Drosselung auf 6 km/h

Diskutiere Drosselung auf 6 km/h im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hoffe nicht, unfähig zu sein, die Suchfunktion richtig zu bedienen!? Hab' nichts finden können zu folgender schlichter Frage: Ist es...
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

maggnus,
die Erde dreht sich und deshalb gibt es heute noch die Reichsversicherungsordnung und die D-Mark ist nicht ungültig.

schluetel,
Fahrzeuge mit 6 km/h benötigen keine Betriebserlaubnis.
Es muss sichergestellt sein, dass das Fahrzeug bei einer Überprüfung die max. Geschwindigkeit von 6 km/h nicht überschreiten kann.
Zur Sicherheit kann eine Prüforganisation wie DEKRA oder Tüv die max. Geschwindigkeit bestätigen.Diese Bescheinigung ist wertlos wenn mit einer höheren Geschwindigkeit ein Unfall verursacht wird. ;(

Marcus,
was so eine Bescheinigung wert ist,hast Du ja gleich mitbeschrieben. :D

Raini750,
das gilt für zulassungspflichtige Fahrzeuge. (Schlepper von 40km/h auf 32 km/h drosseln)

Gruß
Thomas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Thomas,

kein einziges Fahrzeug darf ohne Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilnehmen, egal ob 6km/h oder mehr oder weniger. Das ist in Deutschland so! Erkündige Dich doch darrüber beim zuständigen Straßenverkehrsamt.

Gruß,
Malte
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Thomas V. schrieb:
"Mein D 25 kostet 100€ Steuern und Haftplichtversichung 80€ im Jahr!"

Meine Frage ist damit voll umfassend beantwortet ;) ;)

Oder wie sagt man noch ICH HABE FERTIG

Warum hast Du ihn denn Vollkasko versichert? :P

Schau mal bei der LVM, ich habe meinen F2L612/6N fü 22,70 p.a versichert.

LVM

Das mit den 100EUR Steuern kann schon hinkommen, ich zahle 124EUR

Schau hier
 
Thomas V.

Thomas V.

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Christian2911,

ja, ist mit Vollkasko =) =) =)

Bei diesen günstigen Prämien stellt sich für mich nicht mehr die Frage nach 6 km/h, weil es mir mit zu viel Risiko und zu wenig Fahrspass verbunden ist.

Auch bei 6 km/h wird irgendwie eine Versicherung nötig sein. Die gibt es auch nicht für umsonst......
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...wenn man ohnehin eine Privathaftpflicht hat (und diese dann auch übernimmt, was sicher noch abzuklären wäre, bevor ein böses Erwachen kommt), dann ist die Versicherung für die 6 km/h-Variante umsonst.

Das mit dem erhöhten Risiko bei Ausflügen mit 6 km/h seh ich schon genauso. Nur ca. 200 Euro jährlich (KFZ-Steuer & KFZ-Versicherung) zzgl. HU alle zwei Jahre für nur zwei zu mähende Wiesen, das mäht echt rein...!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Thomas, so unglaublich es klingt, bei 6 km/h ist keine Versicherung nötig. Ist aber von Vorteil. Hat seinerzeit 50 Mark gekostet, ist eine Betriebshaftpflicht. Ist aber jetzt in einer anderen Versicherung drin, bei Bedarf erkundige ich mich mal.

Wieso ist 6 km/h mit Risiko behaftet ?
Sicher meinst du als Verkehrshinderniss ?! Ob dir nun mit 100 einer drauf fährt, dann ist es egal ob du 6 oder 15 fährst. So makaber es klingt.

20 Jahre F1M414

20 mal die Betriebshaftpflicht = 500 € + 75 € 6 km/h Abnahme
Macht 575 €

10x TüV 450 €
20x Steuern 2000 €
20x Versicherung a 50 € = 1000 €
Macht 3450 €

Dann hast du noch den großen Vorteil dass du an Anhänger dahinter hängen darfst was du willst.
Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an.

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas V.

Thomas V.

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Marcus,

gut gedacht und super berechnet :D

Eine Betriebshaftpflicht ist ja schön und gut für den, der einen Betrieb hat.

Ich habe den Deutz privat, ganz privat, da geht das nicht! Dazu kommt bei mir der Faktor Großstadt. Hier einen Schaden zu verursachen geht sicherlich schneller als auf dem Land.

Dann ist da der Zeitfaktor. Mit 6 km/h wäre ich 3 mal so lange unterwegs. Was ich in dieser verlorenen Zeit (vielleicht) alles verdienen könnte....

Zuletzt kommt dann der Fun-Faktor; mit 6 km/h zu fahren ist wohl nicht der Hit. Die 20 km/h, die mein Schlepper fährt, sind ja im Vergleich zu meinem alten Mofa schon langsam :)

Da kommt für mich bei 180,- EUR p.a. Steuer/Versicherung und die Euros für den TÜV, die 6 km/h Regelung nicht mehr in Frage.

Der Gedanke, mit 6km/h steuerfrei und ohne TÜV durch die Lande ziehen zu können ist ja nicht schlecht. Er beruhigt auch, zumal wir alle nicht wissen, wohin uns die gelb/schwarze Regierung führt.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Thomas, die Geschwindigkeit ist beim Elfer um 4. Gang nur doppelt so hoch wie im 3., also eigentlich nicht die Welt. Bergrunter kann man ja rollen lassen bis zur ursprünglichen Vmax.
Für die 2 Wiesen im Jahr zu mähen rentiert sich aber die schwarze Nummer auch nicht.
Er beruhigt auch, zumal wir alle nicht wissen, wohin uns die gelb/schwarze Regierung führt.
Na Rot hat uns ja die letzen 11 Jahre auch kein Segen gebracht.

Bis denn
Marcus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcus,
das waren nur 7 Jahre.
Wo ist eigentlich Angela Merkel? ?(Won der hört und sieht man nichts.

Thomas V.: Dich als D25 Fahrer führt "Guido" auf einen steinigen Weg!
Porschebesitzern und Halter von Hauspersonal wird der Weg geebnet.

Gruß
Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
...wieso nur 7 Jahren ? Die waren die letzen 4 noch zur hälfte in der Mitverantwortung.
Na die Angie, keine Ahnung
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
220
Likes
104
Ich habe ein Traktor gekauft ich will denn auf 6 km haben
Wenn es ein kleiner Traktor ist (Bei Traktoren zahlt man nach Gewicht die KFZ-Steuer mit schwarzem Nummernschild). Sind die doch gar nicht so teuer im Jahr. Beispiel: Haftpflicht zahle ich €80,00- (100%). Für die KFZ-Steuer €124,00- (2200Kg). Schwarzes normales Nummernschild an meinem Deutz D 25 S. Geht auch von der Versicherung noch billiger.
Link: Landw. Fahrzeuge
Link: Kfz-Steuer-Rechner
screenshot-2023-05-20-192557-jpg.197802


6Km/h sind ja grottenlahm. Für 6km/h muss dieser unveränderbar umgebaut werden. Sperrung z.B der Gänge z.B durch verschweißte Blatte. Dann müsstest du zum TÜV/DEKRA die dir die ganze Geschichte auch abnehmen das du eine Betriebserlaubnis mit 6km/h bekommst. Da dürfte das größte Problem bestehen das du solch einen Umbau auch abgenommen bekommst. Dürfte jedenfalls nicht billig werden. Ich habe zuhause noch einen Rasant Weinberg-Trak (6 Radschlepper mit 6km/h) ich bin mit diesem Nie auf einer öffentlichen Straße gefahren da einfach zu lahm und habe dieses Fahrzeug lieber auf einen Hänger geladen. Nach meiner Meinung lohnt es sich nicht einen Traktor auf 6km/h nachträglich legal zu drosseln. Du kannst ja mal bei TÜY/DEKRA fragen, was solch eine Abnahme kosten würde. Kosten für den fachgerechten Umbau würden da noch dazukommen. Beleuchtung muss auch bei 6km/h komplett vorhanden sein mit Blinker und Warnblinkanlage.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo ,
Ich frag mich wer sich das freiwillig antun will mit 6km/h durch die Prärie zu preschen. Aber...jeder so wie er will:rolleyes:
Gruß Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Ralf,

Für 6km/h muss dieser unveränderbar umgebaut werden.

Musste, nicht muss.

Der Umbau von Kraftfahrzeugen jeder Art auf 6Km/h um damit zulassungsfrei im öffentlichen Sraßenverkehr teilzunehmen ist seit Jahren nicht mehr möglich.
Es gibt lediglich einen Bestandschutz für Fahrzeuge die davor umgebaut,
und deren Umbau von TÜV / DEKRA abgenommen wurde.

Aktuell muss ein Fahrzeug vom Hersteller aus eine bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit von max.6km/h haben, wenn man damit zulassungsfreiim öffentlichen Sraßenverkehr fahren möchte.

Die Rechtsprechung sagt da ganz klar: " Bauartbedingt ist nicht Umbaubedingt!"



Gruß Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Blöde Frage in dem Zusammenhang, wenn ich ein Anbaugerät fest mit dem Schlepper verbinden würde, dann wird aus meiner Zugmaschine eine selbstfahrende Arbeitsmaschine und ist bis 20 km/h zulassungsfrei?

Gruß, Holger
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Das mag sein Holger. Voraussetzung ist auch da ein Gutachten eines AaP bzw. AaSund die Eintragung.
Außerdem muss Name und Anschrift des Eigentümers gut lesbar an mindestens zwei Seiten angebracht werden. Galt zumindest früher so.

Grüße vom
Reini
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Das mag sein Holger. Voraussetzung ist auch da ein Gutachten eines AaP bzw. AaSund die Eintragung.
Außerdem muss Name und Anschrift des Eigentümers gut lesbar an mindestens zwei Seiten angebracht werden. Galt zumindest früher so.

Grüße vom
Reini
Hallo

Ich glaube, da darf man dann auch keinen Anhänger mit ziehen, bzw. nur einen Anhänger mit Ladung welche man zur Verrichtung der Arbeit mit der Arbeitsmaschine benötigt.

LG Marc
 
Thema: Drosselung auf 6 km/h
Oben