Welches Getriebe bei 6206A verbaut?

Diskutiere Welches Getriebe bei 6206A verbaut? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage bezüglich meines Getriebes. Mein Schlepper ist BJ.10/78, und hat 44KW 8vor und 4Rückwärtsgänge, nun...
Melinchen

Melinchen

Beiträge
52
Likes
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich meines Getriebes. Mein Schlepper ist BJ.10/78, und hat 44KW 8vor und 4Rückwärtsgänge, nun wüsste ich gerne welches Getriebe da verbaut ist. In meinen Unterlagen steht TW 50.3 oder TW 50.4 worin besteht der Unterschied ?(
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
ich meine, dass wäre der Unterschied:

TW 50.3 - 8/2 Gänge
TW 50.4 - 12/4 Gänge

Bin aber nicht ganz sicher

Stihl_026
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Stihl_026 schrieb:
ich meine, dass wäre der Unterschied:

TW 50.3 - 8/2 Gänge
TW 50.4 - 12/4 Gänge

Bin aber nicht ganz sicher

Stihl_026

Hallo,
das stimmt schon mal nicht.
der Hauptunterschied liegt im Differential. Da gab es unterschiede zwischen TW 50.3 und 50.4.
Das Kriechganggetriebe gab es für beide Varianten.

Gruß, Achim
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo,
woher weiss ich welches Getriebe bei mir verbaut ist?Laut Unterlagen von M. Bruse muss das Getriebe TW 50.4 bei dem 6206 mit 62 PS verbaut sein, da meiner nur 60 PS hat gehe ich davon aus das bei mir das TW 50.3 verbaut ist ?
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Ölhand schrieb:
Stihl_026 schrieb:
ich meine, dass wäre der Unterschied:

TW 50.3 - 8/2 Gänge
TW 50.4 - 12/4 Gänge

Bin aber nicht ganz sicher

Stihl_026

Hallo,
das stimmt schon mal nicht.
der Hauptunterschied liegt im Differential. Da gab es unterschiede zwischen TW 50.3 und 50.4.
Das Kriechganggetriebe gab es für beide Varianten.

Gruß, Achim

OK, dann lag ich wohl total daneben, aber in einem anderen tread hier im forum habe ich diesen Text gefunden.

Zitat:
Klick zum nachlesenIm 5206, 6206, 5207 ist das Getriebe TW 50.3 und im 6207 das TW 50.4 verbaut.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

den D 6206 gab es nicht mir 62 PS. Die ersten hatten 58 PS bei 2300 U/min und die mit den 2050 U/min (Korrektur auf 2050 U/min am 01.02.2010 19.56 Uhr) hatten 60 PS.

Ich meine, an der linken Seite des Getriebes müßte die Getriebebezeichnung stehen.

In der BA von 1975 (der mit den 58 PS) steht TW 50.3

In der BA von 1978 steht 50.4

Dein D 6206 von BJ 1978 hat also - genau wie meiner - das TW 50.4

Die Variante N hatte 8/4 oder mit Kriechgang 12/4 Gänge
Die Variante S hatte 9/4 oder mit Kriechgang 13/4 Gänge

Das Getriebe ist teilsynchronisiert, d.h., die Gänge sind synchronisiert, die Gruppenschaltung aber nicht.

Zu den Unterschieden, da müßte ich erst in der Reparaturanleitung zum Getriebe nachsehen.


Was ist denn an dem Getriebe von Deinem D 6206 ?

Gruß
D 6206 er


PS
stihl 26
Die von Dir zitierte Stelle ist die Behauptung eines Users, die eben falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo D 6206 er,


ich habe folgendes Problem ,beim einlegen der kleinen Gruppe kracht es wie wenn die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen würden.Wenn ich die Gruppe dann nach langem RRRRRRR endlich drinnen habe kann ich mit ihr fahren ohne das der Gang wieder rausfliegt .Das seltsame dabei ist ,bei der grossen Gruppe und beim Rückwärtsgang habe ich die Probleme nicht. Ich habe mich schon mit Achim im Forum darüber unterhalten,konnte aber Witterungsbedingt noch nichts von seinen Vorschlägen probieren.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
so ich habe mal noch ein wenig recherchiert.
N bedeutet Geschwindigkeit bis 25 Km/h
S bedeutet Geschwindigkeit bis 30 Km/h
Aber das war ja schon länger bekannt, nur wann die Umstellung von N bis 20 Km/h auf 25 Km/h war weiß ich nicht so genau, ist aber auch unerheblich.
Fakt ist und bleibt trotzdem dass mir mehrere 62 07 mit 30 Km/h und 8/4 Getriebe bekannt sind.
Da das Kürzel N nur bis 25 Km/h bedeutet und S bis 30 Km/h, stimmen entweder die Kürzelbedeutungen nicht oder D 6206ers Beschreibung ist falsch.
Da jedoch mein eigenes TW 50 Getriebe von 85 jedoch auch das Kürzel ASULD trägt und die Geschwindigkeit auch 30 Km/h beträgt gehe ich nicht von einem Kürzelfehler aus.

Gruß, Achim

PS:
@ D 6206er:
Lies mal aufmerksam! dann würdest du sehen dass ich zu Melinchens Problem schon was geschrieben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Sorry Achim. Peinlich, aber meine o.g. Angabe zu den U/min sind leider falsch eingetippt. Natürlich hat der D 6206 mit 60 PS 2050 U/min. Das ist so klar, dass mir der Fehler oben gar nicht aufgefallen ist. Aber mein Tippfehler hat ja nichts mit den Getrieben und deren möglichen km/h zu tun. Daher ist dieses für die Sachverhaltslösung völlig unerheblich.


"In der BA von 1975 (der mit den 58 PS) steht TW 50.3

In der BA von 1978 steht 50.4

Dein D 6206 von BJ 1978 hat also - genau wie meiner - das TW 50.4

Die Variante N hatte 8/4 oder mit Kriechgang 12/4 Gänge
Die Variante S hatte 9/4 oder mit Kriechgang 13/4 Gänge"



Das bezieht sich auf das BJ des Schleppers, der hier zur Disposition steht.
Und ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Meinung, dass es den D 6206 des besagten Baujahres mit der Variante N 8/4 mit 25 km/h gegeben hat und mit der Variante S mit 9/4 und 30 km/h.

Im April 1978 war de Variantenschlüssel so bezeichnet:
N = Normalvariante (max. 25 km/h)
S = Schnelle Variante (ca. 30 km/h)



Allerdings schließt das natürlich nicht aus, dass es einen D 6206 mit der Variante S 8/4 gegeben hat (aber eben auch nur mit 25 km/h). Aber der war früher.
Die BA von 1975 (D 6206 mit 58 PS und 2300 U/min) gibt für das Kürzel S an:
S = Schnelle Getriebeübersetzung über 20 km/h

Da dieser Schlepper das TW 50.3 Getriebe hat und die Gangzahl mit 8/4 bzw. 12/4 (mit Kriechgängen) angegeben ist ist daraus zu folgern, dass bei bei diesem Getriebe ein S mit 8/4 Gängen gegeben hat, der 25 km/h als Maximalgeschwindigkeit angegeben hat.

Allerdings gibt es dann bei diesem keine Variantenbezeichnung N, sondern für diesen 6206 nur die Varianten SU / SUD / SULD / SKULD und die Geschwindigkeit ist auch nur im vierten Gang mit 25 km/h angegeben.

Aber das dürften doch nur Feinheiten sein, die für Michael von Interesse sein dürften (für sein Buch).

Achim, stell doch bitte einmal ein Foto des Traktormeters Deiner 30 km/h Schlepper hier ein und von dem Schaltschema natürlich auch, die diese Trasktoren am Armaturenbrett aufgeklebt haben.





@ Hallo stihl_26,

Im Grundaufbau sind die Getriebe TW 50.3 und TW 50.4 gleich.
Das TW 50.3 unterscheidet sich vom TW 50.4 in mindestens 12 Zahnrädern, die bei Ihren jeweiligen Paarungen völlig andere Zähnezahlen haben. Auch ist der Allradabtrieb am Getriebe ist mit einer völlig abweichende Zähnezahl ausgeführt. Da gibt es vier verschiedene Zähnezahlen bei den Allradabtrieben, so dass dieser Allradabtrieb zwischen den einzelnen Ausführungen wohl auch nicht ausgetauscht werden können.

Gruß
D 6206 er



PS
Achim hat ja hier meine Stelle zitiert, so dass ich im Originaltext die 2150 U/min korrigiert habe, damit dass dort nicht dauerhaft falsch steht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Melinchen.

Konntest du schon den Vorschlägen nachgehen?
Und welche Vorschläge hast du erhalten?

Gruß

Friedhelm
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo Achim,

ja ich habe den oberen und unteren Getriebedeckel mal abgenommen, und die untere Welle bzw das Zahnrad nach hinten geschoben, um nach der Schraube zu suchen wo das Zahnrad hält- diese befand sich auch noch an Ort und Stelle. Desweiteren habe ich nach den Schaltbolzen geschaut, diese sind auch noch ok. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und es funktionierte alles wieder. Nein stimmt nicht ganz, ich brauchte den Schlepper als es bei uns vor vier Wochen so arg geschneit hat zum Schneeräumen ich setzte mich drauf trat die Kupplung und die kleine Gruppe flutschte einwandfrei rein :P Die Deckel nahm ich nur Interessehalber ab um zusehen wie weit die Abnutzung vortgeschritten ist. Trotzdem vielen dank an euch alle :tongue:
 
Thema: Welches Getriebe bei 6206A verbaut?

Ähnliche Themen

Welches Getriebe habe ich verbaut?

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Allradverhältnis bei den intrac Typen 2002- 2004

Deutz 4506 AS schneller machen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben