Same Jaguar 100 Hydraulikumbau

Diskutiere Same Jaguar 100 Hydraulikumbau im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Habe einen Same Jaguar mit Frontlader und Holzzange gekauft. Die Frontlader und Werkzeugbetätigung wurden über die Ventile der...
F

FrankS

Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Habe einen Same Jaguar mit Frontlader und Holzzange gekauft.
Die Frontlader und Werkzeugbetätigung wurden über die Ventile der Heckhydraulik betrieben.
Frontlader fährt langsam und ohne Last ruckartig. Unter Last auch langsam aber gleichmäßig.
Die Holzzange und der Rotator über eine Zapfwellenpumpe mit eigenem Tank und Steuerblock.
Da die Bedienung sehr umständlich war, habe ich einen neuen Steuerblock mit 4 dw Ventilen angebaut, den ich über die Zapfwellenpumpe betreibe.
Diese ist aber bei Anhängerbetrieb sehr störend.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich den Steuerblock an die interne Hydraulik anschließen kann ?
Hat vieleicht jemand Unterlagen über Getriebe oder Hydraulik egal in welcher Form?
Würde ja gerne welche kaufen aber ich finde absolut nichts.

Vielen Dank im vorraus.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
ich kenne den Same Jaguar nicht, gehe aber davon aus dass es kein Load Sensing Sytem ist.
Es wird eine "stinknormale" Zahnradpumpe verbaut sein. Daher ist der Anschluß eines Zusatz Steuerblocks bei den meisten Traktoren vergleichbar.
Meine Empfehlung in diesem Fall ist: schließ den Ventilblock zwischen die Hydraulikpumpe und den vorhandenen Traktor Steuerblock an!
Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dein Zusatzventilblock muß über ein Druckbegrenzungsventil verfügen, das hat es sicher da es jetzt auch an einem eigenen Hydraulikkreis hängt.
Weiter brauchst du eine Druckweiterführung, das ist bei vielen Ventilen nachrüstbar und nicht mal teuer, wird in einen T-Anschluß geschraubt. Ein weiterer T- Anschluß wird mit dem Rücklauf verbunden.

Am P-Anschluß wird die Pumpe angeschlossen
An der Druckweiterführung wird der P-Anschluß des Traktor Steuerblocks verbunden.
An T wird der Rücklauf zum Tank angeschlossen.
Der Ventilblock muß allerdings fest angeschlossen werden keine Schnellkupplungen, sonst ist deine Pumpe sofort hinüber!!! wichtig ist auch das Druckbegrenzungsventil des Zusatzblocks mit dem Traktorseitigen abzugleichen. Das ist keine Baustelle, einfach einen Manometer in den Kipperanschluß, Ventil betätigen und Druck ablesen und mit derselben Methode das Zusatzventil einstellen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß F3l912er
 
F

FrankS

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Antwort.

Die Funktionen sind soweit alle vorhanden. Der zusätzliche Steuerblock funktioniert auch. Druckbegrenzung ist auch vorhanden.
Mein Problem ist die interne Pumpe. Sie ist irgendwo im Getriebe verbaut. Es handelt sich dabei um eine Kolbenpumpe.
Ich benötige entsprechende Unterlagen über die interne Hydraulikanlage.
Z.B. wo befinden sich die Filter, Ölmengen, Ablassschrauben, wo befinden sich eventuelle Anschlußmöglichkeiten, usw.

Gruß FrankS
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Frank,

der Jaguar sieht ähnlich aus wie mein Tiger Six. Da Same viel Eigenfertigung hatte, geh ich mal davon aus, daß der Antriebsstrang beim Jaguar und Tiger sehr ähnlich sind. Dann ist die Hydraulikpumpe unter dem Deckel zwischen Schaltgetriebe und Differential. Ein Hydraulikölfilter befindet sich in diesem Gehäuse. Auf der Getriebeunterseite die Schraube mit der größten Schlüsselweite. Ablasschrauben sind für das Getriebe und Differentialgehäuse jeweils unten und noch eine hinten unter dem Zapfwellenstummel. Die Füllmengen beim Tiger sind 72,5 ltr Getriebeöl im Getriebe- und Differentialgehäuse und 20 ltr in der autom. Kontrollstation über dem Differentialgehäuse. Achtung nicht einfach SAE 80W Getriebeöl, sondern wegen den Bremsen ist ein bestimmter Zusatz im Getriebeöl.Angegeben lt. Werkstatthandbuch ist AGIP F.1 ROTRA MP/S SAE 80W (API GL-5). Diese Bezeichung sollte dir dein Ölhändler auch auf sein Fabrikat umschlüsseln können.

Wenn jetzt jemand sagen kann, ob die Annahme, daß die Antriebe gleich sind beim Jaguar und Tiger wäre das gut, denn dann wüsste man mit Bestimmtheit, daß die o.g. Infos auch für den Jaguar anwendbar wären.

Gruss
Kurt

P.S.
http://www.sameforum.comxa.com/Forum/index.php
 
F

FrankS

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Info

Damit kann ich schon mal der Sache etwas näher kommen.
Ich glaube das einzigste was seltener ist als der Jagua100 sind Unterlagen zu diesem Typ.
Habe aus lauter Verzweiflung im Internet schon andere Schlepper von Same mit dem Jaguar verglichen. Oberflächlich betrachtet sehen viele gleich aus. Vieleicht kann man da das eine oder andere ableiten.

Gruß Frank
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Frank !

Bei Hydraulikproblemen hift Dir die Firma:

Hytec Hydraulik OHG
Harbker Weg 2a
38350 Helmstedt
fon 053 51 / 599707
www.hytec-hydraulik.de
**********

bestimmt weiter! =)


Und bei speziellen Problemen zum Same Jaguar würde ich mal per Telefon oder Fax / e-mail die alteingesessenen Same Lamborghini Händler abfragen.

Früher hat ja Werchan aus Bienenbüttel hier in Nordsostniedersachsen diese roten Schlepper unter das Volk gebracht, aber der ist ja wohl schon lange pleite.

Hast Du es schon mal bei Firma Körner in Schatensen LK Uelzen versucht ?

mfg bfg 2004
 
F

FrankS

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo bfg2004

Die Firma kenne ich. Da kaufe ich immer ein.
Der Same ist auch nicht der erste Schlepper den ich umbaue.
Die sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Die Preise passen auch.
Sie kennen aber nicht den Aufbau der Schlepper.
Und wenn man zu einer Landmaschinenfirma geht und keine Teilenummer mitbringt heist es gleich
"Das geht nicht oder können wir nicht"
Hydraulik ist nicht das Problem, sondern die Infos über die Anlage am Schlepper. Mein System funktioniert ja aber halt mit der Zapfwellenpumpe. Und die stört.

Frank
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Es gibt extra eisne Zusatzhydraulik. Diese hat eine extra Pumpe und bezieht das Öl aus dem Getriebe. So soll sie angeschlossen sein. Ich suche auch noch sowas, leider bisher ohne erfolg.
Ich schreib dir gerne noch mehr dazu, aber erst morgen. habs grad relativ eilig :D Die ET-Nummern von der Anlage habe ich. Falls du genug Kohle hast, kannste die als Ersatzteil bestellen. Aber fall nicht um, wenn du die Preise hörst...
 

Anhänge

  • K800_IMG_1884.jpg
    K800_IMG_1884.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.825
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Frank,

hier die entsprechende ET Listen für diese Zusatzhydraulik vom Tiger Six (Bild von Sebastian)

Gruss
Kurt

Ich hab übrigens die beste Erfahrung (preiswerteste Original Same Teile) mit http://www.same.co.at gemacht, trotz Versand.
 

Anhänge

  • Zusatzhydraulik_ETListe.pdf
    115,6 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:
F

FrankS

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Info

Kannst du mir sagen wo die Pumpe angebaut ?
Das geht aus der Zeichnung nicht hervor.
Den Aufbau würde ich anderst machen.
Z.B. Hydrauliktank und Filter unter der Motorhaube.

Frank
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich weiss es nicht, denke aber die wird analog der Lenkölpumpe vor dem Motor angebaut.

Ich kenne den Motor 1055P nicht, weiss nicht wie das platzmässig vorne im Bereich der Riemenscheibe aussieht. Bei meinem Motor 986P ist die Lenkölpumpe in Fahrtrichtung links und rechts wäre noch Platz. Bei den Motortypenbezeichnungen gibt die letzte Ziffer die Zylinderanzahl an, die vorderen Ziffern den Bohrungsdurchmesser in mm.

Ich hab auch nochmal eine Getriebeschnittzeichnung angefügt. Vielleicht hilft dir das.
Leider ist die Zeichnung nicht richtig gedreht. OBEN = Links (Kupplungsseite) UNTEN = Rechts (Zapfwellenstummel nur teilweise). Die automatische Kontrollstation (Regelung der Hydraulik) ist auf das Getriebegehäuse im Bereich oberhalb des Tellerrades aufgebaut und nicht mit eingezeichnet.

Gruss
Kurt

P.S.
schade, daß das hier im falschen Forum behandelt wird http://www.sameforum.comxa.com/Forum/index.php
 

Anhänge

  • Getriebeschnitt.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
F

FrankS

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Habe jetzt das andere Forum auch gefunden.
Ist wohl besser, wenn ich meine Fragen da stelle.
Wenn es schon speziell eins für SAME gibt, sollte man es auch nutzen, und unterstützen.

Frank
 
Thema: Same Jaguar 100 Hydraulikumbau

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben