F4L913 Zylinder

Diskutiere F4L913 Zylinder im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde Ich wohne seit Jahren in USA (wo es noch nie einen Deutzhaendler / Werkstatt gab) und habe seit 5 Jahren einen 1986 6275LU...
6

6275LU

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde

Ich wohne seit Jahren in USA (wo es noch nie einen Deutzhaendler / Werkstatt gab) und habe seit 5 Jahren einen 1986 6275LU (aehnlich DX3.80, aber niedrig), Gartenbau-Ausfuehrung. Der Motor ist ein F4L913. Der Traktor gehoerte fur fast 20 Jahre einer kleinen Gemeinde. Service- oder Wartungs-Records habe ich keine. Der Stundenmeter is knapp unter 1000. Trotzdem hat der Motor auf einem Topf ca. 40% weniger Kompression als auf den anderen dreien. Symptome: blauer Rauch, und ordentlich druck (blow-by) aus der Entlueftungsroehre.

Ein Diesel-Tech hier (macht viel mit Caterpillar, Detroit Diesel, Cummins, etc.) hat die Kompression getest und mit einem Endoskop (Duesenoeffnung) die Zylinder begutachtet. Der Topf mit der geringen Kompression hat Riefen. Ich will jetzt den Zylinder uberarbeiten.
die Duesen habe ich schon getauscht.

Da ich urspruenglich aus der Gegend von Stuttgart komme, habe ich dort ab und zu mal Kontakt mit einem Deutzhaendler. Der Haendler ist ein 2-Mann-Betrieb mit Werkstatt. Der Besitzer hat bestimmt schon 35 Jahre an Traktoren und Motoren gearbeitet.
Letzte Woche hatte ich ihm das Problem beschrieben. Er meinte dann, dass er nur die Buchse, die Ringe und Kolben tauschen wuerde. Pleuel-und Wellenlager wuerde er nicht anfassen, da mit denen nie etwas passiert. Bei einem wassergekuehltem Motor muesste man auf jeden von unten in den Motor und Lager wechseln. Der Dieseltech hier kennt natuerlich nur wassergekuehlte Motoren.
Der Mechaniker in Stuttgart empfiehlt aber auch den Kopf genau anzusehen.

Wenn ich eure Beitraege lese, sehe ich, dass ihr immer auch die Lagerschalen wechselt. Der Dieselmechaniker hier will das auch machen.

Was haltet ihr von der Empfehlung des Deutzmechanikers, nur die Zylinder Teile zu tauschen? Das waere natuerlich viel weniger Arbeit. wer hat jetzt recht?

Gruesse.
Andreas
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
aus ihrer jeweils eigenen Erwartungshaltung haben beide Recht.

Der eine befürchtet das die Lager defekt sind und ersetzt werden müssen,
der andere nimmt jedoch an das sie nicht defekt sind und somit auch nicht ersetzt werden müssen.

Nach 1000h Laufleistung, dürften Lager eigentlich nicht defekt sein.
Allerdings sollten nach 1000h Laufleistung auch keine Riefen im Zylinder sein und der Kompressionsverlust nicht bereits schon so hoch sein.

Bist du absolut sicher das es nicht doch schon 11.000 Betriebsstunden sind ?

Welche Teile letzten Endes tatsächlich in welchem Umfang zu ersetzen sind,
das kann nur das Prüfergebnis der ausgebauten Teile bestimmen und wird sich Stück für Stück während der Demontage zeigen.

Gruß
H.Lo
 
6

6275LU

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke, H.Lo

Bis auf den einen Zylinder ist der Tractor in einem super Zustand. Er war immer in einer Scheune geparkt hatte nach 23 Jahren nicht einen Flecken Rost. In den Motor sieht man halt nicht so einfach rein.
Die Geminde hatte den Traktor ab und zu fuer Arbeiten in und um die Stadt genutzt. Kein regelmaessiger Betrieb. Nichts ist abgenutzt

Im Winter kann es hier sehr lange sehr kalt sein (-20C) und der Betreiber des Traktors hatte mir gesagt, dass sie ab und zu Starterspray eingesprueht hatten.

Vielleicht war auch mal der Riemen des Geblaeses gerissen. Wer weiss?

Wie du schon sagst, jetzt ist es wichtig zu sehen, was die Ursache des problems ist, z.B. die Schmierung nicht eingeschraenkt ist. Stueck fuer Stueck zerlegen.

Grusse
Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Andreas,

da Du aus der Stuttgarter Ecke kommst wäre vielleicht die Firma Harrer in Echterdingen der richtige Ansprechpartner. Die machen seit 1927 nur Deutzmotoreninstandsetzung (www.harrer-motoren.de). Da könnte sich auch der Diesel-Tech Informationen holen.

Ich würde auch mal zuerst den Zylinder/den einen Kolben bzw. die Ventilführungen/-sitze überprüfen. Wenn Ölfahne und Druckverlust in der Entlüftung sind, dann dürfte da einer der Gründe verborgen sein. Evtl. könnte es auch an defekten/gebrochenen Kolbenringenliegen, die dann auch Riefen verursachen können. Kaltstartorgien mit Startpilot sind natürlich nicht gerade förderlich für die Lebensdauer eines Motors - vielleicht sind es ja auch 10.000 statt 1.000 h. Aber auch Materialfehler sind mal möglich.

Grüßle
Obrschwob
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Andreas,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss deinem Spezi in Stuttgart zustimmen. Es kommt überaus selten vor dass bei einer Zylinder/Kopfüberholung die Lager bei den 912/913er Motoren gemacht werden müssen. Es sollte allerdings etwas Erfahrung dazugehören die Pleuellager bei abgebautem Zylinder auf ihren Zustand hin zu beurteilen.

Gruß, Achim
 
6

6275LU

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke fuer alle eure Antworten und Vorschlaege.

Noch mal zu den Lagern. Gibt es einen Weg, die Brauchbarkeit der Lager zu pruefen, ohne sie ausbauen zu muessen? Kann man ein bestimmtes Spiel am Pleuel messen?
Ich hatte seit ich den Traktor in 2005 gekauft habe einmal im Jahr eine Oelanalyse ($25) machen lassen. Ich bringe aber nie genuegend Stunden im Jahr zusammen, um aussagekraeftige Werte zu bekommen.

Wenn es dann hier wieder etwas waermer wird und das Arbeiten in der Garage auch Spass macht, fangen wir dann mal vorsichtig mit dem Zerlegen an. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, sobald mir das Innenleben des Motors etwas genauer bekannt ist. Bestimmt bruache ich dan noch mit dem einen oder anderen Griff Hilfe.

Hat von euch jemand Vorschlage fuer ein Werkstatthandbuch fuer den F4l913?

Danke,
Andreas
 
6

6275LU

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So, jetzt habe ich ein update zum F4l913. Ich habe die Einspritzdüsen testen lassen. Alle hatte nur noch gestrahlt, nicht gesprüht (... Ok ist ja auch schon Bj 1987). Die Düse am 2. Zylinder, der mit den Riefen, hat dazu noch geleckt. Es liegt also nahe, dass der Zylinder immer drocken gestartet ist, da nach dem Abstellen der Diesel den Oelfilm verdünnt / ausgewaschen hat. Jetzt sind erst mal wieder überholte Düsen drin. Der Traktor hoert sich jetzt anders an. Irgendwie ist der Ton schärfer, höher, schwer zu beschreiben.

Was kostet denn das Überholen von Düsen in Deutschland? Ich habe für's testen und tauschen der vier Spitzen (?Fachausdruck?) 330 USD gezahlt. Nur die Spitzen sind neu, die Duesen sind die alten.

Das Werkstatthandbuch habe ich auch ersteigert. Danke.

Original Deutzteile sind nicht billig. Eine Buchse, Piston und Pin (Bolzen im Pleuel), Ringe kosten so um die 430 USD pro Zylinder. After Market kosten die Teile weniger als die Hälfte. Ich habe bei einer Werkstatt nachgefragt, die seit 25 Jahren Deutz Motoren überholt und After Market Teile verwendet. Ich kann mir also sicher sein, dass alles passt und die Teile eine gewisse Qualität haben. Was kosten denn die Teile in Deutschland?

Andreas

P.S. Mir fallen manchmal nicht mehr die deutschen Worte der Motorenteile ein... Zu lange her :)
 
Thema: F4L913 Zylinder
Oben