Kontrollleuchte Luftfilter geht nicht aus

Diskutiere Kontrollleuchte Luftfilter geht nicht aus im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo guten Tag! Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Ich habe bei meinem Deutz 5206 den großen Luftfilter und die...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo guten Tag!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.
Ich habe bei meinem Deutz 5206 den großen Luftfilter und die innere Patrone des Luftfilters erneuter.
Trotzdem leuchtet die gelbe Kontrollleuchte, die das Wechseln des Filters anzeigt immer noch.
Hinter dem Luftfilter am Sammelrohr befindet sich ein rundes Teil, an dem zwei Anschlusskontakte für Kabelschuhe sind. Schließe ich das grün/gelbe Massekabel an den einen Kontakt, so brennt die Kontrollleuchte, die das Wechseln des Filters anzeigt. Schließe ich das Massekabel an den 2. Kontakt, so passiert nichts ob mit altem verschmutztem oder neuem Filter.
Ich habe festgestellt, dass an einem baugleichen Deutz 4006 an dem kleinen runden Teil nur ein Kontakt ist.
Was kann ich tun, damit die Kontrollleichte trotz neuem Filter nicht mehr leuchtet?
Aus welchem Grund hat mein Deutz 5206 zwei Kontakte an dem Rundeten Teil das Luftsammelrohres?
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Bemühungen.
Markus Haupt
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hei ,

das hatte ich letztes Jahr auch, neu Luftfilter eingebaut fehler immer noch , neuen Druckschalter - Fehler Immer noch .
Kabel zum Armaturenbrett durchgeprüft , war Isolierung durchgescheuert,dadurch Konntakt zur Masse und Lampe brennt obwohl alles in Ordung war . Luftfilterkontrolle ist Masse gesteuert, also Dauerspannung auf dem Kontakt .
Solltest die sachen mal prüfen. ;)

Gruß
Ralf
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja das klingt logisch.
Ich hab das noch nicht genau durchgemessen. Also sind auf dem grün/gelben Kabel 12V????? Ich dachte das sei ein Massekabel, das an dem runden Ding angeschlossen ist.
An welcher Stelle war das denn bei Dir durchgescheuert? Bei mir ist das grün/gelbe Kabel in einen Schlauch, zusammen mit dem Kabel für den Vorglüher.
Hast Du auch 2 Kontakte an dem runden Ding am Luftsammelrohr?
Wofür ist der 2. Kontakt? Kann man dieses Ding austauschen?
Wie teuer war das den bei Dir?
Wie kommt man dann da ran? Es sitzt doch so zu sagen in dem Rohr oder fest an dem Rohr dran.
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Da fällt mir noch ein!
Wenn der Kabelschuh abgezogen ist, dann leuchtet die Kontrollleuchte nicht.
Als Verständnisfrage: Wäre das Kabel durchgescheuert und bekäme Masse an einer falschen Stelle, dann würde die Kontrollleuchte doch auch bei abgezogenem Kabel leuchten oder habe ich das falsch verstanden?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
markushaupt schrieb:
Als Verständnisfrage: Wäre das Kabel durchgescheuert und bekäme Masse an einer falschen Stelle, dann würde die Kontrollleuchte doch auch bei abgezogenem Kabel leuchten oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo Markus,
da ich Deinen Schleppertyp nicht kenne, kann ich nur einen allgemeinen Hinweis bringen, wie die Kontrollleuchten oft geschaltet sind.
Im Bild ist links die Leuchte, die von Plus gespeist wird. Abgehend das Kabel zum Druckschalter (rechts), der diesen Kontakt zur Masse schaltet, wenn die Kontrolle leuchten soll.
ist ein Masseschluß bei 1), gibt es einen einfachen Kurzschluss, ist ein Masseschluß bei 2), Leuchtet die Kontrolle ständig.

Ich hoffe es hilft Dir.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Kontrolle.jpg
    Kontrolle.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 969
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo markushaupt,
bei mir war ´die Isolierung von dem Draht durchggescheuert ,
aber bei Dir scheint der Unterdruckmesser defekt zu sein Teile Nr.
2166479 das Teil hat bei mir 19 Euro gekostet .
Es Liegt Dauerspannung auf der Filterüberwachung an , sobalt der Kontakt von dem Unterdruckmesser geschlossen wird leuchtet die Kontrollleuchte .
Du kannst auch die Filterüberwachung herausdrehen und die Membrane
überprüfen, in die Öffnung mal rein Blasen und hören ob sich was bewegt.
Es kann auch sein das Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Membrane
festgefroren ist .

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Markus,

gib bei der Themensuche den Begriff " Luftfilterstörlampe " ein.
Du wirst dann auf einen Beitrag von Wilfried stoßen, vieleicht hift dir sein Tipp weiter.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Thema: Kontrollleuchte Luftfilter geht nicht aus
Oben