Hinterradgewichte DX 4.50

Diskutiere Hinterradgewichte DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe eine Frage zu den Hinterradgewichten. Die Gewicht reißen gerne am Schraubenloch zur Befestigung ein. Frage 1: Können...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

habe eine Frage zu den Hinterradgewichten.

Die Gewicht reißen gerne am Schraubenloch zur Befestigung ein.

Frage 1: Können Hinterradgewichte geschweißt werden und wenn ja, wie? mit speziellen Elektroden?

Nun habe ich in der Preisliste gelesen, dass bei den Traktoren jeweils pro Rad nur ein Satz HR-Gewichte möglich ist (jeweils 3 Stück). Ich

Frage 2: Können bei dem DX je Rad 6 Hinterradgewichte eingeschraubt werden?

Frage 3: Sollen dann die 6 Gewichte an der Außenseite angeschraubt werden?

Frage 4: Oder können auch je Rad 3 Gewichte außen und drei Gewichte innen (zur Kabine hin) angeschraubt werden?

Frage 5: wie verhält es sich mit den Hinterradgewichten bei 40 km/h - Traktoren?

Bei den originalen Gewichte zum DX wird zwischen der Felgenschüssel und den HR-Gewichten ein Zwischenring geschraubt.
Frage 6: Benötigen die HR-Gewichte (der 05er und 06er Serie) auch so einen Zwischenring oder werden die direkt an die Felgenschüssel geschraubt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Elmar !

Ein ex Kunde von mir hatte gnadenlos die Gußgewichte seines D 5005 A außen an die Hinterräder seines neuen DX 86 A- T angeschraubt. Ich meine mich erinnern zu könne, das das drei Stück waren.

Ein einseitiges Anschrauben hat den Nachteil, das dann beim Räderwechsel das Rad dann auch sehr " einseitig" wird!

Die besagten Lochkreise weisen an "westdeutschen" Schleppermodellen einen Lochkreis von 430 mm auf, so das die meisten Zwillingskupplungen und Gewichte kompatibel sind.

Pech hatte ich bei meinen Zwillingsrädern vom ZT 300: denen fehlt dieser Lochkreis völlig.

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo bfg 2004,

nur die DX 4.10 bis 4.50 hatten diesen 430 er Zusatzlochkreis. Der DX 4.50 und die DX 6.xx haben einen größeren Zusatzlochkreis. Da lassen sich die Gewichte nicht mit den kleinen DX 4 austauschen.

Zu händeln sind die Räder dann aber sehr schwierig, wenn sie abgebaut werden, z.B. wenn man sich mal einen Platten gefahren hat oder die Spur verändern möchte. Dass muß ich bedenken.
Bei dem Hinterrad war das nicht so einfach, die Räder nach dem Anschrauben der Gewichte wieder Richtung Schlepper zu bekommen.

Hatte das bei Deinem Kunden Probleme gegeben, dass die Gewichte bei 40 km/h Fahrten gerissen sind o.ä.?

Gruß
Elmar
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Elmar !!

Was macht Dich da so sicher das die DX 6 einen anderen Lochkreis haben ?

Ich bin da fast geneigt meinen Bekannten aus dem Nachbardorf mit DX 6.30 und agrostar 6.11 zu besuchen und Gegenbeweise zu erbringen ! :D

Die 40 km/ h waren unproblematisch.

mfg bfg 2004

PS: wir sprechen hier nicht von der Radbefestigung, sondern vom Zusatzlochkreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo bfg 2004,

das Verkaufshandbuch zur Einführung zu den ersten DX Traktoren - da hat ab dem DX 90 der 500 er Zusatzlochkreis Einzug gehalten, das Einführungshandbuch zu den neueren DX-Typen, diverse Handbücher zu den technischen Daten, die unterschiedlichen Zusatzausstattungen/Bestellnummern für die Hinterradgewichte in diversen Preislisten mit unterschiedlichen Gewichtsangaben pro Einzelgewicht für die unterschiedlichen Traktorserien.

Und ich meine sogar, dass die 06er unterschiedliche Zusatzlochkreise hatten, von D 4006 bis zum D 8006 den 430er und der 10006 und der 13006 mit dem 500 er Lochkreis. Ich schaue gleich mal im VErkaufshandbuch zur 06er Serie nach.

Zugeben muß ich allerdings, dass ich mangels vorhandensein nicht bei den größeren DX-Traktoren nachgemessen habe.

Aber warum sollte Deutz in so unterschiedlichen Druckwerken aus verschiedenen Jarzehnten immer den gleichen Lapsus eingedruckt haben?
Bezüglich des Lochkreises für die Radbolzen hat Deutz doch auch keine fehlerhaften Werte eingedruckt, denn der Durchmesser ist auch ab dem DX 90 bzw. dem DX 4.70 größer (275 statt 205 mm), was in Korrespondenz zum Zusatzlochkreis stehen würde.

An der Sache würde mich nur interessieren, warum das so unterschiedlich gehandhabt worden ist, bei der propagierten Gleichteilepolitik ab den 05ern - und das "Gesetz der Massenproduktion" war auch schon in dem betrofenen Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts bekannt und herrschende Lehrmeinung.


Wenn Du Zugang zu einem der großen DX-Traktoren hast, dann würde mich aber brennend interessieren, ob die 500 mm korrekt sind.

Gruß
D 6206 er
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Hallo ihr Beiden.

Soweit ich das Überblicken kann, hat Elmar zumindest nicht Unrecht.
Ich habe heute mittag mal die Zusatzlochkreise nachgemessen:

DX 4.56: 430 mm (der gemäß dem Buch der Bücher ;) als gedopter Nachfolger des 4.50 gelten darf)
DX 6.50: 500 mm

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Martin,

ich meine, dass der 4.56 (= 90 PS) zumindest bei seiner Einführung so den Deutzhändlern angediegen wurde, dass er den Motor des DX 4.70 hatte. Ob auch das Getriebe beim 4.56 das Nachfolgegetriebe des 4.50 oder des 4.70 war, kann ich nicht genau sagen, da weiß evtl. Michael mehr dazu.



@ Hallo Alle

weiß jemand vielleicht, warum die Deutz DX kaum mit Hinterradgewichten ausgestattet worden sind?

Zumindest habe ich noch nie einen DX 4.xx oder 6.xx mit Hinterradgewichten in Natura gesehen (vom DX 230/250 8.30) mal abgesehen. Gebraucht habe ich DX-Gewichte auch noch nie gesehen, noch nicht einmal bei ebay. Ich glaube, die gibt es gar nicht, von den Prospektfotos mal abgesehen.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Elmar

Ein Problem haben halt diese Radgewichte, und zwar sind die wahnsinnig unflexibel. Das Abmontieren nimmt schon einige Zeit in Anspruch, vorallem bei größeren Schleppern und dementsprechenden Radgewicht Dimensionen. Und das ist eben bei Schleppern die oft als Allrounder eingesetzt werden schlecht, habe Radgewichte auch bei anderen Herstellern in dieser Leistungsklasse noch nicht gesehen.

mfg
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

ich sehe das wie Korbinian. Anderer Aspekt: höherer Reifenverschleiß bei Straßenfahrten, event. Schwierigkeiten beim Anbau von Zwillingsreifen... Zum anderen verstehe ich nicht so ganz, warum du deinen DX so schwer machen möchtest ??

Gruß
Alfred
 
Thema: Hinterradgewichte DX 4.50
Oben