Welchen Holzspalter kaufen?

Diskutiere Welchen Holzspalter kaufen? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen Holzspalter zu kaufen. Leider sagen mir die meisten Hersteller in dem Bereich nichts...
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen Holzspalter zu kaufen.
Leider sagen mir die meisten Hersteller in dem Bereich nichts, da ich mich da nicht auskenne.

Der Spalter muss kein High-End-Profi-Gerät sein, dafür werde ich ihn einfach zu wenig benutzen. Ich brauche ihn hauptsächlich für dickeres Heckenholz und ab und zu mal einen Baum.

Mir wurden bislang BGU-Holzspalter empfohlen.
Die sollen von der Preis/Leistung gut sein.

Außerdem habe ich ein Angebot für einen Widl-Spalter (stehend/13to.) von meinem LaMa-Händler. Der erscheint mir aber etwas teuer.
Kann den jemand empfehlen?

Habt ihr andere Empfehlungen?

Gruß und danke,

Johannes
 
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

es wär interessant zu wissen ob du Meterholz oder Kurzholz spaltest.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
moin Johannes

für den einfachen Hausgebrauch sind die 12-13t stehend Spalter von Güde und Vogesenblitz ganz brauchbar

das einzigst Negative was ich bisher von den Güde weiß ist das die Dreipunktaufhänung etwas schwammig ist aber das läst sich zur not mit etwas Stahl und Schweißgerät wieder richten ;)

ich würde dir außerdem Rathen wenn du am Trecker spalten wilst dann investier 200€ mehr und nim einen der über Zapfwelle läuft und nicht über Schlepperhydraulik ;)
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Johannis,

Ich habe mir im Nov. 08 den Widl 105 mit 10,5to für 1511,-€ von der Fa. Motorland Oldenburg zugelegt, nachdem ich von dem Motec Woodline WL8 Multipla sowas von entäuscht war.

Habe bisher mit dem Widl ca. 60 rm Holz (von Tanne bis 120 jähriger Eiche) zerkloppt.
Funktioniert tadelos. Kann ich nur empfehlen.

Also auf Drehstrom-Anschluß sollte man m. E. schon achten. Sitzt mehr Wumm drin.

Güde ist mit seinen Produkten für mich absolut letzte Wahl. Habe Kettenschärfgerät gekauft, taugt nicht die Bohne. Habe ich auch schon von anderen Produkten gehört. Billig kauft eben immer zweimal.


Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkerfahrer

Beiträge
68
Likes
0
Hallo Johannes,

wir haben vor ca zwei Jahren eine Oehler 14t Spalter gekauft und sind hochzufrieden damit. Läuft über Zapfwelle am D30S mit leicht erhöhtem Standgas ohne Probleme.

MfG

Chris
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab mit vor ungefähr 2 oder 3 Jahren einen Husqvarna Farmer irgendwas Spalter gekauft (Handeslware, wird von irgendeiner Firma in Italien gebaut) und der wird über die Schlepperhydraulik angetrieben. Der Zapfwellenspalter hätte 600€ mehr gekostet und das war mir damals zuviel, inzwischen denke ich da anders drüber und bin momentan dabei den auf Zapfwellenbetrieb umzubauen. Ich habe noch nicht alle Teile zusammen aber ich denke das mich der Umbau wohl gut 250 - 300 Euro kosten wird exkl. Arbeitsstunden.

MfG Wübbo
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Hallo,
also wir haben auch eine BGU Spalter, ähnlich dem heutigen hs75 / 3
Ich bin allerdings der Meinung, unser hat 9to. Spaltkraft. ich weiß das Modell jetzt aber auch nicht aus dem Kopf.

Ich denke für deine Zwecke macht man mit so einem Spalter bestimmt nichts falsch. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, wir haben das nicht bereut, wir haben den ca. 10 Jahre und es war noch NIE etwas kaputt.
Wir haben auch alles gespalten... auch Stämme die eigentlich viiiiiiiiiiiiel so groß sind für den Spalter.

Allerdings hab ich für die Meterstämme mal eine Spaltkeilverbreiterung gebaut um die Arbeit etwas zu erleichtern.


btw.: Wir haben uns aufgrund des geringen Unterhalts damals für einen Spalter mit E-Motor entschieden. Damals haben wir gesagt, wenn mans mal braucht ist der schnell auf Hydraulikbetrieb vom Minibagger umgebaut... ist aber nie passiert.

Aber das muß jeder für sich entscheiden ob er darauf Wert legt und vorallem ob man auch da Spaltet wo man Strom hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Johannes,
ich habe einen Binderberger mit 12 to Spaltkraft und bin sehr zufrieden damit!
Im Meterholzbereich gibt es aber eigentlich keinen Baumarktschrott, dass Angebot umfasst da eigentlich nur Profi bzw. Semiprofimaschinen. Da ist es fast reine Geschmacksache was man kauft.
Nun aber ein paar Sachen die mir wichtig waren:
- Antrieb über Zapfwelle ( läuft mit 1000er Zapfwelle fast im Standgas )
- Ebenerdiger (flacher) Spalttisch (Bodenplatte)
- Stammaufheber (da habe ich die hydraulisch Variante bevorzugt )
- Eilgang
- Transportstellung ( Zylinder abgesenkt )
- Fahrgestell ( kann man in die kleinste Ecke schieben auch ohne Trecker )

Zur Spaltkraft möchte ich noch sagen 12 – 17 to reichen völlig, mehr nur teuer!
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Johannes,

also ich kann Dir den Widl empfehlen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich habe auch noch keinen anderen probiert. Und jetzt kommt es: Ich habe gar keinen Widl, sondern einen Husquarna, welcher aber völlig baugleich mit Widl ist. Hersteller ist bei beiden eine Firma aus Italien. Ich schätze besonders:
1. Der Stamm muss nicht mit diesen beiden Halteklauen fixiert werden mit denen ich auch den Spalter bediene, sondern ich habe oben zwei Hebel. Betätige ich einen davon, fährt der Zylinder nach unten bis er gerade auf Berührung geht. Jetzt ziehe ich den zweiten durch und der Stamm wird gespalten. Ich habe hier auch zwei Geschwindigkeiten, je nach dem wie weit ich die Hebel durchdrücke.
2. Er hat links und rechts, anstatt der Halteklauen zwei Rohre, hier kann ich bereits gespaltene Stücke hinstellen und muss nicht jedes mal laufen. Die Rohre können auch hochgeklappt werden. (Platzsparend beim einlagern.)
3. Ich kann den Zylinder einfahren, wenn ich ihn transportierte. Können auch nicht alle.
4. Er hat mit seinen 13 Tonnen Spaltkraft alles geschafft was ich hatte. Hartholz, Drehwuchs, stark astig.
5. Max. Spaltlänge über 120 cm.
6. Spaltlänge einstellbar, auch wenn ich nur Meterstücke habe muß der Zylinder nicht immer wieder auf über 1,20 hoch. Zeitersparnis.

Nachteil: Der Spaltkeil könnte für ganz dicke Brummer etwas länger sein. Aber für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Ich habe diesen Spalter seit 2007. Er hat nur Zapfwellenantrieb, es gibt sie aber auch kombiniert, oder nur mit E-Motor. Mir hat er damals 2000 EUR gekostet.( Incl. Walterscheid Zapfwelle beim örtlichen Händler)
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 5.996
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

wir haben einen Binderberger H20 Holzspalter - Qualität aus Österreich.

Sind sehr zufrieden damit. Mehr kannst du unter binderberger.com erfahren.

mfg
Michi

PS - Unser H20 ist mit 20 Tonnen Spaltkraft für Meterscheite und kann über Zapfwelle und Starkstrom betrieben werden.
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Warum bewertet ihr alle Spalter mit Hydraulikanschlüssen so viel "schlechter" einem zapfwellengetriebenem Spalter gegenüber? Unserer wird über die Schlepperhydraulik betrieben, und hatten nochnie Probleme damit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo!

Natürlich ist ein Spalter mit Vesorgung über die Schlepperhydraulik nicht schlechter als einer mit eigener Hydraulikpumpe. Das entscheiden allein die Umstände.

Gruß Lorenz
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Ach ja, fast vergessen,

ich betreibe meinen Holzspalter ausschliesslich über die 540 U/min Zapfwelle. Drehzahl 1100- 1200 U/min.
Gründe: Öldruck, Kühlleisung Gebläse.

Gruß Lorenz
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@Korbi (wegen der meist pro Zapfwellenantriebspalter)
ich denke, und da wird Wübbo mir sicherlich zustimmen, das es an der recht geringen Literleistung der i. d. R. zum Spalten verwendeten Schlepper liegt. In den meisten Spaltern zwischen 8 und 20 Tonnen sind ja nicht gerade "Spielzeugzylinder" eingebaut.

Um hier akzeptable Spaltzyklen zu erzielen müßte schon mit Vollgas gearbeitet werden um die Literleistung von der Schlepperhydraulik abzugreifen, die anders locker per Zapfwelle im leicht erhöhten Standgas erreicht wird.

Gruss Nils,
der damals auch sparen wollte und auf Zapfwellenantrieb verzichtet hat.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Spaltgeschwindigkeit ist der Unterschied, mein Dx hat ne 40l Pumpe eingebaut, bei 1000 Umdrehungen macht das 18l. Nach meinem Umbau habe ich dann eine Literleistung von 35l, den Geschwindigkeitsgewinn kann sich nun jeder ausrechnen und dazu wird das Dbv dieses speraten Kreislaufs auf 200bar eingestellt (also auch noch ein wenig mehr Kraft als bei der Schlepperhydraulik).

MfG Wübbo
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Korbinian,

gegen einen Holzspalter mit Versorgung über die Schlepperpumpe spricht auch das sie meiner Meinung nach nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist!
 
J

jac

Beiträge
43
Likes
0
Den Spalter den D6907CA da genauestens beschreibt ist im original der THOR Magik 13 mit Leader -Steuerung.
Die werden halt für Widl und Husqvarna gelabelt und anders lackiert.

Ich habe den auch seit ca. 200fm im Einsatz und bin immer noch mit meiner Kaufentscheidung glücklich. Der Schnellgang ist im Betrieb echt eine Zeitersparniss und der Spaltdruck ist mehr als ausreichend. Was der schon durchgedrückt hat war teilweise unfassbar.
Von der Sicherheit her halte ich das Leader-System für ganz wichtig. Ich wollte darauf nichtmehr verzichten.
Ich habe mir im nachhinein den (einfachen) Stammheber nachgerüstet. Oftmals eine wesendliche Erleichterung.
Ich würde auch immer einen Spalter mit eigener Ölpumpe vorziehen. Dann biste mit der Wahl des Schleppers einfacher dran. Zapfwelle haben auch die meisten kleinen Schlepper, eine ausreichend starke Ölpumpe ist schon sehr viel seltener anzutreffen.

Es grüßt
Martin
 
R

Reinhold

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
8)
ich habe mich letztes Jahr sehr mit dem Thema beschäftigt und bin bei Ballario Forestello gelandet. Meiner Meinung nach haben die ein super Preis/Leistungs Verhältnis. Schaut doch mal unter: http://www.weber-geraete.de/
Ist glaub ich der einzige in der Gegend der die Geräte verkauft. Hab mir die Sachen vor Ort angesehen und war echt begeistert von der Verarbeitung.
Allerdings stand dann plötzlich ein gebrauchter Spaltblitz bei meinem Händler und zu dem Angebot konnte ich nicht nein sagen 8)

Grüße
Reinhold
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
das meiste wurde ja schon gesagt. Was auch von grossem Vorteil ist wenn der Zylinder möglichst bis zum unteren Drittel ausgefahren werden kann.
Ein Spalttisch braucht man nicht unbeding da tuts auch en Holzklotz im Spalter ;) Ich würde auch mal schauen was bei mir in der nähe Angeboten wird.
Stammheber ist egal ob mechanisch oder hydraulisch ist eine sehr große Hilfe.
Am besten mal einen Vorführen lassen. ;)


@Korbi
Treib mal sowas mit der Schlepperhydraulik an ;)
Nix für ungut :D

Ich bin ein Spalter :)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welchen Holzspalter kaufen?
Oben