Drehmomente beim MAH 711 ?

Diskutiere Drehmomente beim MAH 711 ? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe kürzlich eine Feldbahnlokomotive mit MAH 711 erstanden. Nun will ich mir einen Reservemotor fertig...
E

Ernst Pfeffer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe kürzlich eine Feldbahnlokomotive mit MAH 711 erstanden. Nun will ich mir einen Reservemotor fertig machen und wüsste gern von den erfahrenen Motorschraubern: gibt es irgendwelche Drehmomente, z.B. bei Zylinderkopfschrauben einzuhalten ? Oder einfach nur alles "fest" ziehen ? Meine Betriebsanleitung sagt dazu natürlich nix. Vielen Dank für mögliche Antworten, die da kommen mögen.
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Stahlschrauben der Güteklasse 8.8 werden mit 230 Nm angezogen. Den Zylinderkopf vom MAH ziehe ich erst handfest und dann immer über Kreuz mit dem Schraubenschlüssel fest an. Ich persönlich mache das ohne Drehmomentschlüssel. Bei M16 reisst man mit dem Schraubenschlüssel eh nichts ab. Wichtig ist, dass man nach einiger Zeit die Schrauben bei warmen und kalten Motor nachzieht.

Eine Anleitung für den Motor gibts hier: www.feldbahnseite.de - Archiv.

Über ein Bilder der Lok würden wir uns hier freuen - welcher Hersteller ists denn?

Viele Grüsse

Markus
 
E

Ernst Pfeffer

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Markus,

es ist ein recht seltenes Teil: Hatlapa Junior I. Soweit ich weiß, gibt es nur zwei weitere, fahrbereite Modelle. Wurde bis in die 50er Jahre gebaut. Hatlapa gibt es heute noch, die bauen Schiffswinden und solche Sachen.

Ein Foto kann ich leider noch nicht einstellen, fotografiere noch mit Film und muss erst digitalisieren. Kommt aber (hoffentlich) bald.

Danke für Deine Antwort,
Ernst
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Glückwunsch zu dem schönen Stück! So eine Maschine ist auch nicht an jeder Ecke zu finden. Die beiden Konkurrenzprodukte zu Hatlapa in Uetersen aus Hamburg und Buxtehude stehen bei mir im Schuppen... ;)

Viele Grüsse

Markus
 
Thema: Drehmomente beim MAH 711 ?

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Fördermenge, Förderbeginn MAH 711

MA, MAH und MIH-Gesamt-Typenliste

Oben