Stromlaufpläne und Verdrahtungslisten zum Herunterladen F1L514

Diskutiere Stromlaufpläne und Verdrahtungslisten zum Herunterladen F1L514 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, im Anhang befinden sich Stromlaufpläne und Verdrahtungslisten ausschließlich für den F1L514. Die Anschlußbezeichnungen sind genormt, und...
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag




Der Schaltplan F1L514-2 Eintrag vom 10.Juni 2011 wurde geändert und ist somit
ungültig.
Die Neufassung beinhaltet das Blinkrelais mit den Anschlüssen zum Warnblinker.
System "Einkreisanlage"

PM
 

Anhänge

  • Schaltplan F1L514-2.bmp
    4 MB · Aufrufe: 1.673
FJK

FJK

Beiträge
11
Likes
0
Moin

´mein Deutz F1L 514/51 braucht eine komplett neue Elektik.
gibt es dazu fertige Kabelbäume ?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

unter Adresse findest du ein
Herren Graehlert .
Dort mal anfragen .

Gruß Eckard
 
J

Jan94

Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Reichen die Leitungsquerschnitte von 1mm2 ?
Habe den Kabelbaum nachgebaut mit 1mm2 Kabel . Habe jetzt bedenken das es falsch war .
Warnblinkschalter auch 1mm2 ?
LG
Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jan,
da die elektrischen Leitungen auch mechanische Kräften (Vibrationen) trotzen müssen, verwende ich grundsätzlich min. 1,5² Kabel.
Für eine störungsfreie Funktion der Elektrik, ist es sinnvoll auch Reserven zu haben, zumal die Mehrkosten kaum ins Gewicht fallen.
Fürs Pluskabel zum Warnblinkschalter, so wie die Leitung zum Lichtschalter und vom Lichtschalter zu den Sicherungen verwende ich grundsätzlich 2,5² Kabel, nach den Sicherungen teilt sich der Strom zu den einzelnen Lampen, so das dann 1,5² ausreichend ist.
Gruß Demian
 
J

Jan94

Beiträge
66
Likes
0
Hallo Demian
Habe wie original in der ET steht 1mm2 genommen und das jetzt auch verlegt . Was soll ich tun ?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jan,

Was soll ich tun ?
Du kannst damit leben!
Wie ich schon geschrieben habe, ist das verstärken der Leitungen eine zusätzliche Sicherheit, um ein langes störungsfreies betreiben zu sichern, da meiner Meinung nach die Hersteller die elektrische Einrichtung auf ein Minimum halten.
Gruß Demian
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, die Betriebssicherheit steigert man nicht durch Querschnittserhöhung wenn die Überstromschutzorgane richtig bemessen wurden
sondern durch bessere Leitungen.

Ganz wesentlich bringt die Feindrähtigkeit etwas. Fahrzeuglitzen der älteren Generationen hatten wenig Litzen.
Da ist es schon eine enorme Steigerung, wenn H05 oder H07 VK verbaut wird.
H07 hat noch einmal eine dickere Isolierung als H05.
Die Verlegeart ist auch wichtig. Die Adern sollten nicht zu vielen Bewegungen ausgesetzt werden oder gar frei schwingen können.
Die Anschlüsse müssen immer zugentlastet sein.
Wer es super sicher haben möchte nimmt Leitungen, die für Enrgieketten ausgelegt sind. Die Leitungen sind feinstdrähtig und werden bei Robotern unter anderem eingesetzt.

Aber dann wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Gruß Felix
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, dass funktioniert. :) Nur dort wo 2,5 oder 4,0 oder 6,0 Quadrahtmillimeter vorgeschrieben sind, müssen diese dann auch verwendet werden.

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jan,
da Du die Leitungen nach ET Liste erneuert hast, kann das auch so bleiben.
Gruß Demian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Nur dort wo 2,5 oder 4,0 oder 6,0 Quadrahtmillimeter vorgeschrieben sind, müssen diese dann auch verwendet werden.
Genau !

Es ist auch nicht zwingend erforderlich die genormten Kabelfarben g a a a n z g e n a u zu beachten.
Viel wichtiger ist die Einhaltung der Kabelquerschnitte.

Gruss Andreas
 
Thema: Stromlaufpläne und Verdrahtungslisten zum Herunterladen F1L514
Oben