Schleppper:Definition Zustand 1 bis 5

Diskutiere Schleppper:Definition Zustand 1 bis 5 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Man liest immer wieder bei Oldtimern, von Zustand 1, 2, 3 usw. Was sagt denn die jeweilige Klasse aus ? Was versteht man unter einem Schlepper...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Man liest immer wieder bei Oldtimern, von Zustand 1, 2, 3 usw.

Was sagt denn die jeweilige Klasse aus ?


Was versteht man unter einem Schlepper im Zustand 1.. 2.. 3 ...usw?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen....,

schwere Frage, nächste Frage....

Ich denke, da hat jeder eine andere oder für sich persönliche Ansicht.. Am besten wird sein, du befragst die, die ihre Schlepper so bewerten und läßt dir per Mail Bilder des Objektes zusenden, damit du dir dann dein eigenes Bild vom Objekt machen kannst...
Ich denke, du bewertest dann den Schlepper anders, als wie der, der seinen Oldtimer mit 1, 2 oder 3 bewertet hat... ;)

Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die "coole" Angabe "Zustand 3" ( oder 2 oder 5 oder sonst was ) ist Maklerdeutsch (das ist so was ähnliches wie Imbißdeutsch ) und bedeutet in die Schriftsprache übersetzt "Ich habe keine Ahnung von der Materie, möchte aber unverhältnismäßig viel Geld bei der Sache herausschlagen".

Ich halte das für eine zwar verklausulierte, aber doch sehr wichtige Information.

Gruß
Michael
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Es gibt doch anscheinend in irgendwelchen Traktoren Jahrbüchern Angaben über den Handelswert eines Schleppers,bezogen auf o.g. Zustandsklassen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, das sage ich doch. Denn diejenigen, die diese Angaben dort machen, haben bisher nicht erklären können, wie sie dazu kommen. Nur bei völliger Ahnungslosigkeit kann man für Schlepper, die gar nicht oder so gut wie nie gehandelt werden, Marktpreisangaben machen. Und überhaupt: Wie stellt man denn fest, zu welchen Preisen die Fahrzeuge tatsächlich verkauft worden sind?

Ich wiederhole: Wer mit Formulierungen wie "Zustand 3" um sich wirft, zeigt in erster Linie, daß er von der Materie keine Ahnung hat.

Gruß
Michael
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Aha. Und ich dachte schon ich hätte irgendwas verpasst,weil mir diese ganzen Klasseneinteilungen nicht geläufig waren.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

diese Einteilung besteht zum Beispiel auch in den Oldtimer Traktor Katalogen. Diese erscheinen jedes Jahr und enthalten eine Menge Typen (ich glaube im moment ca 800). Der Autor hat darin dieses Noten System auch genauer beschrieben und benutzt. Diese Kataloge sind aufgebaut wie die Schwackeliste bei Autos.

Ich habe die Kataloge hier stehen und blätter darin auch ab und an mal. Sie haben zurecht einige Kritiker (z.B. Michael ;)), da sie längst nicht Fehlerfrei sind, Lücken haben und die Preise darin desöfteren weit von der Realität abweichen. Ich benutze sie trotzdem, denn durch die Marken und Typenvielfalt kriegt man einen schnellen und kurzen Überblick oder eine Information wenn man sie braucht. Klar sind die Beschreibungen längst nicht so im Detail dargestellt wie in der Fach Literatur dafür kostet das ganze aber auch nur ca 15 €.

Katalog 1
Katalog 2
Katalog 3
Katalog 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

vielen Dank, daß auch Du meine Einschätzung unterstreichst, wenn auch ziemlich geschickt verborgen.

Ich möchte dennoch anregen, gelegentlich über eine Frage nachzudenken, die offenbar völlig aus der Mode gekommen zu sein scheint:
Was nutzt eine Quelle, wenn man nie weiß, ob ein dort dargestellter Sachverhalt frei erfunden oder eine Information ist?
Man bekommt eben keinen Überblick, wenn nicht klar ist, ob eine Angabe zuverlässig ist, also kann man sich das Nachschlagen ebenso gut sparen. Das Niederträchtige an diesen dreisten Versuchen, der Szene Oldtimerpreise zu diktieren ist, daß es immer wieder Leute geben wird, die darauf hereinfallen und die Angaben unkritisch weitererzählen, so lange, bis eines Tages die Erfindungen dieser Listen für bare Münze gehalten werden. Ein wirklich teuflisches System.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Lasca34 schrieb:
Ich wiederhole: Wer mit Formulierungen wie "Zustand 3" um sich wirft, zeigt in erster Linie, daß er von der Materie keine Ahnung hat.

Gruß
Michael

Moin Michael,
bezieht sich das nur auf den "Zustand 3"?
Wenn ich einen PKW verkaufe, der länger als ein Jahr in meinem Besitz war, verkaufe ich diese oftmals im "Zustand 6". Und das nicht, weil ich keine Ahnung von der Materie habe. :D :D :D

Gruß Lutz
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin Michael...
Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt dir recht zugeben wenn es der Wahrheit entsprochen hat. Ich benutze sie z.B. wenn jemand mit Typen anfängt die mir gar nichts sagen. Dann schlage ich die Dinger auf, suche nach der Marke und dem Typ und habe dann einen kurzen Überblick mit Bild und kurzer Info.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

und was willst Du damit sagen ( mit "Zustand 6", meine ich ) ? Beschreibe einfach den Zustand, und der Interessent kann sich ein Bild machen. Es gibt gar keinen Grund für dieses scheinfachmännische Geschwurbel.

@Christian: Ja, so ungefähr. Es handelt sich eben um einen nicht standardisierten Code, für den nur Eingeweihten ( z.B. regelmäßigen Imbißbesuchern ) die Übersetzung bekannt ist :D.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Michael,
ich hatte gehofft, dass es so ironisch rüber kommt, wie ich es gemeint habe. Selbstverständlich verkaufe ich keine Fahrzeuge, mit einer Zustandsbenotung.
Aber ich gebe dir schon Recht. Eine Zusatndsbenotung ist überflüssig und nichtsaussagend. Wenn ich ein Fahrzeug mit Zustand 6 anbiete, heißt das soviel wie, wenn du den kaufst, bist du selbst schuld.
Wenn ich ein Fahrzeug in Zustand 3 anbiete, ändert das nichts, außer das ich einen Trottel finde, der von der Benotung überzeugt ist und den Karren kauft.

Gruß Lutz
 
Thema: Schleppper:Definition Zustand 1 bis 5

Ähnliche Themen

Zustand F3L912

Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Intrac-Umbau zum Mobilkran

Oben