DX 3.50 Getriebeschaden in Gruppe L

Diskutiere DX 3.50 Getriebeschaden in Gruppe L im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde Nach dem ich im letzten Jahr schon an dem 6007C die schnelle Gruppe(H) repariert(was viel Arbeit war und noch mehr gekostet...
A

Agrostar 6.38

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde
Nach dem ich im letzten Jahr schon an dem 6007C die schnelle Gruppe(H) repariert(was viel Arbeit war und noch mehr gekostet hat) habe auch dank der Hilfe im Forum hier, wurde mir jetzt ein DX3.50 Allrad mit Industriefrontlader angeboten.

Das Problem ist das in der Gruppe L der Gruppenhebel bei der Fahrt herausspringt!

Ist das Getriebe vergleichbar aufgebaut wie der C Schlepper
müssen bei der Reperatur auch alle Wellen gezogen werden
wie verhält es sich mit der Untersetzung am Lenkradhebel auf was mussm man aufpassen


Vielen Dank für die Antworten

Gruß aus dem verschneiten Allgäu
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ja die Getriebe sind sehr ähnlich und für eine Reparatur der Gruppenschaltung müssen, wie beim TW 50, alle Wellen des eigentlichen Schaltgetriebes ausgebaut werden.

Gruß, Achim
 
A

Agrostar 6.38

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
So habe nun zugeschlagen und den DX erworben 40 km/h


Es verhält sich nun so das nicht der Gruppenhebel rausspringt sondern nur der 4.Gang


Habe gedacht das es dann nicht so schlimm wird mit der Reperatur
vielleicht nur Syncronringe?


Habe nun die Kabine und Schaltdeckel abmontiert

Am Gangrad des 4.Gang ist die Lagerung vermutlich sind dort Nadellager verbaut defekt! Zahnflanken schon ausgebrochen usw.


Jetzt wollte ích wie beim C Schlepper das Getriebe HINTEN wegfahren
geht aber nicht


Nun meine Frage muß ich den Schlepper nun an der Kupplungsglocke trennen und die Untersetzung + 20% vom Lenkradhebel nach vorne ausbauen oder muß ich Den großen Seggerring vom Deckel von oben
lösen und kann dann mit dem komplettel Teil auseinanderfahren mit hinterem Teil meine ich Achstrichter bis zum ersten Flanschpunkt mit den 6 Schrauben Schlüsselweite 27

Wie gesagt beim C -Schlepper bin ich so auseinandergefahren
Sehe aber jetzt schon das es ziemlich kostspielig wird aber egal
Wie verhält es sich mit dem Allradantrieb



Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären
und mir kann jemand weiterhelfen



Gruß Agrostar
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Hatten vor unserem Agroplus einen DX 3.50.
Leider war da auch das Getriebe 2x im Eimer.

Soweit ich noch weiß mußt du den Allradabtrieb vom Getriebkasten abbauen. Irgendwo oben im Getriebekasten mußt du ein Sicherungsblech(hält ein Lager oder so) abschrauben.
Ich glaube das es im Bereich der Untersetzung (+20%) war.
Erst dann haben wir den Schlepper auseinanderfahren können.

Das Zusammenbauen ist ähnlich. Erst wieder weit zusammen fahren, dann das Blech reinpopeln (noch geprahlt). Dann erst komplett zusammenfahren.
Ich glaube auch die Zentrierung der Steckwelle war ein kleines Problemchen.

Das Getrieb mußte aber (soweit ich noch weiß) komplett abgefädelt werden um an den Schaden zu kommen.
Der zweite Schaden war das Lager vor dem Kegelrad.
Gleicher Ausbau und wieder alles zerlegt.

Sonst war er ein super Schlepper - weniger Rep. als mit dem Agroplus bis heute.

Gruß
Christian
 
A

Agrostar 6.38

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
So Habe nun den Schlepper auseinander
Das mit dem Sicherungsblech ist ja sehr schlecht gemacht
habe es natürluch schon etwas ramponiert aber wird schon noch gehen. Danke für den Tipp!!

Dann wollte ich die obere Hohlwelle ziehen aber das Gangrad 4.Gang
ging zwe cm und dann gar nichts mehr musste es mit einem Druckluftfräser aufschleifen das ich es mit einem Meisel "sprengen" konnte
( wusste schon vorher das das Zahnrad defekt ist)
so nun alles runter habe auch gleich den Rückwärtsgang und die untere Welle komplett ausgebaut
Überall Späne und Abbrieb .

Werde alle Lager tauschen müssen

Aber nun kommt es natürlich ist die obere Hohlwelle extrem eingelaufen
Zahnrad defekt und Schaltträger eingelaufen


Auf zum Händler Hohlwelle 2358€ + Mwst Steuer
Gangrad 1176€+ Mwst
Für Schaltträger gibt es nur einen Umbausatz ca 700€+ Mwst

Die ganzen Lager haben wir noch gar nicht herausgesucht


Mit Gebrauchtteilen schaut es auch schlecht aus weil Deutz mal die Zähnezahl sowohl am Gangrad aber auch an der Hohlwelle erhöht hat
war anscheinend eine Schwachstelle. und diese sind ommer gleich ausverkauft.Von der neueren Version gibt es genügend

Wer weiß evtl noch einen Gebrauchtteilehändler


mfg Agrostar 6.38
 
A

andyhuber2004

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute...

Ich suche eine gebrauchte Antriebshohlwelle für einen Deutz DX 3.50 Bj. 1993 Original Deutz Nummer 0437 3772 (Z=17). Dazu noch das Zahnrad für den 1. Gang Deutz Nummer 0439 1144 (Z=58). Ich bitte um eine schnelle Antwort und Danke im vorraus. Andreas
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

bezüglich deiner Ersatzteile fürs Getriebe - frag mal beim Frick und Aurbacher in Ottobeuren.

Die haben wirklich alles da !

Vom F1xxx bis zum Agrotron.

Gruß
Michi

PS - gibs bei google ein, dann kommt die Tel.Nr. und die Emailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andyhuber2004

Beiträge
2
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort... Wie verhält es sich da mit den Preisen??? Hat da jemand erfahrung??? Gruß Andreas
 
T

timextoxgo

Beiträge
5
Likes
0
hey bei uns war das mit dem R GANG wir hatten dann das getriebe ausgebaut und da sind 2 mm dicke & 1 cm hoche federn 2 stü. die hatten wir gewechselt & ging wider tadelloss !!! :D :D :D
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich das jetzt eine Frage? Oder warum steht hinter dem mfg ein Fragezeichen?

Wenn das so ist, wie laut ist es denn?
Und das bei allen?
Hast du das tatsächlich im Blick? Wow 8|

Aber vielen Dank für die Info.

Gruß Friedhelm
 
B

Beckersdeutz

Beiträge
4
Likes
0
Habe ein deutz dx 3.50 er ist richtig laut bei voller Fahrt ist das normal
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Ich glaub mehr als fünf Beiträge werden es auch nicht.
Hoffentlich ist der Zetor nicht Laut, sonst kriegen die Kollegen im Zetorforum auch noch Besuch von diesem launigen Zeitgenossen.


Gruß Johannes
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Auf Mitmenschen die sich so gar nicht im Griff haben und die so vulgär lospöbeln, kann ich gut verzichten.
 
Thema: DX 3.50 Getriebeschaden in Gruppe L
Oben