Federstahl schweißen?

Diskutiere Federstahl schweißen? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an meinen D5506 müsste e bissle Federstahl geschweißt werden... geht das überhaupt und wenn welche Elektroden braucht man? Grüße
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
an meinen D5506 müsste e bissle Federstahl geschweißt werden...

geht das überhaupt und wenn welche Elektroden braucht man?

Grüße
 

Anhänge

  • 2010-01-10 13.52.27.jpg
    2010-01-10 13.52.27.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 4.033
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Takko,

Soweit ich weiß, kann man zwar so etwas Schweißen, aber der nächste Bruch wird neben der Naht entstehen. :(

Falls es doch möglich sein soll, lass ich mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Stephan
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
kanste vergessen,geht nicht wirklich.
Der C Gehalt ist zu hoch.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Die Feder bekommt man beim Ersatzteilhändler...Nachbauteil auf jeden Fall.
Schweißen wird nicht halten.

MfG Christian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Takko,

Ich behaupte mal als völliger Außenseiter, dass man Federstahl doch mit Erfolg schweißen kann.

Und zwar muss man das Wekstück zuerst erwärmen und dann mit einer Reinnickelelektrode schweißen. Das Werkstück wird nach dem Schweißen nochmal angewärmt und ganz langsam Abgekühlt.
Das hab ich mal von meinem Opa gelernt. Er hat mit mir gewettet, dass man Federstahl schweißen kann. Ich hab natürlich das Gegenteil behauptet. Er hat dann eine gebrochene Blattfeder wie oben beschrieben behandelt. Nach dem Abkühlen hab ich die Feder in einen Schraubstock eingespannt und mit einem Meinungsverstärker malträtiert. Zu meinem Erstaunen blieb die Feder ganz.

Also ich denke wenn man Nickelelektroden hat sollte man das mal ausprobieren.

Gruß Maximilian
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Geht mit jeder Wald- und Wiesenelektrode ;) (z.B.OK 46.44)
Hält bombig.
 

Anhänge

  • DSC00659.jpg
    DSC00659.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 3.219
  • DSC00660.jpg
    DSC00660.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 3.119
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Takko,

dürfte schwierig sein. Die Feder ist jetzt gebrochen und wird nach dem Schweißen sicherlich nicht stabiler sein.

Probleme sind: + es steht nicht dran, welcher Stahl das ist (von der "Reinnickelelektrode" des Maximilian höre ich das erste mal und wenn, dann passt die für mich eher in Richtung Edelstahl)
+ vorwärmen und ganz langsam abkühlen kann zwar was helfen, was nützt es aber, wenn dann deine Feder, die vermutlich gehärtet war, weich geglüht ist?

Trotz wenig Aussicht auf Erfolg würd ich es trotzdem probieren - der Einsatz ist gering, passieren kann nicht viel und du hast dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Leute,

mal ne dumme Frage:

wozu ist das Teil überhaupt da welches bei Takko gerissen ist?

Gruß Micha
 
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Das ist die Feder der Oberlenker-Zugkraftregelung der 3 Punkt Hydraulik.
Die Zugkraftregelung braucht man zum Pflügen,damit die Hydraulik bei zu großem Pflugwiderstand ein bisschen aushebt.
Im "normalen" Hydraulikbetrieb nimmt man die Lageregelung, damit das Anbaugerät in einer vorgebenen Höhe Gehalten wird.

MfG Christian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
sicher hält das schweißen die Feder irgendwie zusammen,unter schweißen verstehe ich jedoch etwas anderes.
Die Federwirkung der Orginalfeder wird mit Sicherheit nicht mehr erreicht.
Im Grunde ist die Sache Pfusch,jedoch kann wenig bis nichts geschehen wenn die Naht bricht.

Das schweißen an Fahrzeugfedern (Blattfedern von Anhängern und Schleppervorderachsen) sollte man nicht machen,da die Sache sehr gefährlich ist.Verboten ist das auf jeden Fall!

Gruß
Thomas
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

es besteht doch auch noch die Möglichkeit es Laserschweißen zu lassen. Dabei entsteht kaum Wärme und das Bautil behällt seine Funktion. Da müsste man aber sicher zunächst mal in Erfahrung bringen was dies kostet und ob man dann nicht gleich lieber nen Neuteil verbaut.
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo.

Stimmt Thomas....pfusch.
Bitte kauf dir eine neue originale Feder bei denem Händler des Vertrauen's.

Bezüglich des Schweißen's kann ich nur sagen,das ich Blattferdern schon mal für neue Pflugscharspitzen benutze.
Mit Edelstahlelektroden klappt's vorzüglich,und kostet nicht viel.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Neue Feder aus dem Zubehör kostet ca 90 Euro...
Ich würde ne neue einbauen und gut...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Angesichts der 90 Euro für ne neue Feder würd ich auch zum Neukauf raten.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Christopher. Das beim Laserschweißen wenig Wärme entsteht halte ich aber sehr wohl für ein Gerücht. Wie soll denn bei "kaum Wärme" sich der Werkstoff verbinden??? :(

Gruß, Stephan
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

das beim Laserschweißen gravierend weniger Wärme entsteht ist kein Gerücht.
Ein Bekannter von mir hat eine Firma für Laserschweißtechnik.
Er hat auch schon Motorblöcke (u.a. von Oldtimertraktoren) , Zylinderköpfe von Sportwagen, Gehäuse von Motoradgetrieben, Teile für die Formel 1, ... geschweißt.
Vorrangig schweisst er hochwertige Maschinenteile (Reparaturen) für die Industrie.

Gruß
Johannes
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich weiß jetzt natürlich nicht ob du die Regelhydraulik noch nutzt, allerdings habe ich einen Rat falls nicht ;)

An unserem D 7206 war die Feder auch gebrochen. Wir gaben sie zur Metallwerkstatt zum schweißen abgegeben. Gleichzeitig sagten wir sie sollten an jeder Seite ein großes Loch rein Bohren um eine Schraube (Keine Ahnung welche Größe) hindurch zu stecken. Dadurch wird die Stabilität gewährleistet.

Funktioniert bis jetzt super und man muss sagen, sie fällt nicht auf.
Alles in einer Farbe und fertig. ;)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
der Tip ist nicht schlecht! :) :)
Bei den "mittleren" Schleppern 6006/7006....reicht es auch unter die obere Inbusschraube mehrere Unterlegscheiben zu "packen".Habe ich in der Not gemacht und ist seit 10 Jahren so.
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium. :D :D

Gruß
Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Falls es jemand wünscht, so könnte ich mal ein Foto machen ;)
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,
ja mach das bitte mal, ( meine Feder ist auch gebrochen....)

Danke und Gruß
 
Thema: Federstahl schweißen?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Achstrichter gebrochen

Steuergerät frontlader 5206

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

Deutz 5506, 4 Gang

Oben