Fragen zum Schlepperkauf: DX 85, DX 90

Diskutiere Fragen zum Schlepperkauf: DX 85, DX 90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Ich will mir einen Schlepper mit Frontlader zwischen 80 und 100Ps kaufen. Da bin ich auf den DX 85 bzw 90 gestosen, jetz wollte ich fragen...
D

Da 514er

Beiträge
64
Likes
0
Servus
Ich will mir einen Schlepper mit Frontlader zwischen 80 und 100Ps kaufen.
Da bin ich auf den DX 85 bzw 90 gestosen, jetz wollte ich fragen wie gut die Motoren und Getriebe sind und auf was man beim kauf alles achten sollte muss
Ich bedanke mich schon mal im vorraus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

optimale Anlenkung des Frontladers am DX 85 und DX 90 mit hervorragender Abstützung bis zur Hinterachse, die ihren Namen auch verdient (nicht so Pseudoabstützungen zur Hinterachse, wie heute bei aktuellen Traktoren zu sehen ist).

Such Dir die Chekliste zum Traktorenkauf, ausdrucken und bei der Schlepperbesichtigung abarbeiten. Die Traktoren der ersten DX-Serie, die heute noch arbeiten, dürften wohl keine Getriebeprobleme haben, denn sonst würden sie ja nicht mehr arbeiten. Beachten wirst Du aber, dass diese Traktoren schon eine recht hohe Laufleistung haben werden. Findest Du einen mit z.B. 5000 Bh, der noch schön im Einsatz ist (z.B. Nebenerwerbslandwirtschaft), dann kannst Du Dir den mithilfe der Chekliste ansehen. Ich persönlich könnte mir keinen Schlepper mit > 6000 Bh leisten, daher muß ich immer welche suchen, die um die 3000 Bh haben, da must Du Deine Möglichkeiten selbst einschätzen.

Gruß
D 6206 er
 
D

Da 514er

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Servus
Danke erstmal, aber ich meinte eher taugen die Schlepper überhaupt was, weil was ich so rausgefunden habe, haben die ja 5 Zylinder- Motoren und da bin ich ein bischen skeptisch
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
weil es keine 6 zylinder sind :D

ne mich würde das uach mal interesieren
und wen du meinst das die nix taugen warum schaust du dir diese schlepper dan überhaupt an ?


Gruß heiko
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Da 514er,

zum Getriebe habe ich schon vorstehend geschrieben.

Mit meinem DX 85 (1980er und 1990er Jahre - Schlepper also noch recht neu) war ich ausgesprochen zufrieden. Motormäßig von der Leistung her eine Wildsau (Vergleich: Vorher hatte ich einen 6006 gehabt, der durch einen 7206 ersetzt wurde, und der 7206 wurde eben durch den DX 85 ersetzt). Und - was ich besonders gut an den DX 85 fand - auch schön schwer, so dass er seine Leistung auch auf den Boden bringen konnte. Geackert natürlich mit den dazu passenden Geräten (Dreischar mit Untergrundpacker, Schwergrubber mit Spatenrollegge als Nachläufer, Kompaktegge mit Prismenwalze und Sämaschine). 8 t und 5,7 t Kipper.
Auch war die Kabine (immer aus der Sicht der damaligen Zeit) ausgesprochen gut.

Den 5-Zylinder-912er Motor fand ich ausgesprochen gut. Und nur weil Deutz den Motor dann durch 4-Zylinder Turbo ersetzt hat, ist der Grund ja nicht, dass der Motor nicht gut ist, sondern die Zeit hatte sich eben gewandelt, hin zu kompakten Traktoren in der 80-90 PS Klasse. Und die Wettbewerber hatten in der Leistungsklasse auch auf 4-Zylinder-Turbo umgestellt und Deutz mußte da eben auch folgen. Auch denke ich mal, das die Herstellkosten des DX 85 bzw. DX 90 über denen der DX 86 und DX 92 lagen und auch schon daher der Wechsel zu den DX 86 und DX 92 stattfand. IC hhabe eine Preisliste zu den ersten DX vorliegen, und da setzt Du Dich hin, wie preiswert die DX verkauft wurden - kein Vergleich zu den enorm gestiegenen Preisen zu Zeiten der DX 4.xx, und schon gar kein Vergleich zu den hohen Preissteigerungen Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre. Da wurden die Preislisten zweimal im Jahr herausgegeben, um die Preissteigerungen der damaligen Zeit zu fassen. Für den Wechsel von 5 auf 4-Zylinder haben andere Gründe sich verantwortlich gezeigt als die von dir vermuteten.

Aber für schwere Acker/Zugarbeiten war der DX 85 schon gut zu gebrauchen. Ein richtiger Ackerschlepper muß eben meiner Meinung nach schwer sein!

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Da 514er

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Servus
Genau das wollte ich wissen ob der Motor kraft hat.
Wie wendig ist dann der Deutz, weil ich ihn ab und zu auch im Holz brauch und darf dadurch nicht zu gross sein
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
allo,


Bei unserem örtlichen DF-Händler wird am Freitag einen DX 92 versteigert. Hat einen Industrielader und sieht von Aussen recht gepflegt aus. Stammt wohl aus einen Konkurs und gehört NICHT dem Händler.
Mindestgebot: 6000€, in Bar zu entrichten.
Stunden weiß ich nicht genau, glaube in etwa um die 8000.

Kontakt: Fa Schreiner Maschinenhandel; Steffenberg.
06464/9210, Herr Thomas Merte.


MfG
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo
Die Frage wofür Du den Schlepper brauchst solltes Du dir zuerst stellen.
Dann solltes Du überlegen ob du selber schraubst.
Ich habe meinen DX80 auch als kompromsit gekauft ! Vorteil : Gute Teile-
versorgung,wedig, geringerer Verbrauch als 5 oder 6 Zylinder.
Nachteil: Könte mehr Leistung haben. Aber er hat auch kleinere Gänge.
Da ich Schwarze Nummer fahre,kommen die laufenden Kosten auch noch dazu.
Als Spaßfaktor alles kein Problem.Aber wenn das Ding bei Dir rennen muß,
nimm nen 4 oder 6 Zylinder !

Gruß Toni
 
D

Da 514er

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Servus
Ja der DX 92 wäre schon nicht schlecht aber leider zu weit weg.
Ich werd jetz auch noch mehr nach einen 4 Zylinder schaun, weil wenn ich ins Holz raus will, dann werden mir die 5 und 6 Zylinder eh zu gross
 
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo, ich er hab mir auch einen gebrauchten DX 90 gekauft. Gründe gegen einen 4 Zylinder DX waren der Preis ( das getriebe soll nichts taugen, kenne 2 weitere 90er die haben keine probleme) die Optik ( höhere Motorhaube) und am wichtigsten der Klang des 5 Zylinder bei 2000 U/min unter last.
Nachteile sind die schlechtere Wendigkeit und das es ihn nicht mit 40 km/h gibt.
Meiner geht im vergleich zu andern 90- 100 PS Traktoren richtig gut.

Mfg Chrisu
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo belgier,
für welches Geld ist der DX weggegangen?

Versteigert,konnte der Besitzer die Reparatur nicht bezahlen? ;(

Gruß
Thomas
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hatte 7900 Stunden. weggegangen ist er für 8200€.
Für das Geld hätte ich ihn auch gekauft. Industrielader dran (4 Jahre alt), gut gepflegt, Druckluft, neuer Grammer Sitz.

Konkursmaschine von einen GaLabauer, soweit ich weiß.


MfG
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Ganz unabhängig davon das ich nur etwas den 5zylinder aus dem Einsatz kenne, und die anderen nicht bzw. nur teilweise deren Nachfolger (DX4.70 zb) gefahren habe, würde ich immer den 4-zylinder empfehlen.

mfg
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hast meinen Spruch aus einem anderen Forum "geklaut"....

Macht nix, habe ihn selber auch geklaut: Hatt einen Kollegen am Heckfenster seines Auto..


Ich fand den gut.


MfG
 
Thema: Fragen zum Schlepperkauf: DX 85, DX 90

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Zusatzhubzylinder Kraftheber DX 85

Getriebeöldruck DX 4.51

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Schauglas am Getriebe beim DX 85 ?

Oben