gang springt raus bei d 4006

Diskutiere gang springt raus bei d 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo ich besitze einen deutz 4006. ich habe leider das problim, dass der vierte gang immer raus springt .... ob vorwärts oder rückwärts ist...
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
hallo

ich besitze einen deutz 4006.
ich habe leider das problim, dass der vierte gang immer raus springt .... ob vorwärts oder rückwärts ist egal...wenn ich die kupplung kommen lasse, bleibt er kurz drin und dach einem halben meter springt er raus....
weiß einer von euch woran das liegen könnte und was ich mal ausprobieren könnte???

mfg famertt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

die Suche dazu schonmal bemüht? Dazu findet man nämlich
eine ganze Menge.

Vermutlich ist das Spiel der Vorgelegewelle im laufe der Zeit zu groß geworden, somit hält sich das Zahnrad nicht mehr im Hinterschliff und der Gang springt raus.
Das kann einzelne Gänge betreffen, aber auch, je nach Zustand der Zahnräder, alle Gänge. Fahre auf jeden Fall nicht so lange bis das Zahnrad einen Defekt hat. In diesem Fall wirst Du wohl nicht daran vorbei kommen das Getriebe zu zerlegen.
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
bei uns war es so ...
bei unserem D 80 06 A sprang immer die rückwärts - gruppe raus ...
mein vadder natürlich ohne sich dabei was zu denken, den gang wieder reingedrückt ...
bis eines tages ölwechsel war ...
unten am magnet hatte sich das komplette nadellager angesammelt ...
fazit: komplett neuer rückwärtsgang für 3.000€ ... :(
also, so früh als möglich nachschauen, sonst wird's teuer ...
das nadellager hatte sich aufgelöst, und der rückwärtsgang war im arsch ...
 
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
ich habe den getriebedeckel mal runter genommen......sieht eig. alles ziemlich normal aus.?
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo,

wenn Du den Deckel schon auf hast, überprüf doch mal, ob vielleicht die Feder von der Arretierungskugel gebrochen ist oder die Kugel fest sitzt. Ich selber hatte diesen Fehler zwar noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. daran liegt.

Die Schaltgabel mit dem roten Kreis muß spürbar einrasten (Bild stammt von einem 5506 - ggf. mußt Du Dir die Welle des 4. selber suchen). Die Feder mit der Kugel liegt gegebenüber der Bohrung in dem roten Kreis. Bau aber nichts unüberlegt aus: die Schaltgabelwellen sind axial genau ausgerichtet und müssen genauso wieder eingebaut werden. Zur Fixierung dienen die Bleche unter den Schrauben, aber vorsicht: die haben Langlöcher und verschieben sich nach lösen der Schrauben.

Hm, theoretisch müßte der 3. dann aber auch rausfliegen, da der von der selben Kugel arretiert wird...

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Schaltgabel 3. und 4..jpg
    Schaltgabel 3. und 4..jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 6.286
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
schraube+feder ist ok und betrifft bei meinem d 4006 sowieso nur gang 1+2

hat einer hier vielleicht einen getriebe reparaturplan den er schicken oder ausleihen könnte???
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hä?

Von welcher Welle hast Du denn nun die Feder geprüft?

Irgendwo sitzt mit Sicherheit auch eine Feder für 3. und 4., z.B. in einer Bohrung im Block, wo die Feder dann vom Getriebedeckel runtergedrückt wird (bei mir ist das beim 1. und 2. so, auf dem Foto unter der Hydraulikleitung).

Gruß, Chibo.
 
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
ja..bei mir auch aber der 3+4 vierte wird glaub ich nich von einer feder reinn gedrückt
 
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
hat denn jemand einen plan auf dem aufgezeichnet ist wo die einzelnen getriebeteile in meinem deutz sitzen ??????
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Es gibt hier ein User namens "ölhand", der mir immer einen sehr kompetenten und hilfbereiten eindruck gemacht hat.
Schick Ihm doch mal eine PN und frag freundlich nach....
 
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
muss ich den Hydraulikblok runter nemen um an die Vorgelegewelle zu kommen??
 
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
muss der hydraulikblock generell runter, wenn ich an das getriebe will??? oder kann ich da einfach von vorne ran gehen um teile aus zu bauern?????
bitte um antwort .....

schonmal danke
 
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Hallo

wo genau liegt diese feder und die Kugel??

An meinem 4006er kann man den Schalthebel zwischen 1.und 2. Gang sehr leicht ohne großen Widerstand hin und her bewegen! Könnte das an der feder bzw der Kugel liegen??

Danke
 
F

famertt

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
das thema hier ist zwar etwas älter aber ich will es mal aufklären!!
ich habe gemerkt, das der schltring gefressen wurde und habe einen neuen eingebaut. Der 4006 war immer viel auf der straße und der 4te gang wurde viel benutzt, so erkläre ich mir den hohen abrieb am 4ten!
naja jetzt rennt mein guter wieder seit einem halben jahr!!!
gruß
famertt
 
Thema: gang springt raus bei d 4006

Ähnliche Themen

5-T- Gang springt raus

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Rückwärtsgang bei D6202 spring raus, 4. Gang unter Last

Deutz DX 90 springt der S-Gang raus

Hinterachse bei 4006 blockiert

Oben