Drehmomentanstieg

Diskutiere Drehmomentanstieg im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, hab mal ganz eine blöde Frage. Der Drehmomentanstieg wird ja in % angegeben. was ist jetzt besser wenn er niedrig oder hoch ist...
D

deutz6.17

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,


hab mal ganz eine blöde Frage.
Der Drehmomentanstieg wird ja in % angegeben.

was ist jetzt besser wenn er niedrig oder hoch ist (vereinfacht viel % oder wenig %)??


mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

zunächst kann man sagen, daß der Drehmomentanstieg hoch sein sollte. Korrekter ist aber, daß er steil sein sollte, denn es nutzt nicht viel, wenn man einen hohen Drehmomentanstieg in Verbindung mit einem enormen Drehzahlabfall hat. Dann zöge der Schlepper zwar bei steigender Belastung weiterhin durch, aber er würde sich kaum noch bewegen. Mehr dazu findest Du hier.

Leider hat es sich nicht eingebürgert anzugeben, um wieviel das Drehmoment bei festen Sätzen des Drehzahlabfalls ( z.B. bei 10%, 20% und 30% ) jeweils ansteigt. Dann könnte man mit den Angaben auch wirklich etwas anfangen. Stattdessen wundern sich auch weiterhin lieber Journalisten darüber, wenn ein Motor mit einem "geringeren" Drehmomentanstieg besser die Drehzahl hält* als einer mit "höherem" - nur weil sie die Bedeutung des Drehzahlabfalls nicht begriffen haben.

Gruß
Michael

*alias durchzugskräftiger alias drehzahlsteifer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

diese Frage kommt mir sehr theoretisch vor und ich hab mir noch garnicht echt Gedanken darüber gemacht.

Worüber ich mir aber gelegentlich Gedanken mache: Bei welche Drehzahl haltet ihr es für richtig, runterzuschalten? Ja, situationsbedingt. Also erfinden wir den Fall: Schnellster Gang, 4 Tonnen am 3607 (35PS) und gleichmäßig stärker werdende Steigung, gaaanz allmählig. Ausgangsdrehzahl war etwas über 2200. Wann (bei welcher Drehzahl) würdet I H R die Kupplung treten und schalten?
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Jürgen,

interessante Frage.
Ich geb mal meinen völlig laienhaften Senf dazu, da ich mich in der gleichen Leistungsklasse (4007) aufhalte.

Wenn die Drehzahl ein wenig abfällt, finde ich das nicht tragisch, aber es gibt einen Bereich (ich bilde mir ein, den zu hören, ganz besonders bei meinem Porsche Standard), bei dem dann die Drehzahl ganz rapide abfällt (beim E-Motor würde man das, so glaube ich mich an die Schulzeit zu erinnern, als Kipp-Moment bezeichnen) und unterm Strich nur noch Quälerei und viel schwarzer Rauch rauß kommt. (Von der Kühlleistung des Gebläses mal ganz abgesehen).
Davor (ich denke so bei 1500-1600 Umd.) schalte ich dann.

Ist aber nur meine Ansicht ohne jegliche fachlich fundierte Untersuchung...

Grüße aus Hessen

Jochen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jürgen.

Also das ganze hat einen ganz praktischen Hintergrund..


ICH würde dann schalten, dass ich mit dem nächsten Gang auf jeden Fall über der Drehm.-Spitze lande.

Dabei macht es dem Motor nichts, zuvor im
großen Gang bis auf's Standgas herunter gedrückt worden zu sein.

Gehe doch einmal auf WWW.Deutz.de --> Produkte --> Motoren luftgekühlt. Dort findest du Daten und auch Diagramme. Dann wird das klarer.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Jürgen,
es ist tatsächlich Situartionsbedingt, oftmals spielt sogar das momentane Wetter eine Rolle. Wir haben hier einen Berg den ich bezwingen muss wenn ich zu einem Kumpel möchte.
Steigung zwischen 7 u. 9 %.
Wenn ich hinter den anderen fahr muss ich eh runterschalten.
Aber allein hab ich den Berg mit meinem 18er schon im großen Gang bezwungen, an einem anderen Tag aber wieder nicht, da hats nicht ganz gereicht, frag mich nicht warum.

Der Kumpel hat einen IHC (so knapp 40PS), den hab ich auch schon 2 mal über den Berg fahren müssen, einmal im großen Gang durchgekommen, einmal knapp nicht.
Er sagt, er musste bis jetzt immer runterschalten, könne sich garnet vorstellen, dass der Schlepper das im großen Gang schaffen würde...

Sicher sackt die Drehzahl, aber solange er eine gewisse Drehzahl noch hält, wo er auch noch Kraft entwickelt, brauch ich nicht schalten. Ich meine auch den Motor damit nicht zu quälen, da musser durch, das ist bei Zugarbeiten auch nicht anders.

Gruß Jörg.
 
D

deutz6.17

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

danke Micheal für die schnelle und präziese Antwort.

Weiters würde ich Friedhelm recht geben:ICH würde dann schalten, dass ich mit dem nächsten Gang auf jeden Fall über der Drehm.-Spitze lande.

mfg rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehmomentanstieg

Ähnliche Themen

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Blauer Qualm beim deutz 5506

Hydraulisches Anhängersteuerventil Tietejen Deutz 8006 Bj.1970

Zettelemyer original Lack

Oben