Kipperanschluss / Mähwerkanschluss

Diskutiere Kipperanschluss / Mähwerkanschluss im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo guten Tag! Mein Deutz 5206 hat ein hydraulisches Mähwerk, das ich aber nicht angeschlossen habe. Wenn ich meinen Gabelstaplermast an die...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo guten Tag!
Mein Deutz 5206 hat ein hydraulisches Mähwerk, das ich aber nicht angeschlossen habe.
Wenn ich meinen Gabelstaplermast an die Heckhydraulik anhänge und ihn betätigen will, geht das nicht, da der verwendete Kipperanschluss und der Frontlader zusammenhängen. Ich glaube der Stapler reagiert nur dann, wenn der Frontlader ganz oben ist oder umgekehrt.
Meine Frage daher:
Kann ich den Gabelstapler an einen der Anschlüsse des Mähwerks anschließen und über den Bedienhebel des Mähwerks ansteuern?
Wenn ja, ist die Hubkraft genügend oder kann an dem Traktor bei einem solchen Anschluss etwas Schaden nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo guten Abend,

ich kenne deine Ventilkonfiguration nicht genau, versuche es aber prinzipiell und einfach zu beschreiben.
der Anschluß für das Mähwerk an sich scheidet schon mal aus. Der Antrieb des Mähwerks ist ein Hydraulikmotor, wenn du das Ventil betätigst schaltest du den Ölstrom auf den Hydraulikmotor, der läuft und treibt dein Messer an. Wenn du das Mähwerk abstellst wird dein Motor in beiden Anschlüßen drucklos geschalten. Das hätte zur Folge, dass dein Stapler sich zwar heben, aber nicht in der angehobenen Position stehenbleibt, sondern absinken würde.

Anders sieht es mit der Funktion zum Anheben des Mäbalkens aus, das ist die Funktion, die du im Prinzip nutzen könntest.

Ich meine schon gesehen zu haben, dass dieses Ventil über eine einstellbare Drossel verfügt damit der Mähbalken nicht zu schnell reinschwenkt.
Falls du einen neuen Schlauch montierst, nimm eine vernünftige Größe z.B. DN 12 du wirst auch die Drossel öffnen müßen sonst geht das zu langsam. Ich bin allerdings trotzdem nicht sicher, welchen Durchfluß dieses Ventil ermöglicht.

Gruß F3L912er
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo,

besteht denn nicht die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Steuergerät einen 3-Wegehan einzubauen?

Gruß Andreas.
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,

besteht denn nicht die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Steuergerät einen 3-Wegehan einzubauen?

Gruß Andreas.

@ Andreas
Die Möglichkeit besteht natürlich auch. Es kann auch ein 3/2 Wege Magnetventi eingebaut werden, dann kann per Knopfdruck die gewünschte Funtion (hier Frontlader oder Stapler) angewählt werden.
Die Frage von markushaupt war allerdings, ob er den Stapler an die Anschlüße des Mähwerks anschließen kann und nicht ob er verhindern kann, dass sich sein Frontlader beim Beaufschlagen des Kipperanschlußes hebt. Ich vermute, dass es Markus wichtig ist mit jedem Ventil eine definierte Funktion auszuführen, vor Allem wenn schon Ventile verbaut sind, die er nicht nutzt.
Das ist keine Kritik, nur der Grund warum ich so antworte. Ich schlage Alternativen vor, wenn ich den Eindruck habe das der Fragende sich von einer vernünftigen Strategie entfernt, das sehe ich hier nicht.

Gruß F3L912er
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Das mit den Mähwerksanschlüssen liegt garnicht so weit weg. Die neueren Stapler mit Hoch runter (EW) Seitenverschiebung (DW) und Hydraulischem Oberlenker (DW) haben nämlich ein eigenes Steuergerät mit 2 DW und 1 EW Funktion, welches dann mit einem Dauerölkreislauf, so wie der Ölmotor am Mähwerk versorgt werden muss. Ich denke das ist bei Weitem nicht die schlechteste Variante, da beim Betreiben eines Staplers ein hydraulischer Oberlenker Gold wert ist.

MFG

Andreas.
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Andreas.Vogt RE: Kipperanschluss / Mähwerkanschluss

Das mit den Mähwerksanschlüssen liegt garnicht so weit weg. Die neueren Stapler mit Hoch runter (EW) Seitenverschiebung (DW) und Hydraulischem Oberlenker (DW) haben nämlich ein eigenes Steuergerät mit 2 DW und 1 EW Funktion, welches dann mit einem Dauerölkreislauf, so wie der Ölmotor am Mähwerk versorgt werden muss. Ich denke das ist bei Weitem nicht die schlechteste Variante, da beim Betreiben eines Staplers ein hydraulischer Oberlenker Gold wert ist.

@Andreas
inhaltlich absolut richtig mit dem Mähwerksantrieb kann eine Zusatz- Ventilblock angetrieben werden. Mir wäre hier wichtig, dass dieser Anschluß als Letzter am Ventilblock ist, also der Frontlader Vorrang hat. Es ist einfach ärgerlich/gefährlich wenn der Frontlader nicht angehoben werden kann um z.B. einem Hindernis auszuweichen. Bei solchen Themen ist auch immer auf eine mögliche Mehrfachbedienung von Funktionen zu achten. Was auch meiner Erfahrung entspricht ist die Zweckmäßigkeit eines hydraulischen Oberlenkers.

Trotzdem nochmal zurück zu den Ausgangsfragen:
Hubfunktion des Staplers hat er am Kipperanschluß versucht, das heißt für mich es ist kein zusätzlicher Stapler-Ventilblock vorhanden.
Anschluß der Hubfunktion des Staplers an den Mähwerkanschlüßen möglich? ja wie geschildert.
Hubkraft vergleichbar? ja das Druckbegrenzungsventil sichert alle Hydraulikfunktionen mit demselben Druck ab.
mögliche Schäden? bei fachgerechter Verlegung nein, kann natürlich sein, dass sich das Hydrauliköl durch einen möglichen eingeschränkten Durchfluss stärker erwärmt.

Gruß F3l912er
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo guten Tag!
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße!
Ja es wird wohl so aussehen, dass ich einen absperrhahn dazwischen schalten muss.
Mein Stapler hat leider keine eigene hydraulische Steuerung sondern nur 2 Zylinder die einfach über eine Zuleitung betätigt werden. Bezüglich der Hydraulikanlage hatte ich mir von dem 5206 mehr erwartet. Kann man denn einfach ein weiteres Steuergerät für die Hydraulik, also den Stapler installieren? Ich hab da keine Ahnung von und wüsste überhaupt nicht wo und wie ich das anschließen, palzieren und befestigen sollte. Der Schlepper ist eh so eng! Wie teuer ist denn so eine 2. Hydrauliksteueranlage?
Was den Anschluss des Mähwerkes betrifft:
Ich kann ihn also für meinen Stapler nicht nutzen. Zumindest den für / von dem Ölmotor.
Wie sieht es denn mit dem Anschluss von dem Zylinder zum ausheben vom Mähwerkes aus?
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
markushaupt schrieb:
Hallo guten Tag!
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße!
Ja es wird wohl so aussehen, dass ich einen absperrhahn dazwischen schalten muss.
Mein Stapler hat leider keine eigene hydraulische Steuerung sondern nur 2 Zylinder die einfach über eine Zuleitung betätigt werden. Bezüglich der Hydraulikanlage hatte ich mir von dem 5206 mehr erwartet. Kann man denn einfach ein weiteres Steuergerät für die Hydraulik, also den Stapler installieren? Ich hab da keine Ahnung von und wüsste überhaupt nicht wo und wie ich das anschließen, palzieren und befestigen sollte. Der Schlepper ist eh so eng! Wie teuer ist denn so eine 2. Hydrauliksteueranlage?
Was den Anschluss des Mähwerkes betrifft:
Ich kann ihn also für meinen Stapler nicht nutzen. Zumindest den für / von dem Ölmotor.
Wie sieht es denn mit dem Anschluss von dem Zylinder zum ausheben vom Mähwerkes aus?

Mallo Markus,
jetzt bin ich ehrlich gesagt langsam etwas erbost! das habe ich schon in mindestens 2 Antworten beschrieben!!! diese Funktion ausheben des Mähwerks ist ebenfalls einfach wirkend wie dein Stapler. Probiers einfach! montier an den Schlauch des Aushubzylinders eine Schnellkupplung, steck deinen Stabler ein und fahr ihn hoch und runter und versuch die Geschwindigkeit mit dem Drosselventil zu regulieren. Kostet ein paar Euro und du weißt mehr.
Wenn du allerdings Schwierigkeiten oder keine Erfahrung mit dem Montieren und Demontieren von Hydraulikschläuchen hast, wirst du auch mit dem Montieren eines 3-Wege Hahnes mittels Schneidringen nicht klarkommen.
In diesem Fall stell den 5206 dem Hydrauliker deines Vertrauens in den Hof und sag Ihm was du willst. Dein Mast ist übrigends nicht schlecht was die Überscht anbelangt, da er zwei Zylinder hat nennt sich das "Freisichtmast".

Wenn du allerdings feststellst, dass du einen hydraulischen Oberlenker brauchst, bedeutet das eine ganz andere Aufwands- und Kostensituation. Eine Möglichkeit ist der Denkansatz von Andreas.

Gruß
F3L912er
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Mit der Heben/Senken Funktion des Mähwerks funktioniert das natürlich. nur würde ich dann statt ein T-Stück einen 3-Wegehahn (http://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/hochdruck3wshop.htm) in die Leitung zwischen Mähwerkzylinder und Steuergerät bauen, damit der Mähwerkzylinder beim Heben des Stablers oder vielleicht mal beim Betreiben eines Kippers den vollen Druck nicht ab kriegt. Die fangen nämlich gerne an zu tropfen.

Gruß Andreas.
 
Thema: Kipperanschluss / Mähwerkanschluss

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Kipperanschluss D30

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben