Wie Steuerventil anschließen?

Diskutiere Wie Steuerventil anschließen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte an meinem Kubota einen weitern doppeltwirkenden Zylinder betreiben für die hydraulische Schwenkstellung des Schneeschildes. Es ist...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Ich möchte an meinem Kubota einen weitern doppeltwirkenden Zylinder betreiben für die hydraulische Schwenkstellung des Schneeschildes.

Es ist bereits ein doppeltwirkendes Steuergerät für 2 Ausgänge installiert.

3134_p1050423_1.jpg


3134_p1050427_1.jpg


3134_p1050424_1.jpg


Nun meine Frage.
Muss oder kann ich ein weiteres doppeltwirkendes Steuergerät, sowie das hier, vor oder nach dem vorhandenem Steuergerät einbauen?

Dazu habe ich im folgendes Anschlussbeispiel gefunden:

3134_1_2.jpg


3134_2_1.jpg


Welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich, wenn ich die Schaltreihenfolge nicht beachte?

Ich möchte zudem einen Zylinder, etwa wie diesen hier betreiben.

Zur Veranschaulichung, wie das ganze mal funktionieren soll, habe ich hier eine Skizze gemacht.

Hier noch ohne Hydraulikzylinderverstellung, per Hand mechanisch.
3134_p1050409_640x480_1.jpg


3134_p1050421_640x480_1.jpg


3134_p1050420_640x480_1.jpg


3134_p1050422_640x480_1.jpg


Es soll in etwa wie hier montiert werden:
3134_bibjktbwkkgrhqqhdies7igdklbblo5d04_12_1.jpg


Oder ich montier ein neues Dreifachsteuergerät mit drei Ausgängen. Bloß, packt das meine Hydraulikpumpe noch?

Beispiel solch eines.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
deiner Hydraulikpumpe ist das gleich, da sowieso nur eine Funktion zur Zeit geht, Du mußt drauf achten, daß das Steuerventil das zwischen 2. Steuerventil und Pumpe kommt, Druck weiterleiten kann. Sonst kann es Dir platzen, wenn es Druck auf dem Rücklauf bekommt, bei Betätigung des zweiten Ventiles.
Ich denke aber mal, das es vom Platz her am besten ist, wenn Du dir ein Steuerventil mit drei DW Funktionen einbaust. das von Dir vorgeschlagene Ventil hat aber keine Druckweiterleitung, kommt nach dem Ventil noch ein ventil für die Dreipunkt o. Ä.?
Dann kann es nämlich Probleme geben.
Grüße
Frank
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Inzwischen denke ich auch, dass es durchaus Sinn macht ein dreifaches Ventil einzubauen. Müsste nur die Steuerhebel umbauen und gut ist es.
Dann habe ich zwei Hebel.

Es kommt kein Ventil danach mehr, somit brauche ich auch keine Druckweiterleitung. Dann würde dieses Ventil durchaus passen. Hat sogar 50l und Druckweiterführung.

Die Heckhydraulik wird separat gesteuert.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo 4Zylinderflo,

das mit einem neuen 3x dw Ventil ist meiner Meinung eine recht gute Lösung, ich möchte dir aber dennoch eine Alternative vorschlagen: du könntest mit einem 6/2 Wegeventil aus einem Ventil 2 Ventile machen. Mit dem kannst du per Knopfdruck z.B. zwischen Heben/Senken auf Schwenken links/rechts umschalten. Ist vom Installationsaufwand weniger als einen kompletten Ventilblock auszutauschen, von den Kosten her wird es auch etwas günstiger sein.

Noch eine Bemerkung zu dem Zusatz-Steuerblock, falls du dich doch noch für den entscheiden solltest, bau den auf keinen Fall so ein wie in der Skizze!!

Gruß

F3L912er
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Ich habe so einen gefunden. Da brauch ich ja einen Elektroanschluss?

Für den Preis kauf ich mir lieber gleich einen neuen Steuerblock und hab dann immer einen Anschluss mehr, auch für andere Zwecke.

Grundsätzlich ist deine Idee machbar, nur der Kosten- Nutzenfaktor sollte bei mir relativ gering sein.

Hab da noch einen alternativen Anschlussplan übrig.
 

Anhänge

  • h.jpg
    h.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 12.314
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
das Schema oben ist o.k. das passt!
du brauchst einen Elektro-Schalter in Form eines Hupenknopfes o.ä. Wie gesagt, soll nur als Denkanstoss dienen. Diese Ventile werden gerne benutzt um z.B. bei einem Frontlader eine zusätzliche Funktion nachzurüsten. Dieses Ventil ersetzt ein doppeltwirkendes Ventil und 2 Schläuche.
Du hast dir bei deiner Fragestellung so viel Mühe gemacht, also gebe ich mir auch Mühe um dich zu informieren.

Gruß
F3L912er
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Danke erstmal, werde dann wohl eher zu diesem Steuergerät zurückgreifen.
Dann spare ich mir auch die ganzen neuen Hydraulikleitungen zum anderen Steuergerät.

Werde dann das alte wahrscheinlich verkaufen.
 
Thema: Wie Steuerventil anschließen?
Oben