Welchen Feuerlöscher auf Mähdrescher

Diskutiere Welchen Feuerlöscher auf Mähdrescher im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ganz kurze Frage: Welcher Feuerlöscher gehört auf einen Mähdrescher drauf? Pulver o. Schaum o....? Nette Grüße Bernidson
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
ganz kurze Frage: Welcher Feuerlöscher gehört auf einen Mähdrescher drauf? Pulver o. Schaum o....?

Nette Grüße
Bernidson
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Berndison,

es gibt da einen Spruch der sagt, habe immer einen Löscher im Auto, ist es ein Pulverlöscher, hau ihn nur bei Fahrzeugen hinein die nicht dir gehören :P

Das soll sagen, ein Pulverlöscher zerstört die alles, wenn du am Heck des Mähdreschers löscht, findest du selbst in der geschlossenen Kabine noch Pulverspuren.
Wenn du ihn in den Schaltkasten z.B. haust, ist dieser komplett hinüber da sich das Pulver in jede Ecke "verzieht".
Ich würde sagen nimm einen Schaumlöscher, denn ein CO² Köscher bringt draußen fast garnichts, bis garnichts.
Und einen Feuerlöscher für Metallbrände ist sehr teuer und auch nur für Metall gedacht.

Ich würde sagen stell dir einen Schaumlöscher auf dem Mähdrescher ;)


Gruß Sven
 
Thomas V.

Thomas V.

Beiträge
40
Likes
0
Du solltest einen CO2 Löscher nehmen. Er ist in der Anschaffung etwas teurer, dafür aber kostengünstiger in der Wartung und schonender für den Löschvorgang.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Was noch wichtiger ist den Löscher wirklich im vorgegeben Zeitraum neu prüfen zulassen gerade beim Drescher ist der Löscher sehr großer Hitze,staub und dreck ausgesetzt.



mfg Paddy
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo wir benutzen auf den Mähdreschern Wasserlöscher von der US Army. Diese werden mit einer bestimmten Menge Wasser gefüllt und danach gibt man ca 6-8 bar Druckluft über den Füllanschluß drauf. Die Dinger sind spitze! Früher hatten wir auch immer Pulverlöscher dabei ist aber eine Riesensauerei. Seit ein paar jahren nutzen wir die Wasserlöscher. Wir haben auf jedem Mähdrescher einen Wasserlöscher und auf den Traktoren sind auch noch welche. Wir haben unsere Löscher damals bei E-bay gekauft. Kosten ca 30- 40€ je Stück
Gruß Florian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Florian !

Kannst Du mal ein Bild von so einem " Wasser Löscher " einstellen ?


Hier mal die Beschreibung eines self made Wasser- Löschers :

Vor vielen Jahren wr ich mal mit einem Kunden unterwegs in "Neufünfland" um mit ihm einen gebrauchten Fortschritt Mähdrescher zu begutachten.

Alle Mähdrescher dieser LPG- Nachfolge GmbH hatten einen senkrecht am Mähdrescher ( Fortschritt 514 und 516 B sowie 517, wem das etwas sagt =)) montierten 40 oder 60 Liter Druckluftbehälter, einen langen 1/2 " Schlauch mit Absperrhahn und Düse, mit dem wohl jede Ecke des Dreschers erreichbar war.
An der oberen Stirnseite des Luftkessels war ein Reifenventil in ein passenden Fitting eingelötet. Ich denke das der Tank zur Hälfte oder 3/4 mit Wasser gefüllt wurde ( nach abschrauben eines Blindstopfens und unter Verwendung eines Trichters) , und dann das verbleibende Volumen mit Druckluft aufgefüllt wurde.

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

auf meinem Mähdrescher ist ein Schaumlöscher, den Pulverlöscher haben auf einem Fahrzeug nichts zu suchen. Natürlich ist für den Feuerlöscher ein eigenen Feuerlöschbehälter zur Aufnahme des Feuerlöschers am Mähdrescher montiert, welcher mit einer Gummilippe abgedichtet ist. So ist der Feuerlöscher nicht dem Staub ausgesetzt.

Und nimm einenFeuerlöscher mit getrennten Kartuschen.

Aber darauf achten, dass der Feuerlöscher nicht im Winter bei Frosttemperaturen auf dem Mähdrescher bleibt.

außerhalb der Mähsaison steht der Feuerlöscher zusätzlich in der Nähe des Heizungskellers im Haus.

Gruß
D 6206 er
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Thomas V. schrieb:
Du solltest einen CO2 Löscher nehmen. Er ist in der Anschaffung etwas teurer, dafür aber kostengünstiger in der Wartung und schonender für den Löschvorgang.

Hallo Thomas,

das möchte ich sehn, das ein CO² Löscher draußen bei frischer Luft eine gute Löschwirkung hat.
Sollte es funktionieren, lade ich dich auf ein Bier ein ;)

Alles andere Hat D 620 6er schon gesagt, Pulver hat auf einem Fahrzeug nichts zu suchen, es richtig zu viel Schaden an
Schaum ist die beste Lösung.

Gruß Sven
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

als Feuerwehrmann würde ich auch einen Schaum- oder Wasserlöscher bevorzugen. CO-Löscher sind in der Regel nur für den Einsatz in Gebäuden, bei Elektroartikel vorgesehen.

Gruß

Rüdiger
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo werde morgen mal ein Bild von einem der Wasserlöscher machen und einstellen. Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Danke schon mal für eure Antworten!

Nette Grüße
Bernidson
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo hier wie versprochen zwei Bilder vom Wasserlöscher.
Gruß Florian
 

Anhänge

  • Wasserlöscher 002.jpg
    Wasserlöscher 002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.283
  • Wasserlöscher 001.jpg
    Wasserlöscher 001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.203
Thema: Welchen Feuerlöscher auf Mähdrescher

Ähnliche Themen

Einspritzpumpe undicht

D6206 Getriebe Geräusche

F4L1011 Steckpumpe undicht

D 15 Traktormeter nachrüsten

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

Oben