff uns eine neue Ritter D 50 Seilwinde zu kaufen.
Seit dem letzten Herbst sind bei Ritter alle Winden mit Funk ausgestattet - auch die kleineren mit Duplexkette.

Hersteller des Funks ist die italienische Elca GmbH, der Typ heißt Mito Alpi !

Meine Frage, hat jemand schon so eine Winde bzw. einen solchen Funk ??

Gruß

Michi
 

Anhänge

  • Ritter Seilwinde D50 Funkanlage Mito.pdf
    140,2 KB · Aufrufe: 1.055
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Michi,
die Ritterseilwinden sind gut! Ich hab selber eine S20 und eine Doppeltrommel S44 im Einsatz.
Zum Funk kann ich keine Angabenmachen.
Gruß Stefan
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus,

wir haben sie gekauft :o)

Ritter D 50
100 Meter hochverdichtetes Seil
AHK bis 5000 KG
2 Chockerleisten und 2 Ablagefächer
Öl - Eigenversorgung
Elca Mito Alpi Funkanlage
UVV - geprüft

Gruß
Michi
 

Anhänge

  • Bild0151.jpg
    Bild0151.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 3.681
  • Bild0152.jpg
    Bild0152.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 3.633
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo und Glückwunsch zum Kauf,

die Winde macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck. Aber das macht auch schon der Name, ist ja in der Branche kein Unbekannter und kein Schlechter!

Viel Spaß damit im Holz!!


MfG

Deutzbär
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus,

werde beim ersten Einsatz ein paar Bilder machen und sie dann auch einstellen.

mfg
Michi
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Guten Abend an die Ritter Seilwinden Besitzer!
Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich eine Ritter-Winde S70EK, bis auf die steckbare Anhängerkupplung voll ausgestattet. Leider bin ich mit der Winde gar nicht so zufrieden. Fa. Ritter bewirbt die Winde mit hervoragendem Seilwickelverhalten. Das tut sie auf jeden Fall nicht. Ritter hat dann den Turm um 10 cm erhöht (Bild 2) , spulverhalten wurde etwas besser. Dann blieb es aber so das durch das schlechte Wickelverhalten das Seil so wickelte das das 12mm Seil auf den letzten Wicklungen am Gehäuse schliff und abspulen oft nur noch duch festbinden und losfahren zu erreichen war. Lösung von Ritter: 11 mm Seil. das erfüllt die Bruchlast nicht mehr ganz und durch die erhöhung vom Turm ist das Kippmoment doch ganz schön groß. Service bei Ritter nicht schlecht, allerdings habe ich als norddeutscher ein bischen Probleme die Jungs am Telefon zu verstehen, und bis die Reklamationen vor Ort bearbeitet haben dauert es einige Zeit weil Monteure sich hier selten rumtreiben. Ein anderes Forstunternehmen hat die gleiche Winde als Doppeltrommel gekauft mit den selben Problemen. Bei der Begutachtung der Winde sagte mir der Monteur Ritter hätte sonst keine Klagen mit der Winde, das glaube ich mal nicht.

Guten Rutsch dann!
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • JD501520.jpg
    JD501520.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 2.863
  • JD501521.jpg
    JD501521.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 1.713
  • JD501522.jpg
    JD501522.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 2.022
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo und Prost Nujahr.

Ich habe ja meine Oehler 3t auf Funk umgerüstet. Ein Komplettsystem von der Fa. Brey.
Macht die Umrustung sehr einfach Qualität stimmt auch.
Unschlagbarer Vorteil ist die Umsetzung beim Winsenwechsl.Zeitaufwand 20 - 30 Min.
Hab die Wnde kurz im Wald getestet und eingestellt, Alpi Funk macht auch einen gute Eindruck.
Werde nochmals Info abliefern sobald ich Holz habe.

Gruß Stefan
 
Thema: Ritter Seilwinde

Ähnliche Themen

Kontrolleuchten

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Kraftheber D25S Druckseite Anschluss

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Reifenkombination DX 4.50

Oben