Bremse DX 4.51

Diskutiere Bremse DX 4.51 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab einen DX 4.51, hab plötzlich fast keinen Bremsdruck mehr gehabt. Da die hintere linke Bremse heiß war dachte ich, dass der...
D

DX Manni

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

hab einen DX 4.51, hab plötzlich fast keinen Bremsdruck mehr gehabt. Da die hintere linke Bremse heiß war dachte ich, dass der Bremszylinder fest ist, war er auch. Hab links und rechts hinten Bremse neu belegt, Bremszylinker hinten Dichtsatz eingebaut, entlüftet. Hatte kurze Zeit guten Bremsdruck, jetzt jedoch ncht mehr. Werd jetzt Hauptbremszylinder noch neuen Dichtsatz einbauen. Kann mir jemand sagen, ob es auch mit Druckluftbremsanlage zusammenhängen kann? Hat jemand erfahrung damit...

Danke

PS: hab den Traktor erst seit einem Jahr, bin stolzer Besitzer...
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das hängt nicht mit der Druckluftanlage zusammen.
Du musst mal einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen, denn deine Bremsflüssigkeit hat einen hohen Wasseranteil, dieser verdampft bei hohen Temp. in den Leitungen/Zylindern und du kannst nicht bremsen.

Mfg
Marcel
 
D

DX Manni

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

hab bereits Bremsflüssigkeit erneuert und sorgfältig entlüftet. War dann für kurze Zeit gut und dann war es wieder.
Hab heut die zwei Hauptbremszylinder mit Reperatursatz bestückt, eine Manschette war etwas "rampuniert", hoffe das war der Fehler.

Ich war mir nicht sicher ob es vielleicht sein könnte, das Druckluftanlage damit zu tun haben könnte.


Auf jedenfall bedanke ich mich bei Dir für den Tip, auch wenn ich diesen Fehler schon ausschließen kann.
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


kann sein dass ich mich irre, aber wird die DL-Bremse nicht über das Bremsventil mit angesteuert?
Müsste das Morgen mal nachvollziehen bei meinem 6.11 wie das genau funzt.


MfG
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Manni !!

Hallo Belgier !!

Selbstverständlich wird die Anhängerbremsanlage von der hydraulischen Bremsanlage des Schleppers mit angesteuert.

Das Schluckvolumen beträgt in der Regel 2,2 ccm und ist zu vernachlässigen.

Aber den Entlüftungsnippel am Anhängerbremsventil sollte man schon beachten !

mfg bfg 2004
 
D

DX Manni

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

hab heut nochmal entlüftet und hab dabei bemerkt, dass wieder Luft in der Leitung war. Die Luft war in dem "Ventil", in dem Druckluft und Bremsflüssigkeit sich treffen.
Werd jetzt mal beobachten, ob das mit dem Austausch der Hauptbremszylindermanschetten gereicht hat. Eine von den Vier war verschlissen.

Möcht mich herzlich für Eure Hilfe bedanken.

Pfiad Aich
 
OWolf4.51

OWolf4.51

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, hatte letztens auch Probleme mit meiner Nachgerüsteten DL-Anlage.
Habe eine Hydraulische Ansteuerung der Druckluftbremse und dann nochmal eine Pneumatische Voreilung (Weiss nicht ob das original so war). Jedenfalls war die Betätigung, also dieser Stufenzylinder so Verdreckt und dadurch undicht. So hats beim Bremsen immer Druckluft in meine Bremsflüssigkeit gedrückt bis Irgendwann ein Springbrunnen aus dem Ausgkeichsbehälter kahm.
 
Thema: Bremse DX 4.51

Ähnliche Themen

D7207 Bremsen Verständnisfragen

Bremse Df dx 6.30

Bremse Kardanwelle Deutz Dx 4.51

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Oben