passt das Getr. v.5006 an den 4006??

Diskutiere passt das Getr. v.5006 an den 4006?? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen da das Getriebe von meinen Deutz 4006 (Schnellläufer) verschlissen ist und Ersatzteile nur schwer zu beschaffen sind wurde mir...
F

Frank

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen

da das Getriebe von meinen Deutz 4006 (Schnellläufer) verschlissen ist und Ersatzteile nur schwer zu beschaffen sind wurde mir geraten einfach ein Getriebe vom 5006 zu verbauen.
Nun stellt sich für mich die Frage ob das so ohne weiteres geht (passen alle Teile) und ob ich Zulassungstechnisch etwas beachten muss.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Du hattest am 02.02.10 bereits schon einmal das gleiche Thema (gleicher Text) erstellt.
Das habe ich gerade gelöscht.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Das müssten verschiedene Getriebe sein.Allerdings haben die Schlepper die gleichen Motoren, mit unterschiedlichen Leistungen.
Die Baujahre und Ausführungen würden evtl. weiterhelfen.

Außerdem ist die Fahrgestellnummer auf dem Getriebe eingeschlagen.
Das bedeutet daß du einen Brief von dem 5006 brauchst und den Motor vom 4006 da einbaust.

Ob das alles passt weiß ich aber nicht.

Mark
 
J

Jörnsen

Beiträge
6
Likes
0
Das mit der Fahrgestellnummer kann ich so nicht bestätigen. Bin grad dabei in meinen 4006 ein 35.3 Getriebe(vom 5006) anstelle meines 35.1 Getriebes einzubauen. Bin nirgends auf eine Fahrgestellnummer gestossen.
Allerdings sind die Verzahnungen der Antriebswelle für Zapfwelle und der Hohlwelle unterschiedlich :(
Hat vielleicht noch jemand ................... Geändert... Friedhelm-Moderator.............. Bitte hier:http://www.oldtimerplus.de/ hinschleudern............. ? ?(

Gruß
Jörnsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hi,

soweit wie ich weiß ist im D5006 doch das TW 50.1 verbaut oder irre ich mich da?

MfG Alexander
 
J

Jörnsen

Beiträge
6
Likes
0
Da bin ich mir leider auch nicht ganz sicher. Habe jedenfalls eine Ersatzteilliste vom 4006 und die Übersicht passt haarklein vom 35.3. Habe auch schon einige Dichtringe und Lager danach bestellt, hatte alles soweit gepaßt!
Vielleicht kann jemand was genaueres zu dem Thema beitragen?!

Gruß
Jörn
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo!
Die Fahrgestellnummer sollte kein Problem darstellen, da sie auf den Übergangsstück zwischen Kupplung und Getriebe sitzt.

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Leagon schrieb:
...ist im D5006 doch das TW 50.1 verbaut oder irre ich mich da?

MfG Alexander

Hallo Alexander, hallo Jörn,

in einem D 5006 ist immer ein TW 50, niemals ein TW 35.

Gruß
Michael
 
J

Jörnsen

Beiträge
6
Likes
0
OK. Danke für diese Info. Aber dann sind TW 35 und TW 50 wohl sehr ähnlich, oder?

Gruß
Jörn
 
F

F4L812

Guest
Moin

Jörnsen schrieb:
....Aber dann sind TW 35 und TW 50 wohl sehr ähnlich, oder?.....

Nicht mal ansatzweise sind sie das. Es handelt sich um völlig verschiedene Triebwerke. TW35.3, TW35.4 sind vom Aufbau her mit TW50... identisch. Das heißt aber nicht, daß auch gleiche Teile verbaut sind.
mfg Jens
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
also ich habe ja grade mein getriebe gemacht und in mein TW 35.3 einen schaltring aus einem 5006 verbaut......
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es sind diese wohlfundierten, von Sachkenntnis und Verstand getragenen, lange und gründlich abgewogenen Aussagen, die den Aufenthalt im Forum so "angenehm" machen.

Gruß
Michael
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
ich habe diesen beitrag geschrieben um damit zu sagen, das wohl gleiche teile in den getrieben verbaut wurden.....vielleicht hätte es frank ja auch weiter gebracht....wenn dir mein beitrag nicht gefällt kannste die von mir geschriebenen beiträge ja einfach überspringen vielleicht ist es dir dann "angenehmer" hier in dem forum

Gruß famertt
 
A

Allerhand

Guest
famertt schrieb:
also ich habe ja grade mein getriebe gemacht und in mein TW 35.3 einen schaltring aus einem 5006 verbaut......

Hallo.

Und womöglich mit der Dichtmasse von einem ZF-Getriebe abgedichtet was?

Geht ja gar nicht...

:D

Nun ja, es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, das mal ein Teil passt.. oder zumindest auf den ersten Blick passt..
In das Materialgefüge, kann zumindest ich nicht gucken..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
famertt schrieb:
ich habe diesen beitrag geschrieben um damit zu sagen, das wohl gleiche teile in den getrieben verbaut wurden......

Gruß famertt

Ist es nicht schön, daß das schon beim zweiten Versuch geklappt hat? Mit der Erklärung versteht jetzt wirklich jeder Deinen ersten Beitrag. Danke!

Gruß
Michael
 
J

Jörnsen

Beiträge
6
Likes
0
Wirklich toll, diese ganzen Beiträge. Nur weiterhelfen tun sie kaum... :(
Schade...
Gruß
Jörnsen
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
Lasca34 schrieb:
famertt schrieb:
ich habe diesen beitrag geschrieben um damit zu sagen, das wohl gleiche teile in den getrieben verbaut wurden......

Gruß famertt

Ist es nicht schön, daß das schon beim zweiten Versuch geklappt hat? Mit der Erklärung versteht jetzt wirklich jeder Deinen ersten Beitrag. Danke!

Gruß
Michael

Kein Ding

Gruß famertt
 
J

Jörnsen

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
nachdem der Umbau meines 4006 auf das 5006 Getriebe nun vollbracht ist, wollte ich kurz meine Erfahrungen hier mitteilen.

Von dem Problem mit der feineren Verzahnung am Getriebeeingang hatte ich ja in einem früheren Beitrag schon berichtet; also andere Wellen besorgt.

Nächstes Problem: die Hohlwelle ist beim 5006 in einem Gleitlager gelagert und beim 4006 in einem Kugellager(innen 40mm, außen 85mm, 19mm breit) gelagert. Die 5006er Hohlwelle hatte leider im Lagerbereich ca. 42 mm Außendurchmesser, also Lager 6209 2RS C3 mit 45 mm Innendurchmesser besorgt und Buchse anfertigen lassen.

Somit war für Vortrieb und Zapfwelle gesorgt, denn die Antriebswelle für den Zapfwellenantrieb paßte ohne Änderung.

Dann wollte ich das Hubwerk meines 4006 an den Kraftheber des 5006 anbauen: paßt nicht, weil der Kraftheber größer und stärker dimensioniert ist! Hubstreben und Unterlenker sind also auch verstärkt.
Hab jetzt erstmal meine Unterlenker verbaut, denn bei mir braucht der DEUTZ eh nicht viel arbeiten...

Gruß Jörnsen
 
Thema: passt das Getr. v.5006 an den 4006??

Ähnliche Themen

Getriebegehäuse TW35 / TW50 gleich?

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Schlüssel Deutz 4006

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Neueste Themen

Oben