Schaufel mit hydraulischem Niederhalter

Diskutiere Schaufel mit hydraulischem Niederhalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, da wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren auf Hackschnitzelheizung umsteigen und somit das "gewöhnliche" Holzmachen erst mal nicht mehr...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

da wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren auf Hackschnitzelheizung umsteigen und somit das "gewöhnliche" Holzmachen erst mal nicht mehr so im Vordergrund steht, sondern Stämme,Baumkronen bzw. Heckenmaterial häckseln werden, haben wir uns gedacht, dass wir an unsere Schaufel einen hydraulischen Niederhalter bauen um die Baumkronen( abgesägte Äste) und Hecken aufzuladen.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Kennt jemand eine günstigen Anbieter für doppelwirkende Zylinder+ Zubehör, also Schläuche, Kupplungen usw.?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Gruß Björn
 

Anhänge

  • Holz (1).jpg
    Holz (1).jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 3.072
Zuletzt bearbeitet:
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

ich kaufe meistens bei FK-Soehnchen.de die Preise stimmen und die Lieferung erfolgt auch immer sehr rasch.

Mfg D40NF
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das gleiche hab ich auch vor an meiner 2m Mistgabel, würde die auch empfehlen dir dafür ne Mistgabel zu kaufen und nicht die Schaufel zu nehmen.

Mit der Gabel kannst du auch mal in einen Sträucherhaufen stechen, mit ner Schaufel geht das nicht.

Hydraulikzylinder hab ich schon liegen, ist ein alter aus nem Unimog, mir fehlt nur die Zeit das zu bauen.

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ursprünglich wollten wir ja die Mistgabel nehmen. Nur habe ich heute schon Reisig zusammenschieben müssen und da war ich von der Schaufel so begeistert, mit der kann ich sogar einzelne Äste wegschieben: Frontlader auf Schwimmstellung und die Schaufel eben auf den Boden legen und alles geht wunderbar!

Ich denke, dass mir bei der Mistgabel öfters einzelne Äste durchrutschen werden, zumal diese nur 1m breit ist.

An die Schaufel sollte wenn sowieso nur ein Arm, der die Sträucher dann runterdrückt. Falls es möglich ist, was ich denke, wollten wir den Niederhalter auch an unsre Palettengabel anschrauben, um so dann Stämme verladen zu können.

Ich weiß nicht, ob die Palettengabel auch unbedingt für das Reisig zusammenschieben und verladen geeignet ist, da denke ich dann wieder an die Mistgabel.

Gruß Björn
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Björn !!

Schau mal auf der Homepage des Frontladergeräteherstellers Bressel und Lade unter Reisiggabel nach.

www.bressel-lade.de

Da kannst Du Dir Anregungen holen!

mfg bfg 2004
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Björn,

wie wäre es denn mit einer Palettengabel? Aber, und das ist der Unterschied zur herkömmlichen Variante, mit vier Zinken anstelle von zwei. Denke mit einem Oberreifer wird das ganz gut funktionieren.

Vorteil gegenüber der Mistgabel: Die Zinken sind stabiler und Äste werden nicht so leicht "aufgespiesst" (so daß sie am Zinken festsitzen). Wer schon mal mit 'ner Mistgabel Busch geschoben hat, der weis was ich meine ;)

Das bei einer Gabel so viele Äste durchrutschen wage ich zu bezweifeln. Bei einer Schaufel kriegst Du vielleicht alles Astmaterial zu fassen, aber einen gegenüber der Gabel auch nicht unerheblichen Erdanteil und das ist wiederum nicht so schön für die Hackschnitzel erzeugenden Maschinen (Hackermesser).

Gruss Nils
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Die Reisiggabel von Bressel und Lade kommt meinem Vorschlag schon recht nahe.

Da war Bert ein wenig schneller.

Gruss Nils
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich danke euch schon mal im Vorraus für die Anregungen und Tipps!
Ich werde mir das morgen alles mal genauer anschauen, aber jetzt gehöre ich ins Bett! ;)

Gruß Björn
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Björn,
wenn bei uns hier auf den Reisigplätzen gehäckselt wird hat der Frontladerschlepper eine Siloschaufel dran. Das ganze geht wunderbar wenn man da zuschaut.
Gruß Stefan
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo Stefan,

deshalb wollte ich ja die Schaufel umbauen.

Aber wir haben uns dank eurer Anregungen dazu entschieden, dass wir
die Aufnahmen(die Dinger wo man an eine alte Mistgabel schweißen kann) für den Schnellwechselrahmen nehmen und diese zu einer Art Palettengabel umbauen (Zinkenlänge ca. 50-75cm) und dort auf beiden Seiten einen hydraulischen Niederhalter anbringen.

Wir wollen ja nicht nur Reisig damit laden, sondern auch Stämme und da ist diese Konstruktion ganz gut gelöst wie ich finde.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an euch:

Wo bekomme ich relativ günstig Hydraulikteile, also doppelwirkende Zylinder, Schläuche, Anschraubplatte für Kupplungen, Schraubkupplungen?

Und da ich leider nicht viel Ahnung von Hydraulik habe, weiß ich nicht genau was für eine Größe die Verschraubungen haben müssen usw.?
Wir haben zwar einen Bekannten der sich damit gut auskennt( Landmaschinenmechaniker) aber ich will schon so viel es geht vorbereiten, damit man nicht ewig an der Sache dran ist!
Klar, die Zylinder erst kaufen wenn das ganze zusammengebaut is, wegen der Hubweite der Zylinder.

Gruß Björn
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

ich kaufe meine Hyd. Teile bei Otto Hydraulik, ist bei ebay drin.

Denke mit 12 L biste gut bedient.

12 ist der Rohrdurchmesser außen und L = leichte Ausführung reicht für die Drücke am Schlepper ( L bis 200 bar ).

Nun viel Spaß.

Gruß Stefan
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich habe mir zum Buschladen und Gestrüpptransport eine alte Silozange besorgt, wo ich einfach die Seitenteile mit dem Brenner rausgeschnitten habe, damit das Holz hindurchlangt.
Das ist superstabil, geht aber sehr langsam, weil die Zylinder überdimensieoniert sind.
Grüße
Frank
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

melde mich mal wieder!

Das Ding ist fertig geworden leider habe ich vergessen Bilder zu machen.Wird aber morgen nachgeholt! ;)

Ab heute hat nun unser Deutz auch einen 3. Steuerkreis. =)

Bei der Gelegenheit haben wir gemerkt, dass unser Frost- Frontlader auch doppelwirkende Hubzylinder besitzt. Ich frage mich nur warum man diese nur als einfachwirkende Zylinder verwendet (hat) ?

Mal sehen vielleicht bauen wir den dann auch noch auf Doppelwirkend um.

Wenn ich jetzt den Frontlader abbaue muss ich nun immer 5 Leitungen abschrauben ;( und so ein Schnellkuppler kostet ja gleich richtig Schotter.

Gibt es hier jemand im Forum der einen Frost- Frontlader besitzt und auch doppelwirkende Hubzylinder hat?

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich hab mal ein Bild eingefügt und darin eingezeichnet wo der andere Anschluss ist, wo aus dem Zylinder dann ein doppelwirkender Zylinder wird.

Hoffe ich sehe das richtig oder für was ist denn sonst diese "Schraube"?


Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00220.jpg
    DSC00220.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 2.004
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
zu den Schnellkupplern die gibt es merklich günstigrer bei der Firma Faie.de haben unseren auch von dort sind sehr zufrieden
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Björn,

ich denke nicht, das Ihr da doppelt wirkende Zylinder habt.
Ich vermute, es ist nur eine andere Möglichkeit den Hubzylinder anzuschließen.

Gruß Markus
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

nun versorge ich euch endlich mal mit Bildern!
Wir hatten das Gerät heute schon im Einsatz und ich muss sagen, dass es wunderbar funktioniert! :D

Falls noch Fragen bestehen, immer her damit! Kritik ist auch erwünscht!

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 1.736
  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 2.317
  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 2.151
  • DSC00260.jpg
    DSC00260.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 2.071
  • DSC00262.jpg
    DSC00262.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 1.830
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

gefällt das Gerät euch nicht oder warum gibt hier keiner sein Feedback ab?

Ich finde das Ding erste Sahne!

Gruß Björn
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey Björn,
das sieht ja richtig gut aus!

Verrätst du was du für die Teile bezahlt hast?

Schöne Rest Ostern

Gruß
Maximilian
 
D501S/8005

D501S/8005

Beiträge
43
Likes
1
Hallo Björn,

wenn du deinen Frondlader vom Schlepper ab machst bleiben die Zylinder am Frondlader und deshalb sind die Hydraulikleitungen oben angeschlossen.
Wenn die Zylinder am Schlepper bleiben werden sie unten angeschlossen.
Doppeltwirkende Zylinder habe üblicherweise am Rohr oben und unten die Anschlüsse.
 
Thema: Schaufel mit hydraulischem Niederhalter
Oben