Nutring D2506 Hydraulik Kolben

Diskutiere Nutring D2506 Hydraulik Kolben im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo besitze einen 2506. Habe seit längerem das problem das die Heckhydraulik nachlässt. Im abegestelltem Zustand kann man schon zuschauen wie...
Ö

öhmi

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

besitze einen 2506. Habe seit längerem das problem das die Heckhydraulik nachlässt. Im abegestelltem Zustand kann man schon zuschauen wie sie sich absenkt. Im Betrieb mit Anbaugeräten kommt es zu regelmäßigen Hüpfern.

Da nun schon viele andere die selbe Symptomatik hatten, und mit einem Nutringwechsel meist das Problem lösten, möchgte ich meinen auch wechseln.

Frage 1: Wie hoch ist der Aufwand? (K35 Hydraulik???)
Frage 2: Wie gehts am besten?
Frage 3: Hat jemand das Maß des Nutrings? Könnte dann im Vorfeld schon einen besorgen, ohne das der Deutz länger steht. Eventuell auch wo. Ist es ein spezielles Maß was man nur von Deutz bekommt, oder ein Normmaß. Gibt es sonst noch was zu beachten? Falls jemand die Ersatzteilliste für meine Hydraulik hat, mir würde auch schon die Teilenummer weiterhelfen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Öhmi,
Das gleiche Problem hatte ich auch am 2506.
Die Maße des Nutrings sind 50/70/12
Dann brauchst du noch einen O-Ring 64X3 für den Schraubdeckel der vor dem Hubkolben sitzt.
Die Teile gibt es im gut sortierten Industriehandel.
Den Nutring auszutauschen geht eigentlich ganz einfach, allerdings brauchst du einen Zapfenschlüssel um eben diesen Schraubdeckel zu lösen. Ich habe mir ein Spezialschlüssel angefertigt der auf der einen Seite die vier Bolzen und auf der anderen Seite einen Sechskant SW 46 hat. Damit war der Deckel leicht zu lösen. Anschliesend kannst du den Hubkolben von Hand aus dem Kraftheberblock herausziehen.
Vorsichtshalber habe ich das Hydrauliköl abgelassen.

Gruß Guido
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Ok. danke. Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet =)
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo nochmal

muß den thread noch mal ins leben rufen, da ich doch noch ein Problem habe.

Die Ersatzteile habe ich bereits dank Kraga, jedoch weiß ich nicht so genau wie ich den Nutring vom Kolben bekommen soll... und vorallem den neuen wieder drauf??? Das problem ist, das vor dem Nutring eine erhöhung ist, damit der Nutring vom Kolben nicht runterrutscht. Diese Erhöhung ist 56mm der Nutring innen 50mm. Gut den alten könnte ich zerschneiden, doch was ist mit dem Neuen? Der scheint mir so steif, das ich Bedenken habe ihn drüber zu bekommen. Muß der neue Nutring eventuell erhitzt werden, damit er etwas weicher wird?

Ich verstehe das laut Handbuch so. Ist auf dem Bild zu sehen. Oder deute ich da was falsch?


danke
 

Anhänge

  • deutz0001.jpg
    deutz0001.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 1.652
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Öhmi,

ich dachte zunächst auch das der Nutring nie im Leben über den Bund zu bekommen ist, doch es geht. Einfach an einer Stelle anfangen und dann Stück für Stück ringsrum in die Nut einlegen. Der neue Nutring ist normalerweise um Einiges flexibler als der Alte. Wärme begünstigt natürlich die Arbeit. Bei mir ging es allerdings in kaltem Zustand ganz gut.
Viel Spass und Erfolg,

Gruß Guido
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
hallo,
habe schon einige hydraulik zylinder neu abgedichtet

ich weiche den nutring immer etwas in heiß wasser ein,
und dann geht es wie von selbst
 
J

JürgenM

Beiträge
1
Likes
0
Wie bekomme ich denn den Kolben raus bei mir ist der ganz zurückhhubarme fallen lassen reicht nicht wer hat einen Tipp Gruß Jürgen
 
Thema: Nutring D2506 Hydraulik Kolben

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc.

F2L612 Bosch Hydraulik Kolben-Nutring

D2506 Heckhydraulik sackt ab

Oben