Radio am Deutz

Diskutiere Radio am Deutz im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich möchte an meinem D4506 S ein altes Autoradio ( in einer extra Holzkiste) anschließen, damit ich im Holz bei der Kaffeepause...
R

ruediga

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ,
ich möchte an meinem D4506 S ein altes Autoradio ( in einer extra Holzkiste) anschließen, damit ich im Holz bei der Kaffeepause Bundesliga verfolgen kann. Wo schließe ich es am besten an die Elektik an ?

Danke für Eure Hilfe im voraus.
Gr Rüdiger
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

also ich würde den Strom für´s Radio vom Stecker des Scheibenwischers holen... Das ginge am schnellsten und aus meiner Sicht am einfachsten...

Lieben Gruß
Alfred
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Rüdiger,

willst Du die Holzkiste fest verschrauben? Du könntest Dir direkt einen Schalter für den Scheibenwischer mit reinbauen, dann wird es etwas bequemer (je nachdem, wo Du die Kiste hinsetzt), wenn Du den Scheibenwischer nur ab und zu mal anmachst.

Gruß, Chibo.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ruediga !!

Wenn Ihr offiziell Landwirtschaft betreibt und das Radio fest installiert ist, freut sich die GEZ! 8o

mfg bfg 2004
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

habe auch vor mir ein Radio für auf die Kotflügel zu bauen. Werde mir mit einer Pappschablone die Rundung vom Kotflügel abgreifen und diese auf Holz übertragen. Dann die Kiste fertig zimmern und los gehts !

Zur Befestigung werde ich mir wahrscheinlich 2 Bügelschrauben in die bereits zahlreichen Löcher im Kotflügel schrauben und die Kiste mit einem Zurrgut befestigen.

Die Elektrik wird mir ein befreundeter Elektriker machen, der hat Erfahrung mit Audioanlagen. Anschließen mit Stecker für Zigarettenanzünder.

Material: Siebdruckplatten (10mm Wandstärke), Spax, Autoradio,
100W Lautsprecherboxen, mini Verstärker
 

Anhänge

  • Radio Kotflügel.jpg
    Radio Kotflügel.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 1.512
R

ruediga

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo ,
danke schon einmal für Eure Tipps.
Da mein 4506 kein Verdeck hat ,habe ich auch keinen "Stecker des Scheibenwischers" . In der Bediehnungsanleitung des 4506 (Elektrischer Schaltplan) kann ich kein Scheibenwischer geschweige denn Kabel für diesen finden. Und nun ?

Danke schon mal

Gr Rüdiger
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Rüdiger,

hast du am Armaturenbrett rechts keine 2-polige Din-Steckdose (in die normal der Scheibenwischerstecker eingesteckt wird)?

Wenn nicht, kannst du ziemlich einfach eine solche oder einen Zigarettenanzünder aus dem Auto-Zubehör nachrüsten.

Gruß
Florian
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

du kannst, wenn du den von Florian beschriebenen Stecker nicht hast, den Strom an einer Stelle abnehmen wo Dauerplus anliegt.
Damit kannst du das Radio betreiben ohne die Zündung anmachen zu müssen.
Ausserdem kannst du so Sender speichern, nach dem abstellen des Schleppers bleiben die auch gespeichert.

Du solltest dir allerdings einen Dauerplus aussuchen wo keine Relais (zB Blinker) mit dransitzen, das könnte Störgeräusche mit bringen.

"Richtige" Autoradiomonteure nehmen den Plus direkt vonner Batterie, da ist sicher kein Störgeräusch mit bei. Vergiss nicht die Sicherung zwischen zu stetzen.

Gruß Jörg.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ich denke das Regen, Luftfeuchtigkeit und das ständige Vibrieren kein Radio lange aushält.

Und die Lautsprecher noch weniger.
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Hallo,

habe bei unserem D 80 06 auch ein Radio draufgebaut ...
habe einen festen Holzkasten aus Siebruckplatten gebaut, da ich Schreiner lerne, war das das kleinere Problem ...
in den Holzkasten habe ich das Radio und 2x 150 Watt lautsprecher eingebaut, und ein kabel nach draußen mit einem 12V - Stecker ...
mit dem Stecker bin ich an die 12V - Steckdose unter dem armaturenbrett gegangen ...
für das Radio habe dann einen Rahmen aus edelstahl - flacheisen gebaut, der mit bügelschrauben an der Frontlader konsole befestigt wird.
fazit: keine löcher in den schönen Deutz gebohrt ... ;)
die lautsprecher zeigen genau auf den Fahrer und übertönen sogar den F6L912 !!
habe mit dem radio bis jetzt keinerlei probleme gehabt, erschütterungen machen nix, und wenn wir mal dem Deutz mit dem hochdruckreiniger zuleibe rücken, wird das radio von seinem Rahmen kurz runtergeschraubt ...
regen macht nix, und mein vater hat irren spass mit dem ding ...
funktioniert übrigens auch ohne zündung ...
achja, es spielt auch selbstgebrannte MP3 - CD's ab ...


kosten:

radio + boxen + antenne aus iBääh, Holz vonner Arbeit mitgebracht = ca. 60 €


Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • BILD1451.jpg
    BILD1451.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 1.678
  • BILD1453.jpg
    BILD1453.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 1.661
  • BILD1455.jpg
    BILD1455.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 1.561
  • BILD1456.jpg
    BILD1456.jpg
    428 KB · Aufrufe: 1.485
Zuletzt bearbeitet:
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin zusammen,

also unser Radio ist auf Flacheisen fest geschraubt und diese dan am Überrollbügel angeschraubt.

Habe mal ein Video Link ( ich bin ein Link ) eingefügt . Bei ca. 1:30 Minuten kann man das Radio sehen . Bilder habe ich nicht davon. der Ton vom Video ist leider nicht so gut , bin mit dem Finger immer Umbewusst übers Mikro von der Kamera gegangen.

Ist Platz sparend und fällt kaum auf.

Gruß Sven
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
bei deinem ist es aber kompliziert, wenn du es mal eben abbauen willst ...
da finde ich, meine lösung, ohne angeben zu wollen, in dem festen holzkasten besser ...
obwohl, bei deiner lösung kommt weniger spritz - oder regenwasser ans radio ...
das hat meinem bis jetzt aber noch nix ausgemacht ...
die Siebdruckplatten halten doch einiges ab ... ;)
 
R

ruediga

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hat jemand von Euch ein Foto von dem originalem Amaturenbrett mit der 2-polige Din-Steckdose.
(wie sieht diese DIN Steckdode aus ? hat jemand ne Link oder so ?)
Bei meinem Amaturenbrett ist rechts ein "rundes Loch", ich nehme an , das dort früher ein Instrument oä war. Es könnte doch sein , das dahinter sich das Stromkabel des Scheibenwischers versteckt ?

Gruß Rüdiger
 
R

ruediga

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo ,
da bin ich wieder.Ich habe die Steckdose die verschwunden war(war hinter der Amaturentafel "gefallen" )wieder flott gemacht. Wenn ich mit einem Spannungsprüfer messe , habe ich 12,4 Volt;ohen das die Zündung angeschaltet ist. So weit so gut.Nun habe ich mein altes Radio mit den Boxen in eine Kiste gebaut und diese Kombination funktioniert am Zigarettenanzünder im Auto. ABER wenn ich diese Kiste am Deutz ( in der Steckdose) betreiben möchte passiert gar nichts !!! Wie gesagt, ich messe am Ende eines Kabels , welches mit einem einem Adapter in der Deutz Steckdose ist 12,4 Volt !!! (ohne das das Radio dahinter ist) was mache ich falsch ?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

also wenn da "Saft" auf der Dose vom Deutz ist, so könnte es sein, das der Stecker nicht ganz der richtige ist und event. keinen Kontakt in der Dose bekommt... Soll also heißen, das der Stecker nicht ganz kompitabel zum Gegenstück ist...

Gruß
Alfred
 
R

ruediga

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
In der Steckdose des Deutz ist ein Stecker mit Kabel. Wenn ich an den abisolierten Enden des Kabels messe, habe ich 12,4 Volt !!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Deinem Text nach hast Du die Polarität der Spannung
nicht beachtet.

Vorsicht bei einer Verpolung der Spannung können
die angeschlossenen Geräte zerstört werden.

Es gibt aber auch Geräte, die einen Verpolungsschutz
mit einer Diode haben.

Eine Diode kann mit einem Rückschlagventil in der
Wasserleitung oder auch wo anders mit verglichen werden.
Bei einer Diode kann der Strom nur in eine Richtung fließen.

Hoffentlich ist Dein Radio noch in Ordnung.
Viel Spass beim basteln.


Gruß PM
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

dat gibts doch garnicht, das du immer noch keine Musi auf´n Bock hast... Mach uns mal den gefallen, und stell mal ein paar gute Fotos (inkl. Verkabelung usw.) von der Musikbox ein. Aber bitte so, das man auch gut was erkennen kann. Bilder sprechen manchmal mehr als tausend Worte...

Gruß
Alfred
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"... die lautsprecher zeigen genau auf den Fahrer und übertönen sogar den F6L912 !! ..."

Unabhängig jetzt von Euren technischen Lösungen der Radiomontage, aber fahrt Ihr Eure 06er ohne Gehörschutz? Und den Motor durch aufdrehen des Radios "überschallen"? Ich persönlich würde nie auf die Idee kommne, auf meine 06er ein Radio mit Lautsprechern zu montieren.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Radio am Deutz

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

Deutz F3L912

D 50.1 S (D 55) Hydraulik erweitern

Deutz D 30 Getriebe Ausführung

Oben